BW Transportbox

  • und wieder ich.....


    kennt ihr die BW blechtransportkisten? würdet ihr die wieder herrichten wenn sie doch arg in mitleidenschaft gezogen sind? also ich mache das mit viel spass! was sagt ihr, loht das oder ist so ne holzbox schöner? wenn die blechkisten ne neuen anstrich bekommen, welche farbe würdet ihr wählen? die alte bw farbe oder die neue? ganz andere farbe und warum?

    dienstlich: 2 Mewa und 2 Sea Anchor
    privat: 4x Px 829 500 HK BW, 1 Tilley FL6

  • Hallo,


    Also ich würde alte BW-Blechkisten auf alle Fäle wieder herrichten, wenn es vertretbar erscheint - sind mal die Seitenwände Bierdeckel-groß durchgerostet, lohnt es sich wohl nicht mehr.... ;(


    Nichts gegen die Pelam-Holzboxen, aber sone echte BW-Kiste macht IMHO einfach noch mehr her, vor allem, wenn dann noch Truppenbezeichnungen o.ä. draufstehen oder z.B. "StoV Hückelhoven" oder auch das berühmte "Laterne, Petroleum / Benzin, HK829..." oder sowas - so jedenfalls meine Meinung und auch die Reaktionen im Freundeskreis...


    Wenn ich eine Box neu lackieren müßte, so käme daher auf alle Fälle die Originalfarbe wieder drauf, also Nato-Oliv oder das neuere Bundeswehr-Grün. Von "demilitarisierten" BW-Boxen (hab mal irgendwo eine in Zementgrau gestrichene BW-Box gesehen - würg :kotz: ) halte ich nix. Wenn das Original natürlich auch schon andersfarbig war wie z.B. Gonzos Johaniter-Kiste, dann empfiehlt sich auch das - aber nicht irgendnen Rot oder Blau ausm Baumarkt.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • moin frank


    nein meine juh kiste war eigendlich eine olive geniol kiste die sehr schlecht mit einem pinsel an drei!!! seiten angestrichen wurde.


    irgendwann will ich sie abschleifen und dann neu elfenbeinfarbig lackieren.


    ich habe mal bei 3 2 1 eine maxe vom thw gesehn wo die kiste thw blau mit gelben streifen lackiert war wie deren fahrzeuge, die sah hammer geil aus. 8) 8)


    p.s. da stand dann auch noch ov. schieß mich tot drauf. 8)

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • "...an drei!!! seiten angestrichen.."


    welcher trottel war das denn? :wallbash:

    dienstlich: 2 Mewa und 2 Sea Anchor
    privat: 4x Px 829 500 HK BW, 1 Tilley FL6

  • So Hallo. Nun hab ich es auch mal fertiggebracht mich im Forum anzumelden.
    Muß sagen dieses Forum ist Goldwert. Soviel geballtes Fachwissen :-)


    Ich hätte da auch mal eine Frage zur BW Transportbox.


    Habe vor 3 Monaten eine BW Maxe Bj 59 erworben. Top Zustand inkl Transportbox.
    Nun meine Frage: In der Box hat es auf der linken Seite eine Halterung.
    Für was ist diese denn gedacht?? Gibt es da evtl sogar einen Original Petroleum Behälter der dort hineinpasst??


    Thx im vorraus.


    Gruß Schwabe

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

  • Nö das war mal gedacht für nen teilbare Reflektor, der noch in Planung war, aber nie in erkennbaren Stückzahlen produziert wurde, aber der Drahtbügel für diesen imaginären Reflektor hat überlebt !


    Kannst Dir ja mal nen Zubehörreflektor für kleines Geld schiessen, den teilen und mit verbindungslaschen versehen und dann da reintun.


    Hoffe geholfen zu haben


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Zitat

    Original von gonzo
    keine ahnung die rückwand ist olive da war die kiste ja auch in der tür dieses wagens festgeschraubt. ;)


    fährt der eigentlich noch? was isn das für einer(ausbau)?


    und nehmt ihr die maxe noch für das auto?......


    hab mir doch 2 kübel bw-farbe gekauft, der originalität wegen das ALTE bw grün.....namens gelb-oliv


    das wird auch heute noch für gerät verwendet, das neue grün ist soweit ich weiß nur für fahrzeuge...


    mal sehen ob es für die kisten+tilley holzkiste reicht.....

    dienstlich: 2 Mewa und 2 Sea Anchor
    privat: 4x Px 829 500 HK BW, 1 Tilley FL6

    Einmal editiert, zuletzt von Mattzesani ()

  • Hallo,


    Also dass mit dem Schirm wurde ja schon erklärt, die Schweizer sind den Weg übrigens zuende gegangen und haben in ihren Beleuchtungskisten passende Schirme für die zwei Maxen...


    Es gibt manchmal BW-Maxen, da ist an dieser Stelle ein Brennstoffbehälter drin, ich weiß aber nicht, ob das Standard war oder ob da einfach ein fauler Bundi mal ein passendes Plastik-Kanisterchen reingetan hat, damit er nicht so oft zum Spritdepot muß, Petro-Nachschub fassen... ;) diese Kanisterchen haben jedenfalls z.T. nur 0,5 Liter Inhalt, und damit kommt man bei einer BW 829 nicht wirklich weit, die süffelt bei 2,5bar immerhin 1 Liter in 6 Stunden weg....aber geben tuts sowas jedenfalls.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • ich hab noch 2 boxen geholt, die werden leuchtrot mit silbernen reflexstreifen. die sind für den einsatz damit keiner sagen kann "hab ich nicht gesehen" wenn se umgeworfen werden, die mitgelieferten originalen werden wieder gelboliv mit original aufruck......

    dienstlich: 2 Mewa und 2 Sea Anchor
    privat: 4x Px 829 500 HK BW, 1 Tilley FL6