Erfahrungen mit einer 250

  • Hallo Leute


    ich möchte euch meinen Erfahrungen mit einer 250 er Petromax der Schweizer Armee schildern.
    Diese Lampen bestehen aus einem 500er Petromax Tank und einem 250er Oberteil und besitzen keinen Rapid sondern nur eine Vorwärmschale. Betrieben wird Sie mit Benzin (Benzinvergaser).
    In den Besitz :D dieser Lampe kam ich bei den letzten Treffen (mein Erste Treffen :prost:).
    Da diese Lampe mit einem Stützbügel (Zweiloch Glühstrümpfe
    "Zweiloch Socken") versehen ist, habe ich mir, als erstes, dazu passende Glühstrümpfe besorgt. Nach abfackel des Glühstrumpfes, vorwärmen der Lampe mit Spiritus und anschließenden zünden der Lampe, habe ich zwei kleinere Löcher im Glühstrumpf entdeckt :wallbash:. Kann schon mal passieren.
    Zweiter Versuch alle noch mal, allerding habe ich beim vorwärmen mit Spiritus entdeckt, dass aus dem Röhrchen der Vorwärmschale eine so große Flamme (Kaminefeckt) auf den Glühstrumpf traf das dieser verbrannte :wallbash:
    Wie kam ich dies in Zukunft? ?(
    Dient das Röhrchen der Vorwärmschale zum vorwärmen des Vergaseroberteils? ?(
    Soll ich die Vorwärmschale künftig nur halb voll machen? ?(


    Grüße aus dem dunklen Sauerland
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Hallo Egbert,


    kenne dieses Problem.
    Ich benutze zum Abflammen des Strumpfes einen kleinen Brenner wie der aus dem "Einkaufsladen" des Forenbetreibers.
    Mit diesem Teil bzw. der lang eingestellten Flamme zünde ich den Socken durch das Anzündloch und lasse den Strumpf abglimmen.
    So jetzt:
    Lampe stehen lassen bis der Strumpf vollständig abgebrannt und !! wieder abgekühlt ist.
    JETZT kann mit einer Ladung Spiritus vorgewärmt werden.
    Das ist die Menge die aus dem Kännchen nach einmaligem Kippen kommt.



    Viel Erfolg beim Probieren, sag Bescheid ob es klappt :stark:


    Grüße aus dem Süden


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • Hallo Egbert,


    mit wieviel Bar hast Du den Socken nach dem abflammen aufgeblasen?
    Ich hatte nicht immer, aber ab und zu beim Aufblasen mit zu hohem Druck die Socken zerstört (Riß, Loch drin...)
    Ich mach es nun so:


    - Socke außerhalb der Laterne abfackeln, bitte nur im Freien.
    - Oberteil mit Socke in die Lampe einbauen
    - Druck auf nur ein Baraufpumpen, Vorwärmschale mit Spirituskännchen füllen und anzünden
    - bevor die Flammen ausgehen Handrad aufdrehen um die Socke aufzublasen


    Wenn dann die Lampe angeht, kann der Druck dann auf den Solldruck erhöht werden. Seit ich das so mache, ging mir kein Glühstrumpf mehr kaputt.
    Das richtige anbringen des Glühstrumpfes mit dem Stützbügel ist eine andere Sache, dazu kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.


    Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter


    Gruß, MAnfred

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Katzenfan
    - bevor die Flammen ausgehen Handrad aufdrehen um die Socke aufzublasen
    Wenn dann die Lampe angeht, kann der Druck dann auf den Solldruck erhöht werden.


    Angemerkt sei noch, das der Socken nach dem initialen, ersten Aufblasen nachsintert, d.h. er sollte nach dem Aufblasen zunächst einige Minuten laufen, bis die Druckerhöhung erfolgt. Auch habe ich den Eindruck, das ein längeres Laufenlassen nach dem ersten Aufblasen die Socken stabiler macht: Haben sie das überstanden, halten sie meist sehr lange.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo Leute


    ich würde euch gerne mehr von wieteren Startversuchen berichen.
    bein entfernen des kaputen Zweiloch Glühstrumpfes ist mit die Keramik des Stützbugel zerbröselt ;(.
    Jetzt weiß ich nicht ob ich mir Zweilochsocken und einen neuen Stützbügel gesorgen soll ?( gehöeren woh auch zu der Lampe. Von wegen der Orginalität.
    Oder es nicht einfacher ist, gleich Socken mit nur einem Loch zu ordern ?( .
    Beim letzten von mir zerstörten :( Socken bin ich mir sicher, das er durch die Flamme, die aus dem Rörchen der Spirutusschale ca, 2 1/2 Zentimete loderte und genau auf den Socken gerichtet war, durch gebrannt wurde. Ich habe dann, das Handrad nicht geöffnet, weil schön ein ca. 1 Zentimeter großes Loch im Glühstrumpf war.
    Ich frage mich ob es nicht vielleich sinnvoll währe, das Röhrchen der Vorwärnschale leich zu verbiegen ?( um ein einbrennen eines Loches im den Grühstrunpf künftig zu vermeiden.
    Ich fackle übrigens meine Glühstrümpfe immer im Freien ab, da der Geruch :pfui: mir nicht zusagt :D.
    Den Ratschlag, nur eine Ladung aus dem ordginal Petromax Spirituskanchen, zum anwärmen zu verwenden, werde ich beim nächsten mal beherzigen.
    Nun stellt sich für mich die Frage: Einloch oder Zweiloch Glühstrümpe verwerden???


