Gartenfackel brennt nicht; liegt es am Öl?

  • Hallo,


    ich habe mir vor einiger Zeit 2 Edelstahl-Öl-LAmpen gekauft.


    Dazu habe ich mir von "Favorit" Lampenöl "Premium" gekauft. Auf der Flasche steht: Erhöhte Brenndauer - Erhöhte Viskosität.


    Nun ist das Problem, wenn ich die Fackeln anzünde, das diese nur für ca. 2Minuten brennen und sie dann langsam ausgehen. Ich bin der Meinung, das der Docht oben austrocknet und von unten nichts nachkommt.


    Wie "Dickflüssig" ist denn ein solches Öl?
    Mein jetziges ist ähnlich wie Sonnenblumenöl von der Viskosität. Es hat auch lange gedauert beim ersten befüllen, das der Docht vollgesogen war vom Öl.


    LIegt es einfach am Öl, der am Docht oder an beidem?


    Nochetwas bitte, ich hatte den Docht aus der Fassung herausgezogen um ihn zu kürzen. Danach habe ich ihn nur mit Mühe und Not wieder hinneinbekommen, da er sehr stramm sitzt. Laut beschreibung hat der Docht einen Durchmesser von 8,7cm und hält nur desswegen, das er "eingeklemmt" wird.


    Kann ich den Docht überhaupt ersetzen?



    Vielleicht mag der ein oder andere mit dabei behilflich sein :)



    Vielen Dank,
    Marc

    2 Mal editiert, zuletzt von Lacelte ()

  • Wie "Dickflüssig" ist denn ein solches Öl?
    Mein jetziges ist ähnlich wie Sonnenblumenöl von der Viskosität.

    Ich würde sagen das Öl ist eindeutig zu dickflüssig, je dünner des do besser.
    Nimm flüssigen Grillanzünder, der ist billiger und brennt super in den Fackeln.
    Ich und viele andere hier im Forum benutzen der Grillanzünder in allen unsern Lampen.


    Kann ich den Docht überhaupt ersetzen?


    Es gibt dafür Ersatzdochte, nur das einsetzen ist ein wenig Fummelei.



    P.S. :welcome: hier im Forum :!:

    Mark

  • "Erhöhte Viskosität" das Werbegeschwafel wird immer hirnrissiger...
    Das mag nen pflanzenöltauglicher Dieselmotor noch schlucken, aber für auf Paraffinöl ausgelegte Dochtbrenner ist das nix...


    Gruß, Jürgen


    Kauf flüssigen Grillanzünder (also nicht das zähe "Sicherheits"-Zeug) der ist billiger als Lampenöl und tuts auch in Garten-Stinkefackeln :D

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Danke für deine Antwort!


    Ich dachte es mir schon das das Öl zu dickflüssig ist...doch wenn es als Lampenöl verkauft wird X(


    Wegen dem Grillanzünder, ist es den auch genau so "sicher" bzw. unsicher als wie "normales" Öl?
    ICh habe eine 13 Monat alte Tochter, die zwar nicht in die Nähe der Fackeln gelangen kann, doch wenn etwas passieren sollte, nur weil ich Grillanzünder benutzt habe...?



    Muss ich den Docht austaustauschen, wenn ich es mit Grillanzünder versuche, oder darin Baden bis es sich verdünnt hat?

  • :welcome: hier, wenn auch mit ungewöhnlicher Frage.
    Das ist aber übel dickflüssiges (und wohl auch übel teures) Öl, besorge dir mal eine Flasche flüssigen Grillanzünder, der ist dünnflüssig und meist auch billiger. Vermutlich haben die Fackeln einen Glasfaserdocht, der ist mies zu tauschen, das ist sehr fummelige Arbeit. Zum Einziehen eines neuen Dochtes kannst du ein Ende ca. 2cm lang mit Tesa umwickeln (max. 2x rum), dabei zusammenziehen, dass der Durchmesser abnimmt und du eine Spitze bekommst.


    Wenn du aber wirklich dauerhaftes Licht willst, ordere dir hier zwei bis drei Feuerhand 276 Laternen oder 4 Petromax HL1 Sturmlatenen, betreibe sie mit Pelam Petroleum ebenfalls aus dem Shop oder flüssigem Grillanzünder. Die Laternen laufen auch draußen rußfrei und sind draußen kaum bis nicht zu riechen. Von Baumarktlaternen würde ich die Finger lassen, die stinken, flackern und sind gelegentlich auch undicht.


