Pulsen PX 830 / 150HK

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner neuen 150er Zicke.


    Sie pulst temporär. Leidenfrost würde ich ausschließen, da es sehr unregelmäßig auftritt.


    Folgendes habe ich an der Lampe gemacht:
    - Vergaserstopfung mit Messinggaze
    - Mischrohr entgratet
    - Mischrohrabstand eingestellt
    - Düse entgratet


    Es gibt auch kein Mischrohrglühen oder sonstiges.


    Daraufhin habe ich die Vergaserstopfung etwas verkleinert, keine Besserung.


    Petroleum ist ausreichend drin.


    Zeitweise pulst sie so, dass es kurz eine Flammenaura gibt, um im nächsten Moment anstandslos weiter zu Leuchten....


    Ich bin ratlos, habt ihr Ideen?


    Danke!
    Gruß Max

    Einmal editiert, zuletzt von wellknownasmax () aus folgendem Grund: RSF korrigiert

  • Nabend Max,


    [...] Zeitweise pulst sie so, dass es kurz eine Flammenaura gibt, um im nächsten Moment anstandslos weiter zu Leuchten.... [...]

    Klares Anzeichen von nicht vollständig überhitzem Petroleumdampf, stofpe mal noch Gaze um die Nadel vor die Düse ;)
    (Röllchen ca. 1cm hoch)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo,
    Ich würde die ganze Lampe zerlegen,den Tank reinigen den Vergaser reinigen wenn möglich in ein Ultraschallbad legen,alle Stopfungen rausschmeißen,ein neues Vergaserfussventil einbauen.Dann alles ordnungsgemäß wieder zusammenfügen und es würde mich sehr wundern wenn dann die Lampe immernoch nicht ordentlich läuft.


    Gruß,Reinhard

  • Die Lampe ist neu. Beim Kauf war der Vergaser aber schon krumm, das Mischrohr ein Ei und somit schon zur Überholung.


    Ich will sie aber nicht schon wieder abgeben....

  • Vergaswe und Mischrohr sind gerade bei der 150er hoch sensible Teile.Wenn die nicht in Ordnung sind dann wird die Lampe niemals richtig leuchten.Also wenn die Teile nicht ausgetauscht wurden dann würde ich erneut reklamieren .


    Reinhard

  • Moin Max,


    was hast du eigendlich für einen Socken drann, wird der Vergaser evtl. zu kalt?

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • 250er ist jetzt drin. Keine Probleme bis jetzt....
    Im unteren Bereich glüht er nicht richtig...


    Gruß Max


    Edit: Nachdem ich den Tonbrenner nun noch mit Auspuffmontagekitt fixiert habe gibt keine weiteren Probleme!
    Wenn man allerdings die Verarbeitung mit den "alten" Maxen vergleicht stellen sich Haare auf. Dies ist meine erste aus neuer Produktion.

  • Kann es sein, dass die 150er relativ windanfällig sind?


    Edit: Habe grad herausgefunden, dass die Luftablasschraube am Manometer undicht ist, was auch der Grund sein dürfte weshalb ich so häufig nachpumpen muss...


    Werde mich Montag direkt an Petromax wenden, in der Hoffnung, dass man das Manometer austauscht, ohne dass ich wieder die ganze Lampe einschicken muss. Im Moment läuft sie super, bis auf o.g. nachpumpen.

  • Wenn die Luftablaßschraube vorne einen leichten ringförmigen Abdruck / Rille hat,
    kannst die die Schraube mit dem Kopf in eine Bohrmaschine spannen, laufen lassen und die Spitze mit einer Feile oder Schleifpapier wieder "anspitzen".
    Hat bei einer meiner Lampen so funktioniert.


    Und ja, die 150er Pixi ist windanfällig.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.