    Grüße aus dem Dunklen Sauerland


    euer Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Zitat

    Original von Egbert
    Ich frage mich ob es nicht vielleich sinnvoll währe, das Röhrchen der Vorwärnschale leich zu verbiegen ?( um ein einbrennen eines Loches im den Grühstrunpf künftig zu vermeiden.
    Ich fackle übrigens meine Glühstrümpfe immer im Freien ab, da der Geruch :pfui: mir nicht zusagt :D.
    Den Ratschlag, nur eine Ladung aus dem ordginal Petromax Spirituskanchen, zum anwärmen zu verwenden, werde ich beim nächsten mal beherzigen.
    Nun stellt sich für mich die Frage: Einloch oder Zweiloch Glühstrümpe verwerden???


    nimm doch erst mal einlochsocken bis du einen neuen stützbügel bekommst und brenn den socken nicht mit der spiritusschale ab sondern entzünde ihn mit einem streichholz oder so.


    nach dem ausglühen kannst du sie normal und ohne sorge vorheizen.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Andreas


    den Glühstrumpf habe ich, bevor ich die Vorwärmschale mit Spiritus befüllte abgefackelt. Das wietere vorwämen der Lampe hat dann zum besagten Loch ;( im Glühstrumpf geführt.
    Ich werde zum vorwärmen wesenlich weniger Spitius verwenden und nicht die in der Scheizer Amee Lampe verbaute Hohe Vorwärmschale Randvoll machen. Sonst kommt aus dem Röhrchen an der Vorwärmschale eine Flamme die in den schon abgebrannten Glühstrumpf das 1 Zentimeter große Loch brennt :wallbash:


    Grüße aus den dunklen Sauerland
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • ah so


    puh das probl. hatte ich so noch nie muß ich zugeben.


    werde das beim nächsten sockenwechsel mal genau beobachten. :evil:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von combinette423s
    So jetzt:
    Lampe stehen lassen bis der Strumpf vollständig abgebrannt und !! wieder abgekühlt ist.
    JETZT kann mit einer Ladung Spiritus vorgewärmt werden.


    Das steht so übrigens in fast jeder Anleitung einer Coleman: Strumpf anzünden, abglimmen lassen bis er weiß ist ("only ash remains"), und dann abkühlen lassen "allow mantle to cool".


    Erst dann starten...


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo Egbert


    was bei Zweilochsocjken auch schnell passiert ist, das sie am Halter zu weit unten angebunden werden und sich dann beim Abflammen schon erheblich strecken müssen udn dabei Löcher bekommen.


    Binde doch demnächst mal den Socken möglichst weit oben, so im oberen Drittel an, dann hat er mehr Platz zum "Arbeiten" udn das Rissrisiko wird geringer.


    Und die Ausführung mit dem Sanftstart beim ersten Mal nach dem der Socken neu drauf ist, bringt echt was, was die Form und Haltbarkeit der Socken angeht.


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Zitat

    Original von Keusen


    Und die Ausführung mit dem Sanftstart beim ersten Mal nach dem der Socken neu drauf ist, bringt echt was, was die Form und Haltbarkeit der Socken angeht.


    Eugen J. Keusen


    Hallo zusammen


    Ja da kann ich Eugen nur zustimmen. Festgestellt habe ich diesen Umstand beim anheizen der 551er. Die leuchtet nur gut wenn man ein bestimmtes Ritual befolgt.........., und da ist ein ganz sanfter Start ja vorgesehen.......! ;-)


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Eugen :D


    Ich verwende bei meinen Bw 500 ern auch einen zweiloch Glühstrumpf. Diese Glüstrümpfe sind mir bisher noch nicht abgerissen. Einzelne Glühstrümpfen sind bein sintern nicht so geschnumpf, wie sich der konische Bereich der Keramik, des Stützbügelhalters, an dieser Stelle verjüngt. Der Glühstrumpf hat dann einem um ca. 1 mm größeren Lochdurchmesser als die Keramit an dieser Stelle. :(
    Ich weiß nicht ob ein solch schlockernter Glühstrumpf für einen Dauereinsatz geeignet ist. Ich habe diese Glühstümpfe jedenfalls getauscht.
    Im Prinzip hast du natürcht Recht, "Glühstrumpfe sollte man nicht zu weit unten an der Keranik des des Stützbügel anbinden" sonst reißen sie beim abfacken.


    Grüße aus dem dunklen Sauerland
    euer Egbert :user:

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Moin Egbert,
    bisher konnte ich Dein Problem bei mir nicht feststellen, obwohl ich die Socken immer mit dem Spiritusschälchen abflamme und dabei auch gleichzeitig vorheize. Die lange Flamme aus dem Flammröhrchen hat bisher noch nie geschadet.
    [list=1]
    [*]Lampe noch nicht aufpumpen
    [*]Ich beträufel den neuen Socken vorher von oben (durch den Innenmantel) mit einigen "Tropfen" Spiritus aus dem Spirituskännchen
    [*]Haube wieder drauf
    [*]und Spiritusschälchen füllen
    [*]Spiritus anzünden und abwarten
    [*]wenn der Socken mit dem ersten Schälchen ausreichend abgeflammt wurde kannst Du beim zweitem Schälchen die Entlüftungsschraube schließen und der Vergaser öffnen
    [*]Spiritus wieder anzünden und warten bis die Lampe schwach anfängt zu leuchten
    [*]jetzt langsam aufpumpen und dem Socken ausreichend Zeit zum Aussintern geben
    [/list=1]
    Wenn Du dann eine Lampe mit gesintertem Socken startest kannst Du die Punkte 2 bis 5 überspringen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)