Petromax HK 500

  • Hallo Petromax-Freunde! Hab eine kleine Frage an euch: ich habe eine HK 500 und irgendwie spinnt der Manometer. Hab ihn mit Feuerzeuggas geteste, da geht er einwandfrei, aber auf der Maxe überhaupt net, trotz langem Pumpen und Druck im Tank, also wenn ich die Schraube öffne, entweicht die ganze Luft... Habt ihr eine Idee an was es liegen könnte?

  • Hi Stinkfrucht,


    war das Feuerzeuggas, mit dem du getestet hast Butan, Propan oder ein Gemisch aus beidem?
    Butan hat wohl bei Raumtemperatur einen Druck von ca. 2 Bar. Damit kann man vernünftig testen.
    Propan und Gemische damit hat einen Druck von ca. 7 Bar.
    Wenn du also mit Propan getestet hast, könnte es was angezeigt haben, ohne dass es bei Butan oder auf dem Tank bei 2-3 bar überhaupt zucken würde. Dann ist es hin.
    Natürlich kannst du in solchem Fall Biegeversuche an der Spirale im Inneren unternehmen. Aber es wird immer ein Schätzeisen bleiben.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.


  • Genau genommen hat iso Butan 2,08 ~ 2,1 Bar; Butan hat ca 3 Bar :besserwisser:


    Iso Butan ist in den Blauen Campinggaz Flaschen und einigen Schraubkatuschen :juggle:



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:


  • Genau genommen hat iso Butan 2,08 ~ 2,1 Bar; Butan hat ca 3 Bar :besserwisser:


    Iso Butan ist in den Blauen Campinggaz Flaschen und einigen Schraubkatuschen :juggle:


    :rofl: :rofl: :rofl:


    Also wenn jemand schon den :besserwisser: -Finger erhebt um weithin sein Halbwissen zur Schau zu tragen, dann sollte er doch sichergehen, dass es nicht zur falschen Hälfte gehört! ...sonst wird's blamabel.


    Was stimmt ist, dass es Kartuschen gibt, die bis zu 30% Isobutan enthalten, damit sie, wegen des HÖHEREN DAMPFDRUCKS VON ISOBUTAN (ca. 302 kPa = ca. 3 bar) auch bei Minusgraden funktionieren (Wintergas).


    :besserwisser: :stark: :besserwisser:


    So, zurück zum Thema!


    Hallo Stinkfrucht


    Falls Dein Problem noch besteht, kannst Du mir den Manometer gerne mal zuschicken. . Ich hab mir nen Testtank mit Referenzmanometer gebaut. Damit kann ich, mit Druck beaufschlagt, den Manometer einstellen.
    Damit habe ich schon so manchen PX-Manometer "geeicht"


    Grüße Christian

    Spezialisten leisten Besonderes!