    PS: nimm besser den gewerblichen Link wieder raus, das ist hier ungern gesehen.


    Stefan

  • Zitat

    Wegen dem Grillanzünder, ist es den auch genau so "sicher" bzw. unsicher als wie "normales" Öl?

    Feuer im allgemeinen ist immer gefährlich!


    Aber der Grillanzünder ist eigentlich nicht gefährlicher als das andere Zeugs.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Da war wer schneller als ich bzw. ich hätte nicht bei schreiben ein :weizen: holen gehen sollen.
    Lampen mit Brennstoffen sind grundsätzlich von Kindern und Tieren fernzuhalten. Dazu geeignete Maßnahmen treffen! D.h. kippsicheres aufstellen, Kappen drauf, hoch genug aufstellen, Flaschen an für Kinder unzugänglichen Orten aufbewahren, Kindersicherungen nicht außer Kraft setzen und natürlich sobald möglich das Kind aufklären und entsprechen den Umgang bzw die Gefahren mit solchen Stoffen erläutern (dauert bei dir aber noch ein paar Jährchen).
    Die Fackeln selbst besitzen einen sogenannten Nuckelschutz, das ist der Blechring um den Docht, der das direkte saugen am Docht verhindern soll.
    RME (Rapsöl-Methyl-Esther) sind zwar nicht ganz so heftig wie Erdöldestillate, einen Besuch in der Notaufnahme und eine potentielle chemische Lungenentzündung kann dir aber jeder Brennstoff bescheren, wenn du ihn trinkst. (abgesehen von Salatöl...)
    Die Feuergefählichkeit gibt sich nichts bzw. der Unterschied liegt in einem so kleinen Bereich, dass er keine Rolle spielt.


    Stefan

  • Hallo Marc,


    :welcome: bei uns.

    [...] Muss ich den Docht austaustauschen, wenn ich es mit Grillanzünder versuche, oder darin Baden bis es sich verdünnt hat? [...]

    Auswaschen in flüssigem Grillanzünder sollte reichen. Probiers einfach mal mit Tanken (warten) und anzünden, das sollte die Reste im Docht Richtung Verbrennung fördern.


    Grillanzünder bekommst du ohne Dochtwerkstoff nicht gezündet, ist auch nicht wesentlich gefährlicher als dieses "Salatölimitat".


    Mit Stefans Lösung bist du auf der sicheren Seite, denen macht sogar Regen nichts aus ;)
    Vielleicht kannst die Fackeldinger ja nocht wegen " geht nicht" zurück schicken.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Danke :applaudit:


    ich würde erst einmal die Fackeln behalten wollen und es mit anderem Brennstoff Probieren.
    Laternen sind schön, aber eig. mag ich sehr das Flackern von "Kerzenlicht" :)
    Und solang sie nicht zu doll rußen, wegen der Nachbarschaft, ist das in Ordung.
    Als Lichtquelle benutze ich Strom, das ist nur als "Eyecatcher" gedacht.


    Stefan, dir großen Dank für deine Mühe mit der Aufklärung,
    ich denke solche Sicherheitsmaßnahmen zu treffen, ist hoffentlich für jeden eine Selbstverstädlichkeit, gerade mit Kindern im Haushalt :prost:



    Ja, es ist ein Glasfaserdocht ;)

  • Das rußen hält sich in grenzen und nicht vergessen wie oben geschrieben Docht auswaschen.
    Und dann noch viel Spaß mit deinen Fackeln :!:


    Nimm oben den Link raus, bevor das ein Mod sieht.

    Mark

  • Das wären aber große Granaten.
    Die Taumelfackel ist das neue Model der Italienischen Warnfackel.
    Das Problem bei seinen Fackeln liegt am Docht.Er sollte sich Glasfaser Dochte besorgen

  • Vielleicht hat unser Fragesteller den Begriff "Flüssiger Grillanzünder" ja assoziiert mit "Brennspiritus"?
    Dieses letztgenannte Zeugs hat sowieso in der Nähe eines Grills oder Grillfeuers bzw. überall dort, wo offene Flammen sind, absolut NICHTS verloren!
    - Wobei es dem Grillanzünder auch nicht zu warm werden sollte.


