coleman kocher brandgefahr !

  • so, mir ist gestern folgendes passiert. habe ein colemankocher vom typ peak 1 angefeuert. nach ca 10 min stand der kocker kurzzeitig in flammen. diese sind von selber wieder ausgegangen. also wie eine art benzin blitzlicht. habe den kocher sofort ausgemacht und abkühlen lassen. dann auf fehlersuche. druck auf dem kocher und ab in den wassereimer. die stelle war schnell gefunden. und zwar das ventil das in den tank geschraubt wird war undicht wenn man es nach links und rechts bewegte kamen luftblasen raus aus dem gewinde am tank.
    beim zerlegen stelle ich fest das die werksmässige dichtmasse total verabschiedet hatte,vermute mal von der hitze die beim kochen entsteht. nach dem ich den generator gelöst hatte konnte ich das ventil im gewinde hin und her wackeln wie ein losen zahn und das ventil auch einfach mal so hand raus schrauben ohne zange oder werkzeug. habe das ventil mit teflonband neu eingedichtet und nun ist alles okay und dicht.
    habe aber noch drei kocher von dieser modellreihe (bj 1990-2000) und bei zwei kochern war der selbe fehler das dieses gewinde undicht war und das ventil ohne generator wackelt und auch einfach nur lose von hand rausgedreht werden konnte. zum glück ist nix passiert aber es hätte anderst kommen können. wer so ein kocher hat sollte doch mal schauen ob da alles okay ist.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Hallo Dirk


    Schön dass Dir dabei nix passiert ist


    kannst Du evtl. ein paar Fotos von dem Kocher und den
    betroffenen Stellen machen Bilder sagen mehr als 1000 Worte


    Danke und schöne Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • meine cam ist grade ausser haus . habe mir mal ein bild geklaut und die undichte stelle mit dem schwarzen pfeil markiert. der pfeil ist nicht der schönste aber was solls.

  • wenn ein technischer defekt vorliegt nehmen die beiden sich nicht viel. ob das oder das, wer weis was der vorbesitzer angestellt hat mit den dingern.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Lustig... genau das gleiche Problem habe ich bei meinem Peak1 auch... hatte den aber noch nicht auseinander geschaubt... War mein erster Benzinkocher den ich mir vor 10 Jahren vom Zeitungsaustragegeld gekauft hatte und ist immer noch top, bis auf dieses Ventildebakel da...


    Muss ich mal ein wenig Teflonband besorgen :-)

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Hallo Gemeinde,
    Freitag Peak1 per Götterbote bekommen!
    Heute aufgetankt,angeheizt,Topf mit einem Liter kaltem Wasser drauf und was soll ich sagen??..
    elf Minuten später kochendes Wasser!!! :applaudit: :done:
    Nicht zu verachten der kleine Racker,schön dicht alles und er ist schon mein Favorit wenns beim Campen ums heiß machen geht!!! :stark:
    Wieder in seine schöne Aludose verpackt,wartet er nun auf seinen ersten Auftrag! :juggle:

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


    Einmal editiert, zuletzt von Panther ()

  • ELF Minuten!!!????????
    Wie groß ist denn der Topf gewesen? Wie viel Wasser hast Du denn da erhitzt?


    Bei 11 min/L wäre eine PX500 mit Kochaufsatz durchaus auch noch konkurrenzfähig. :naughty: :traurig:


    Mein Primus Gravity MF besorgt's 'nem Liter Wasser in 3 Minuten! :stark:
    Ich hoffe wirklich für Dich, Du wolltest Dir Nudeln kochen :naughty: !


    Gruß Christian


    P.S.: Ohh, ich lese gerade es war wirklich nur ein Liter.... sry!!! ;(

    Spezialisten leisten Besonderes!


  • Ich denke mal,für einen solch kleinen Kocher ist das eine gute Leistung im Freilandbetrieb mit Wind!!!


    Denn das ist ja auch sein aufgabenbereich beim Camping und nicht unter ichprobiermeinenkocherinderkücheaus!!! :naughty:
    Und......es gibt immer jemand,der es besser kann (oder es meint zu können)!!!! :gaehn:

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!