Eine alte 826 aus Dänemark, wer kann was dazu sagen?

  • Hallo Freunde des Licht´s
    Ich bin gerade in meinem Dänemarkurlaub auf Lolland und habe heute bei einer sehr netten alten Frau in ihrem Trödelladen diese Petro 826 gekauft. Wen es Interessiert, bezahlt habe ich 450dK-also etwa 65 €!


    Ich habe im Netz schon gesucht aber nichts wirklich nützliches gefunden und Frage deshalb die spezi´s unter euch:
    Welches Baujahr ist diese Lampe und gibt es irgendwelche Interessanten dinge darüber zu sagen?


    Kurze Beschreibung was ich so erkennen kann,kann Sie hier nicht vernünftig sauber machen:


    Prägung auf dem Tank " 826 ", darunter das bekannte PX-Logo aber ohne "Rapid" (hat ja keinen;)
    Kein Rapid, kein Manometer
    Eine Blattschraube zum Druckablassen
    Tankverschluss mit Flügeln
    sehr altes Vergaserrad
    Glas gemarkt mit Jenaer-Suprax-Glas sowie Schott & ???
    Markung ist schon sehr schwach und fast nicht zu erkennen...
    Der Lampenbügel ist auf jeden Fall eine alte Variante.


    Die gute Frau sagte mir noch dass Sie "veeeeeeery old" ist und schon 10 Jahre bei ihr im oberen Regal stand-offensichtich mögen die Dänen keine alten Petromaxe..:)


    Wäre euch für Info´s sehr dankbar!
    Mfg und fröhliches Leuchten-Michael

  • Tach,


    jepp, ist wohl aus den 30er Jahren.


    Wenn der Tankboden schön sauber gemacht wird, sieht man normalerweise 2 eingeritzte Zahlen.
    Der Kurs (Preis € 65) ist OK.


    PS: Pass beim putzen auf, denn die Nickelschicht ist hauchdünn.
    Wenn Du zu doll putzt, kommt die Kuperschicht (Tragschicht) und/oder das blanke Messing durch.


    LG


    Peer

  • Danke dir für die Info!
    Wollte die alte Lady nur vom gröbsten Schmutz befreien und dann soweit reparieren dass Sie wieder leuchtet!


    Da kann man das alter ruhig sehen.


    Eine Ritzung kann ich so jetzt nicht erkennen da das Bodenblech großzügig mit braunem Konservierungswachs
    bepinselt ist.


    Falls jemand noch etwas weiß immer her damit.
    Nochmal danke und Mfg - Michael

  • Hallo Michael,


    ein schönes, altes Exemplar hast Du da ergattert :done:
    Die Lampe dürfte Ende der 30er Jahre gebaut worden sein.
    Natürlich darf man der Petromax ihr Alter ansehen, aber das "berühmte" Zitronensäurebad würde nicht nur einiges vom alten Chromglanz zurückbringen, sondern nach gründlicher Reinigung des Tankbodens (ich nehme während des Zitronensäurebads immer zur Unterstützung noch eine alte Zahnbürste) sollte eine feine Ritzung zum Vorschein kommen, aus der Du erkennen kannst, wann das Lämpchen gebaut wurde.


    Viel Spaß mit der 826 :)


    Jürgen

  • Hallo Michael,


    toller Fund!



    @ Jürgen:

    [...] aber das "berühmte" Zitronensäurebad würde nicht nur einiges vom alten Chromglanz zurückbringen [...]

    hätte bedenken das die zu dieser Zeit sehr dünne Chromschicht danach fast verschwunden ist

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Vorschlag von mir:Die Lampe oder nur den Tank zwichen die Beine geklemmt.
    Dann mit Zitronensäure oder Sidol ,o.ä. nur den Boden gereinigt.
    so kannst du wahrscheinlich die Zahlen sichtbar machen,wenn vorhanden.
    Nur so als vorschlag.
    Gruß Thomas.

  • Hallo Freunde des Rauschelichts,
    ich habe vor ersteinmal mit Spiritus den groben Schmutz zu entfernen, zum Glück hatte jemand schlauerweise die Lampe vor einiger Zeit mit Konservierungsmittel benetzt-denke dass es richtung WD 40 oder Sprühöl geht...!


    Wie gesagt will ich keine neue davon machen, ich finde Sie sieht so schön Urig aus und macht sich Prima neben den "wieneugemachten" anderen 829 B:)


    Allerdings ist der Haubeneinsatz recht rostig und hat am oberen Teil ein paar winzige Rostlöcher...sollte ich diesen blankschleifen und dann mit hitzefestem Lack behandeln oder nur entrosten und so lassen ???


    Ansonsten halt das übliche verfahren:
    Komplett zerlegen, defekte Teile ausbauen, alles schön reinigen bzw. polieren-gangbar machen und zum Schluss den Tank innen mit feinem Quarzkies und Reinigungsmittel säubern.


    Was meint ihr?
    Mfg-Michael

  • Nabend Michael,


    habe bei mir einige Innenmäntel (die meist du doch bestimmt mit "Haubeneinsatz") nach Entrostung in Zirtonensäure und Neutraliesirung mit Ofenrohrlack schwarz gestrichen. Der schlägt sich auch bei direktem kontakt zur Rapidflamme sehr gut!


    Wenn sie trocken steht und regelmäßig leuchten darf reicht auch nur entrosten.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: