Lampe killt Kosmoszylinder

  • Moin, ein Kollege von mir hat ein Problem:
    Seine 08/15 Kosmoslampe hat jetzt schon 2x hintereinander einen Zylinder gekillt - interessanterweise ist der Zylinder immer im Knick gesprungen - sowas hab ich bislang noch nicht gesehen.


    Hat jemand ne Ahnung, was da falsch läuft?

  • Gibt es Bilder vom Brenner


    Eine These werfe ich einfach mal in den raum das der Zylinder unterhalb vom Kniff zu gut durch Frischluft gekühlt wird und dann die Spannung den Rest macht.


    Kann aber auch insgesamt zu heiß werden durch die Verschiedenen Durchmesser ist ja immer eine Gewisse Spannung am Kniff.


    oder einfach Pech mit 2 Zylindern weis ja nicht ob einer von denen schon mal auf einer anderen Lampe Gelaufen ist.


    Walter

  • Das Petroleum ist zu gut /zu rein dadurch zu hohe temp.
    die lampen sind halt für petroleum von 1900 entwickelt und nicht für das superreine zeug was es heute gibt .
    Auch bei vergaserlampen deutlich zu bemerken an der angelaufenen chromhaube . alte lampen die zuletzt in den 80jahren oder früher geleuchtet haben ist selten/nie die haube angelaufen . aber einmal neues petroleum rein und schon verfärben sie die hauben .
    selber habe ich schon eine makellose haube eines Px 1500 der in den 50er jahren schon viele stunden geleuchtet hat zerstört . denn ich habe ihn einfach getankt und gestartet . und nach ca 20 min hat es in der mitte der haube angefangen die emaile zu schmelzen . :wallbash:

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hmmm das ist aber spekulativ. Nehmen wir mal an der Anteil der nicht brennbaren Verunreinigungen betrug damals 10 %, was mir über alle Maßen hoch erscheint. Da die Temperatur linear proportional zum Energiegehalt ist sollte damit die Temp. um ca. 10 % niedriger sein. Das heist das dann statt 480 °C --> 432°C an der Haube. Ich glaube das reist es nicht. Wahrscheinlich hat es sich um NOS gehandelt der dan das erste mal entzündet wurde :).
    Gründe für den Zylinderbruch:


    1.)Kein Hitzeresistentes Glas und zu schnell hochgedreht. War es hitzeresistent spielt Wärme ohnehin kaum eine Rolle.
    2.)Glas unter Spannung eingebaut und durch ungleichmäßige Erwärmung des Brenners treten Spannungen auf. Dann bricht der Zylinder ggf. im schwächsten Punkt.


    Zusammengefasst: Wenn der Zylinder aus Borosilikatglas ist und normal, d.h. ohne Spannungen in die Galerie gesteckt wird sollte alles klappen.


    Viele Grüße


    Kevin

  • Nehmen wir mal an der Anteil der nicht brennbaren Verunreinigungen betrug damals 10 %, was mir über alle Maßen hoch erscheint.


    Viele Grüße


    Kevin

    es geht ja nicht nur um die nicht brennbaren anteile sondern auch um den heizwert bzw energiegehalt .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Gut wenn man davon ausgeht das Petroleum in alten Zeiten einen nachgewiesen höheren Anteil an kurzkettigeren Kohlenwasserstoffen enthielt also vielleicht eher in Richtung schweres Benzin ging, kann der Energiegehalt (kJ/m³) vielleicht nochmal 6 % nachgeben.
    Also summa summarum vielleicht 10-16 % höherer Energiegehalt des heutigen Kraftstoff. Gut vielleicht liet es am Kraftstoff, sollte aber bei Borosilikatglas weniger eine Rolle spielen.


    viele Grüße


    Kevin

  • hm, da gibt es in der Tat viele Möglichkeiten.
    Ist der Brenner ein normaler Kosmos oder ein Reformbrenner? Gehören Galerie und Brennerunterteil 100% zusammen? Sind alle Luftöffnungen sauber und durchgängig?


    Glasbruch kann seine Ursache im Glas selber haben. Fehler in der Glaszusammensetzung, Lufteinschlüsse, ungleichmäßige Wandstärke, angeschlagene Stellen und nicht zuletzt abweichende Maßhaltigkeit können Ursachen sein. Das ist dann einfach Pech und nicht beeinflussbar.


    Nicht zuletzt führt fehlerhafte Bedienung zu Glasbruch. Ungleichmäßige Ausrichtung der Galeriezacken führt zu Spannungen im Glas, besonders, wenn es eh schon stramm oder sogar schief in der Galerie sitzt. Und eine der wesentlichen Fehlerquellen ist zu schnelles Hochdrehen der Lampe - das hält kein Glas aus. Daher nach dem Anzünden immer erst bei kleiner Flamme vorheizen und dann behutsam hochdrehen. Nicht zuletzt führt eine zu hohe Flamme zu Glasbruch. Ebenso ein ungleichmäßig geschnittener oder abgebrannter Docht. Einseitige Hitzebelastung des Glases ist ebenso schädlich. Und ganz wichtig: Nach dem Putzen des Zylinders oder Brenners unbedingt alles gut trocknen lassen. Ich hab mal einen frisch geputzen Brenner n Betrieb genommen, innen waren offenbar noch Wassertröpfchen. Kurz nach dem Anzünden - peng! - Zylinder in etwa 5 cm Höhe in 1000 Teile zersprungen. Die Splitter flogen meterweit. Gott sei Dank saß gerade niemand daneben.


    Grüße
    Max

  • Mir sind am Anfang auch etliche Zylinder einfach so wech geknistert.


    Jetzt, nach etwas mehr Erfahrung mit solchem Geleucht fürhe ich das für mich zwei hauptursächliche Gründe zurück.
    1. - Zu schnelles Hochdrehen
    2. - Fehlerhafte Luftführung

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Habe auch Zylinder in meiner Aladdin gekillt. Als Ursache muß ich davon ausgehen, daß der Zylinder zu straff in der Gallerie war und dann durch Spannungen geborsten ist. Nach leichtem Aufbiegen der Gallerie ist nie wieder etwas passiert


    Gruß, Matthias