Tito-Landi (mit Fragen dazu)

  • Gar nicht auf der Suche nach einem solchen Lamperl, stieß ich eher zufällig auf sie.
    Unter der Überschrift "sehr alte Petroleumlampe aus Zinn(?) - 151066142785" dümpelte sie in der E-Bucht umher.
    Was hätte ich gedacht, daß mein Gebot reicht - am Ende kam mich die Tito Landi auf einen Bruchteil dessen, was sonst so in der Bucht dafür über die Theke geht.


    So kam sie dann gestern bei mir an ...
    Etwas verstaubt und natürlich ohne den passenden Zylinder, Sockenhalter und Socke.
    Wobei ich da wohl mit ein bisserl Glück (?) vielleicht schon einen Zylinder in Aussicht habe.
    Leicht windschief stand die Tito auf ihrem Fuß, was aber kein Problem darstellte.
    Aber sie ist erst mal noch eine Baustelle. Und zwar hat sie mindestens ein Leck, welches auf Bild 2 zu sehen ist. Außerdem habe ich noch nicht versucht, den Brenner abzuschrauben. Der Drehregler am Brenner geht leicht.


    Jetzt aber mal zu meinen Fragen - wobei ich mich sowieso noch zu der Tito Landi einlesen werde muss.
    1.: Aus welchem Material könnte der Tank / Fuß bestehen (wg. dem Löten bzw. Abdichten)?
    2.: Wo gibt man denn den Spiritus zum Vorwärmen hinein? Zu der Öffnung unterhalb der Galerie (siehe Bild 2)?
    3.: Was mag denn die Dame zu Trinken haben - Benzin oder Spiritus - und falls beides möglich, was hat sie lieber?
    4.: Wozu dient das Loch unterhalb vom Tank (siehe Bild 4)? - Ist das ein Überdruckventil?


    Danke schon mal für die Mühen, meine Dummy-Fragen zu beantworten!


    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,


    1. Aluminium?
    2. Gab es da nicht so eine Klammer mit Asbest/Glasfaser, ähnlich der für die Tilleys? Die wurde in der Öffnung an den Vergaser geklemmt.
    3. Ist denn Filz im Tank? Dann sicherlich Benzin. Ansonsten vermutlich Spiritus.
    4. Tankentlüftung.


    Grüße
    Max

  • Viele Antworten auf deine Fragen findest du auch hier oder hieroder hieroder hier.


    1.: Aus welchem Material könnte der Tank / Fuß bestehen (wg. dem Löten bzw. Abdichten)?
    Aluminium
    2.: Wo gibt man denn den Spiritus zum Vorwärmen hinein? Zu der Öffnung unterhalb der Galerie (siehe Bild 2)?
    orig: Vorheizgabel mit Asbestwicklung; Nachbau: festangebaute Glasfaserschnur
    3.: Was mag denn die Dame zu Trinken haben - Benzin oder Spiritus - und falls beides möglich, was hat sie lieber?
    Düse 0,8mm = Spiritus; Düse kleiner =Benzin
    4.: Wozu dient das Loch unterhalb vom Tank (siehe Bild 4)? - Ist das ein Überdruckventil?
    Tankentlüftung; druckloser Tank; unter dem Tank, damit Benzingase möglichst weit weg vom Brenner.


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

    Einmal editiert, zuletzt von bp4willi ()

  • Hallo Rüdiger II.,


    Die Tage bekam ich die Gleiche aufs Auge gedrückt, etwas gestaucht und mit defekter Entlüftung. Das Material ist Zink, recht weich und läßt sich mit einem Hammerlötkloben prima Löten. Brenner mit Flamme kann da leicht schief gehen und das Material schmelzen lassen. Zink und Spiritus verträgt sich nicht, also spar Dir das mit der Düse aufbohren. Kurze Behandlung mit Backofenreiniger und die Oxydschicht ist wech. Dann mal einen halben Liter Bleifrei Normal in den Tank und Feuer frei.


    Tschüss Peter

  • Achja, egal ob Aluminium oder Zink, beides darfst du nicht mit Säure (Zitrone) in Verbindung bringen. Sonst haste innerhalb kürzester Zeit keinen Tank mehr. 8)

  • Danke vielmals für die zahlreichen Antworten und Hinweise - an alle!
    Habe mich inzwischen schon ein bisserl mit Einlesen in die Materie geübt,
    aber man kann ja zu gewissen Dingen nie genug wissen.


    Vor allem der Tipp mit dem Löten am weichen Zink ...
    will gar nicht dran denken, was passiert wäre - Merci dafür!


    Zunächst wird aber der allerschwierigste Knackpunkt sein, das hier stehende Teil so zu zerlegen, daß dabei nichts unwiederbringlich ruiniert wird. Kompletten Brenner aus dem Tank drehen, den Brenner selbst zu zerlegen, um an die Düse zu kommen, usw. ...


    Auf Peters Bildern habe ich zwei Sachen entdecken können:
    1. Die Verlängerung der Tankentlüftung - ne gute Idee.
    2. Der Schirm ... da ist ja gar kein Glaszylinder drinnen?
    Wahrscheinlich wird man sich nach einem solchen Exemplar einen Wolf suchen ...


    Kann es sein, daß wegen dem höheren Energiegehalt vom Benzin auch eine bessere Lichtausbeute zu erwarten ist, gegenüber dem Betrieb mit destilliertem Kartoffelsaft (Spiritus)?


    Ja, ins Zitronenbad werde ich eh nur die Messingteile verfrachten - bei anderen Materialien hätte ich schon instinktiv so meine Bedenken gehabt.


    Ne schöne Herausforderung, so eine Tito-Landi.
    Aber ich denke, man wird am Ende auch reichlich belohnt für die Mühen, wenn ich das aus den diversen Vorstellungen richtig deute (?).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger II.,

    Auf Peters Bildern habe ich zwei Sachen entdecken können:
    1. Die Verlängerung der Tankentlüftung - ne gute Idee.
    2. Der Schirm ... da ist ja gar kein Glaszylinder drinnen?
    Wahrscheinlich wird man sich nach einem solchen Exemplar einen Wolf suchen ...

    Das ist keine Verlängerung der Tankentlüftung, sondern ein einfacher Arbeitsschritt beim Einlöten von einem neuen Entlüftungsrohr. Irgendwer vor mir hatte da schonmal sein Glück versucht und das 4mm Rohr in ein 10 mm Loch gepappt. Der Überstand hilft beim Fixieren mit Draht und bringt den Vorteil dass sich das Rohr beim Einlöten nicht mit Zinn vollsaugt. Der Überstand wird danach abgesägt und glatt gefeilt.
    Die Entlüftung hab ich ein wenig geändert indem ich das Rohr an der Außenwand des Tanks entlang bis nach Oben unter den Rand geführt habe, das erleichtert das Ein- und Ausbauen des Brenners ungemein. Im Original steht das Entlüftungsrohr sehr nahe am Docht und dabei wird das Rohr jedesmal belastet...


    Das Glas stammt von Gasglühlichtern aus den 1910er Jahren, findet man recht selten. :-) Ist aber sehr angenehm wenn das Glühlicht auf dem Tisch steht und man keine Sonnenbrille tragen möchte.
    Alternativ kannst Du dir einen Tripod aus Draht bauen und ein mattes Campinggasglas in Höhe des Sockens über dem normalen Zylinder montieren.


    Weitere Infos und Schnittzeichnungen von Tito-Landis findest Du in den Patenten auf meiner Seite.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…