Unterschiedliche Komponentenmaße PX500BW

  • Hallo zusammen,
    ich habe zwei gebrauchte 500BW-Maxe. Die Ältere ist laut Blechschild 01/1960 in Bundeseigentum übergegangen, die Andere muß ab 1970 hergestellt worden sein, ich denke in Portugal, weil auf dem Tank nur noch Germany steht ("Made in" fehlt). Ich tippe aber mal so auf 1980, 1990 er Jahre, wegen des Zustands des Oberflächenmaterials.


    Beim Zerlegen der beiden Lampen fiel mir auf, dass bestimmte Bauteile unterschiedliche Maße haben und somit nicht überall hinein passen:


    Rapidrohr
    ist bei der Alten sichtbar in Messing, bei der Neuen vernickelt


    Exzenternippel
    bei der Alten sichtbar in Messing und beide Seiten gleich lang/dick, bei der Neuen sieht der aus wie VA und hat unterschiedlich lange Seiten


    Tank
    die Alte hat die Prägung "Made in Germany", die Neue nur noch "Germany".
    Der Durchmesser für den Rapid-Dichtungsring ist bei der Alten 16mm und bei der Neuen 14mm groß. Das hat zur Folge, dass nur bei der Neuen der Vitondichtungsring #90V zu groß ist und nur Bleidichtungen rein gehen.
    In die Vergaseröffnung passt auch nur eine Bleidichtung.


    Zentrierboden-Schraube
    Die Schraube für die Alte ist 43mm und für die Neue 44,5mm lang


    Pumpenstange
    gemessen von Unterkante Schraubknopf bis Messingscheibe oberhalb des Leders ist die bei der Alten 117mm und die bei der Neuen nur 108mm lang. Folglich passt die alte Stange nicht in den Kanal der neuen Lampe, weil zu groß.


    Manometer-Ablassschraube
    lässt sich bei der Neuen austauschen, bei der Alten kann man sie nicht komplett heraus drehen.


    Ferner unterscheiden sich die beiden Latüchten noch bei den Gläsern und Rapid (Kniehebel- und Dominorapid) sowie der Farbe der Kunststoffteile.


    Was meint ihr dazu, ist das "normal"? Wie kommen die unterschiedlichen Baumaße zustande, kann man dadurch das Alter näher eingrenzen, bzw. was steckt dahinter??

    Shine, Baby shine!

  • Hallo Sandmann,


    Ja das ist schon normal und erklärbar.
    Weil deine ältere Lampe ist noch in Altena Deutschland hergestellt.
    Von 1970-1999 wurden die Petromaxlampen aber bei Hipolito/Geniol in Portugal hergestellt.Und folglich wurden bei den in Portugal hergestellten Lampen (30 Jahre lang ! ) alles genauso hergestellt wie bei den Hipolito,Geniol,Petrolite,Lanterne,Fama und Feuerhandstarklichtlampen.Alle Komponenten,alle Maße.


    Gruß,Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    ja, das ist schon klar, dass die aus Portugal kommt. Aber Hipolito hat doch nach Übernahme der Produktion zunächst auf den alten Maschinen aus Altena weiter gemacht. Folglich müssten die Einzelteile doch auch die gleichen Maße wie die alten Lampen haben, zumal die ja alle die selbe Typenbezeichnung 829 haben.


    Dann haben die in Portugal also verschiedene Maschinen gehabt und ein Bauteil mit verschiedenen Maßen hergestellt;
    zuerst auf den Maschinen aus Altena mit den "alten" Maßen, dann irgendwann auf neuen Maschinen mit anderen Maßen. Und heute richtet man sich wahrscheinlich wieder nach den Maßen der Altenaer-Produktion.


    Nagut, könnse ja machen, wie sie wollen, ich find´s nur blöd, dass auf dem alten Tank die Vitondichtung passt und auf dem der Neueren nicht und die Pumpenstange zu lang ist.


    Gruß, Sascha

    Shine, Baby shine!

  • hallo zusammen,
    die von dir beschriebenen unterschiede sind nicht wirklich kritisch.
    ab u. an wurden eben technische anpassungen vorgenommen.


    bezüglich der pumpenstange kann sich der unterschied über eine evtl.
    ehemals eingebaute o-ring pumpe erklären lassen.
    nachträglich wurde dann nur der kopf ausgewechselt u. die stange
    beibehalten.


    wenn du die tiefe des pumpenschachtes misst, müste die schachttiefe
    bei beiden lampen gleich sein. dies wäre u.a. ein indiz darauf.


    gruß
    thomas

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte euch zum Thema der unterschiedlich langen Pumpenstangen dieses Foto zeigen.
    Die längere Pumpenstange zeigt ein Exemplar aus den 60ern.(Altena)
    Die kürzere wurde bei Geniol/Hipolito und auch noch jetzt bei Pelam/Petromax verwendet


    Gruß,Reinhard

  • Exakt, so isses. Das Bild hätte von mir stammen können. Ich habe die Länge der Pumpenkanäle ausgemessen:
    Bei der aus den 50/60er Jahren beträgt die Länge 115mm und bei der jüngeren Petromax aus Portugal 100mm.
    Alles nur ca-Maße, aber der Unterschied wird deutlich.
    Der Durchmesser ist wiederum gleich (wäre ja auch noch schöner).


    Gruß, Sascha

    Shine, Baby shine!