    - Spiritus ist (relativ) leicht entflammbar - bekannt auch als "Alkohol" - ähnlich dem Schnaps zum Trinken.
    Als Anzünder für Holzkohlegrills ist er denkbar ungeeignet, obwohl das von wer-weiß-wieviel Leuten ständig praktiziert wird ...
    - Flüssiger Grillanzünder, wie er hier gemeint ist, ist ein petro-chemisches Produkt, auch Paraffin genannt.
    Es ist nicht so leicht entflammbar, für einen Laien ähnelt er dem gewöhnlichen Lampenöl.
    Allerdings enthält der "Grillie" im Gegensatz zu diesem Lampenöl keine Duft- und/oder Farbstoffe.


    Einen bereits angezündeten Grill darf man, egal mit welchem (flüssigen) Brennstoff, nachträglich nicht mehr zu besserem Brennen verhelfen. Allenfalls fächert man noch Luft bei (Fön, Blasebalg) oder tut, was man eh tun sollte: abwarten, bis die Kohlen von selbst durchglühen.


    Das nur mal so nebenbei.


    Möglicherweise hat(te) der Fragesteller in Sorge um sein(e) Kind(er) aber unter der Vorstellung "Flüssiger Grillanzünder" ein Kopfkino vor Augen, ähnlich dem Szenario, welches sich zum "Vatertag" um meinen 2.-kleinsten Enkelsohn herum abspielte, in dessen Folge der arme Zwerg mit seinen vier Jahren derzeit noch mit verbrannten Beinen in der Kinderklinik Würzburg "liegt".
    Ende dieser Woche darf er aller Voraussicht wieder heim ...
    Mir gegenüber hüllen sich alle in betretenem Schweigen über das "wie, wo und warum" und ich habe mir bisher auch alle Kommentare dahingehend verkniffen - wozu auch? Die halbe Familie ist eh bei der Blechkappen-Kavallerie und rückt auch zu First-Responder-Einsätzen aus. Da brauchen die meine Sprüche nicht auch noch. Nur soviel: Aus unerklärlichen Gründen sei urplötzlich, ohne Vorwarnung, eine Spritusflasche losgeflogen, deren Deckel sich gelöst haben soll und mit ihrem brennenden Inhalt in Richtung des Kleinen flog ...
    Mir blieb die Luft weg, als ich davon erfuhr.


    Nur soviel:
    "Unser Grillanzünder" hat mit solchem Zeugs nichts gemein - "hochgehen" oder "Explodieren" kann das eher nicht. -- Solange es ordnungsgemäß verwendet wird.
    -- Nachgießen auf (halb-/teil) glühende Kohlen oder in offene Flammen ist dennoch auch bei dem Paraffinöl TABU! - Es kann ohne weiteres zu einer Verpuffung oder Stichflamme kommen, wenn die Zündenergie ausreichend ist.
    Dito gilt für die Verwendung bei diesen Garten- / Partyfackeln:
    Nachtanken nur im KALTEN Zustand - heißt: auf Handwärme abgekühlt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Nabend Rüdiger,


    danke für die Ausführungen, da denken viel von uns "alten Petroleumnutzer" nicht unbeding drüber nach. Es ist vollkommen richtig es einem Neuling so auseinander zu legen. :merci:


    Sicherheit geht vor :done:

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Rüdeiger II ,


    die Geschichte mit deinem kleinen Enkel ist ja nicht zu glauben, hoffentlich verheilt es ohne Narben.


    Grüße aus Dresden Andreas

  • Leider wohnen wir relativ weit auseinander, sodaß ich es noch nicht mit den eigenen Augen gesehen habe, wenn ich aber den Äußerungen am Telefon Glauben schenken darf, sei es noch ungewiß, ob und was davon zurück bleibt. Aber nachdem er Gott-lob in keine Spezialklinik verlegt werden mußte, bin ich da guter Dinge. Wie auch immer, Danke für Dein Mitgefühl!


    Ja, man darf solche Gefahren einfach nicht unterschätzen und kann gar nicht oft genug warnen. Sowas passiert nicht immer nur den anderen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Dir auch lieben Dank - werde es auf jeden Fall weiterleiten.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |