mal ne frage im zusammenhang mit PX-BW und zitronensäure

  • hallo freunde der starklichtlampen :D


    ich bin ja jetzt schon ein weilchem heir am lesen, was, wie, wo bei den PX zu machen, beachten etc ist.
    dabei bin ich jetzt ja schon des öfteren über das reinigen mit zitronensäre gestolppert...


    jetzt würd mich mal interessieren wie sich die zitronensäure mit der matten beschichtung der BW-maxe verträgt, kann ich die so ohne das was kaputt zu machen drin einlegen oder löst sich die darin ab?


    das das typenschild aus alu vorher weg muß hab ich ja schon hier gelesen und das messing sich in kupferrot verfärbt auch, welches sich aber durch polieren wieder in den ursprungszustand zurück versetzen lässt.


    gibt es auch noch ne andere möglichkeit um ddas kleine "dächle" auf der haube oben festzumachen als löcher bohren und verschrauben bzw vernieten?


    danke schonmal an alle für die da kommenden antworten 8)

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Hallo Claus,


    [...] wie sich die zitronensäure mit der matten beschichtung der BW-maxe verträgt [...]

    sehr gut


    [...] Gibt es auch noch ne andere möglichkeit um ddas kleine "dächle" auf der haube oben festzumachen als löcher bohren und verschrauben bzw vernieten? [...]

    Die ursprünglich Börtelung des Innenteils zu Außenteil wieder Herstellen. Schraubendreher und Gefühl im Hammer ;)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • @iogear1, danke für die antwort :)
    sie hat mich zum einen teil beruhigt und zum anderen in unruhe versetzt ;)

    Die ursprünglich Börtelung des Innenteils zu Außenteil wieder Herstellen. Schraubendreher und Gefühl im Hammer ;)

    hättest du davon eventuel ein bild? ich habe nichts von ner "Börtelung" entdecken können weder am außenteil noch am innenteil.
    kann es sein das es daran liegt, dass es eine haube von Geniol ist und nicht orginal PX?

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Hallo Claus,


    na klar doch, fix nen Bildchen erstellt ;)


    Die Börtelung ist bei jeder Haube (dieser Bauart) zu sehen (rote Pfeile). Am Unterteil an der Abdruckkante (grüne Pfeile).
    Nach dem Zusammenbau über der Abdruckkante das Innneteil von innen etwas aufweiten (gelbe Punkte)

    Bilder

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: