• Klar, kann ich machen, sobald ich wieder welche anhabe.
    Ich hab mir mal beim Norma so ein Infrarotthermometer besorgt, für einen blauen Schein rum, sicherlich kein hochpräzises Messgerät, aber Vergleiche mit anderen Thermometern haben Abweichungen von max. ca. 5°C ergeben, das reicht mir, um Belastung einzuschätzen und Materialien auszuwählen bzw. zu entscheiden, ob hart oder weich gelötet werden muss.
    Nachteil:
    Objekte, die selbst IR-Strahlung aussenden, können nicht oder nur auf Umwegen gemessen werden.
    Vorteil: kein Gefummel mit Messleitungen, in 2 Sekunden ein Ergebnis.


    Stefan

  • ok danke fürs messen. Ich hab schonmal beim Waagebaumarkt nach Farben und den anderen Materialien geschaut, das meiste bekomm ich da. So ein Thermometer werde ich mir auch mal zulegen. In der Zwischenzeit hab ich auch mal die Camerco zum laufen gebracht. Macht ein angenehmes kleine Licht.

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • Bald dürften dann auch mal meine 3 Käufe eintreffen. Dafür erstelle ich aber ein neues Thema, sonst wird mir das hier zu unübersichtlich. Material zum Aufarbeiten ist schon fast alles da, aber vorher hab ich nochmal eine Frage. Diese Maurerkübel aus dem Baumarkt, die sind ja aus so ner Art Gummi? (zumindest stinken die danach) Halten die die ganzen Gebräue aus? Deckel haben die zwar keine, aber da kommt schon was drüber damit kein weiterer Dreck reinfällt.

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • Welches Gebräu willste denn da rein kippen?
    5%-ige Citrosäure bzw. 5%-ige Natronsäure sollte den Kübeln nicht schaden.
    Kleinkindern und Haustieren würde ich aber den Kontakt verwehren.
    Falls Du mehrere Bäder zugleich ansetzt: Markieren, was was ist.


    PS: Mein Alu-Spray ist inzw. eingetroffen. Allerdings habe ich noch nichts damit "lackiert" - die Teile, die vorgesehen waren, lasse ich natur und werde sie ggf. mit Zaponlack schützen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ok das wollte ich nur nochmal abgeklärt haben. Nervige Fragen meinerseits werden also vorerst eingestellt :D Mit dem Spray lass dir nur Zeit das drängt ja nicht. Im neuen Thema werde ich mich dan auch mal vernümpftig vorstellen, dass hatte ich vergessen :whistling: Was Zaponlack ist werde ich dan das nächste mal fragen.


    Ich bin schon ganz nervös wann denn die eintreffen und auf den nächsten Flohmarkt freu ich mich auch schon (eigentlich hasse ich Flohmärkte, aber jetzt haben sie ja wieder Sinn)


    PS: Kinder und Haustier kommen da sowieso nicht hin da ich das im Keller machen werde (wenn die Fenster nicht klemmen).

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • Hallo,
    die Maurerkübel aus dem Baumarkt können `ne ganze Menge ab.
    Wir haben auf der Baustelle u.A. auch mal PU-Reiniger oder Verdünner für Epoxidharz drin.
    Da können die die Lampenreinigungsflüssigkeiten ( Aceton, Zitronensäure usw. ) schon vertragen.


    :done:


    Achso, Zaponlack.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Werde mir morgen gleich nochmal 2 besorgen. Danke für die Info über den Lack. Den überlasse ich mal lieber euch. Eig wollte ich ja nichts mehr fragen in diesem Thema aber eins is mir gerade noch eingefallen. Da es ja meist nur matte hitzefeste Lacke gibt, sieht das zum :kotz: aus wenn ich nach matt eine Schicht glanz Klarlack drüber sprühe. Hat das schon jemand ausprobiert und kann mir wegen der Optik was sagen?


    Das war jetzt aber wirklich die letzte Frage. :P

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • Also ...
    Übereinander liegende Lacke müssen sich vertragen, das muß man VORHER klären.
    Wenn die vorherige Schicht lt. Herstellervorschrift trocken genug ist,
    kann die nächste Schicht überlackiert werden.
    (Lieber noch etwas länger warten, als angegeben.)


    Dabei sollte es dann egal sein, ob matt auf glanz oder glanz auf matt folgt.
    Voraussetzung ist natürlich auch der gut vorbereitete Untergrund.
    Schön austrocknen (aushärten, sagt der Fachmann) lassen
    und dann je nachdem, ab in die Röhre zum Backen Einbrennen.
    Da mußte aber nicht jede Schicht extra einbrennen lassen,
    es reicht zum Schluß -- und nicht schocken,
    sondern allmählich die Temperatur steigern.


    Nur fraglich, ob dann der vorgesehene Klarlack auch hitzefest ist?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ich nehm natürlich ebenfalls hitzefesten klarlack :) War zwar eigentlich ne überflüssige Frage, aber ich habe sowas mal beim Modellbau gemacht und das sah so furchtbar aus das ich alles wieder runterwaschen musste. Also jetzt habt ihr aber endgültig Ruhe von mir ;)

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser: