Hallo zusammen,
ich habe zwei gebrauchte 500BW-Maxe. Die Ältere ist laut Blechschild 01/1960 in Bundeseigentum übergegangen, die Andere muß ab 1970 hergestellt worden sein, ich denke in Portugal, weil auf dem Tank nur noch Germany steht ("Made in" fehlt). Ich tippe aber mal so auf 1980, 1990 er Jahre, wegen des Zustands des Oberflächenmaterials.
Beim Zerlegen der beiden Lampen fiel mir auf, dass bestimmte Bauteile unterschiedliche Maße haben und somit nicht überall hinein passen:
Rapidrohr
ist bei der Alten sichtbar in Messing, bei der Neuen vernickelt
Exzenternippel
bei der Alten sichtbar in Messing und beide Seiten gleich lang/dick, bei der Neuen sieht der aus wie VA und hat unterschiedlich lange Seiten
Tank
die Alte hat die Prägung "Made in Germany", die Neue nur noch "Germany".
Der Durchmesser für den Rapid-Dichtungsring ist bei der Alten 16mm und bei der Neuen 14mm groß. Das hat zur Folge, dass nur bei der Neuen der Vitondichtungsring #90V zu groß ist und nur Bleidichtungen rein gehen.
In die Vergaseröffnung passt auch nur eine Bleidichtung.
Zentrierboden-Schraube
Die Schraube für die Alte ist 43mm und für die Neue 44,5mm lang
Pumpenstange
gemessen von Unterkante Schraubknopf bis Messingscheibe oberhalb des Leders ist die bei der Alten 117mm und die bei der Neuen nur 108mm lang. Folglich passt die alte Stange nicht in den Kanal der neuen Lampe, weil zu groß.
Manometer-Ablassschraube
lässt sich bei der Neuen austauschen, bei der Alten kann man sie nicht komplett heraus drehen.
Ferner unterscheiden sich die beiden Latüchten noch bei den Gläsern und Rapid (Kniehebel- und Dominorapid) sowie der Farbe der Kunststoffteile.
Was meint ihr dazu, ist das "normal"? Wie kommen die unterschiedlichen Baumaße zustande, kann man dadurch das Alter näher eingrenzen, bzw. was steckt dahinter??