Welcher Brennstoff für Dochtlampen auf dem Altar?

  • Wir benutzen hier in der Kirchengemeinde statt Kerzen kerzenförige Dochtlampen, die ich sehr lange mit dem schon vorhandenen teuren Lampenöl des Herstellers (irgendein Sakralversandhaus) betrieben habe. Dann war das Zeug alle, ich hab Lampenöl im Supermarkt gekauft, seitdem rußen die Dinger und gehen auch während des Gottesdienstes aus. Die Kirchgemeinde hat mich (in Unkenntnis unserer Haushaltlage) als zu geizig bezeichnet, ich solle teureres Öl kaufen. Nun lese ich hier, Grillanzünder geht auch?

  • ---kerzenförige Dochtlampen,...

    Hallo, Claire!


    War das ein Verschreiber? Sind es kerzenförmige Dochtlampen? Mach doch mal ein Foto von den Teilen. Normalerweise müffeln Öllampen mit einem Runddocht immer. Und ganz genausowenig wie Lampenöl immer "Lampenöl" ist, ist Der Begriff "Grillanzünder" auch nicht in irgeneiner Form geschützt.
    Der RJ ist mit seinem Vorschlag schon ganz weit vorn. Aber es gibt auch noch andere Hersteller, die sehr gutes hochgereinigtes Paraffinöl herstellen. So gesehen macht "Versuch auch kluch".


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Mal sehen, was sich fotomäßig machen lässt. Paraffinöl gibts auch im Veterinärmedizinbereich, da wirds als Abführmittel benutzt, :) Ich schau mich mal um...R*we gibts bei uns sowieso nicht in unmittelbarer Nähe.

  • Was hast du denn für Öl im Supermarkt gekauft? Vielleicht war es pflanzliches ?
    Ich würde zwei Dinge testen:
    Baumwolldocht und Grillanzünder oder Petromax Alkan bzw Petroleum hier aus dem Shop
    Glasfaserdocht mit einem Dr. Burchads pflanzlichem Lampenöl, das gibts in der Drogerie die heißt wie unsere alte Währung. Große Flammen erlaubt es nicht, russt aber auch nicht.


    Stefan

  • Hallo ich bin neu hier,


    würde denn ein normales Petroleum nicht auch reichen, ist ja schließlich auch auf Erdölbasis?


    Ich dachte bisher, dass Petroleum dafür eingesetzt wird...

  • Richtiges Petroleum wie früher gibt es ja eh nicht mehr, zumindest nicht in Deutschland.
    Malerpetroleum ist eher Kaltreiniger als Brennstoff.


    Stefan

  • Hallo,
    probier mal das hier -klick- , damit habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Hallo Claire,


    bei Euch gibt es doch, nicht so weit weg, einen EDEKA-Laden…
    Die müssten, wie hier bei uns am Niederrhein, auch flüssigen Grillanzünder haben.
    Preis bei uns: 1,99


    Versuche es mal, aber vorher die alten Dochte mit Waschpulver oder Spüli auswaschen! :)


    Gruß
    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Oh menno ...


    Wer den Thread übern Grillie KOMPLETT liest,
    entdeckt in der Aufzählung aller Bezugsquellen
    sicher auch den Diskounter mit dem großen "K" an der Wand.


    Wer z.B. in Welbsleben wohnt und ab und zu nach Aschersleben kommt,
    findet eine Filiale zum Kaufen im Land in der Hoymer Chaussee 108 ...


    Dort bekommt man, sofern man möchte, feinsten Brennstoff auf Paraffinbasis
    zum Preis von 2,-- Euro pro Literflasche.
    Dieses Gebräu taugt indoor, rußt und riecht kaum
    und klettert bei Raumtemperatur ganz ordentlich in Dochten hoch ...


    Das Petroleum, welches hierzulande u.a. auch in Baumärkten verkauft wird, taugt gut z.B. zum Pinsel und Fahrradketten waschen, Leinölfirnis verarbeiten, kostet vorneweg das Doppelte vom Grillie und stinkt wie die Pest, noch bevor es in jedweder Latüchte zum Leuchten kommt.
    :besserwisser:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ich nehme gillanzünder
    ich habe sowas ähnliches wie auf den bildern
    auch in meinen aladdins gebrauche ich grillanzünder

  • Hab im Internet diverse Adressen gefunden, auch welche, die bereit sind, nur zwei Liter zu verkaufen...Danke...ich muss morgen erst mal eine Woche ins Krankenhaus.

  • Dann mal GUTE BESSERUNG!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Leute,
    bitte keine kommerziellen Links posten, auch wenn ihr nur helfen wollt - bitte die Foren-Nutzungsbedingungen beachten.!!!


    Soo, nun zum eigentlichen Problem. :))


    Ein "normaler" Baumwolldocht kann nur eine maximale Förderhöhe von 7 cm ohne Saughilfe überbrücken.
    (Bei Petroleum- oder Paraffinölbetrieb)
    Danach verbrennt er selbst, weil er nicht genug Brennstoff zur Flamme fördern kann.


    Flüssigere Brennstoffe, ggf. auch Grillanzünder, können evtl. besser gefördert werden.


    Medizinisches Paraffinöl geht generell garnicht in Docht- oder Drucklampen, der Flammpunkt ist jenseits der 600°C.
    Damit sind hier schon mehrere User auf die Nase gefallen, der Sprit brennt schlichtweg nicht. :S


    Wichtig wäre erst einmal, neue Dochte in die beiden Ölkerzen zu ziehen, und dann die Spezifikation des teuren Sakralbrennstoffes heraus zu finden - und am Besten die Glastanks so voll wie möglich machen, damit der Docht nicht überfordert ist.


    Ob es nun der teure Sprit sein muss - wird sich zeigen, ein Etikett der ursprünglichen Marke könnte das Problem bereits lösen.


    Nun erst einmal viel Erfolg und gute Besserung, der Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Farmlight aus NL wäre richtig - null Geruch Super Flamme.



    Alkan ist auch einen Versuch Wert.



    Hochreines Petro von H. Chemie ist auch gut -mir nur zu teuer geworden wegen der "Flaschen Verordnung"




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa: