Kännchen leer kochen lassen...

  • Was zur Hölle ist denn da passiert?!
    Ist da nichts mehr zu löten?
    Ich kanns kaum glauben, dass ein Spirituskocher dazu genug Leistung hatte.


    Netter Hund im Hintergrund, auch ein Regen-/Teichwasserschlürfer?


    Stefan

  • viele täuschen sich in der leistung eines spiritus kochers
    ich habe früher meine angelbleie / wurfbleie selber gemacht
    der gaskocher brachte nicht die leistung zur gleichmässigen themperatur
    das zeug war immer krümelig
    der alte norma spiritus kocher hatte mehr leistung
    so blieb mein gußmaterial immer gleichmässig warm
    das bild wundert mich nicht
    wird der gleiche kocher sein wie ich mal hatte

  • Hallo Peter Bendel


    Ja das ist ein Ärgernis, aber was sich entlötet, kann auch wieder gelötet werden. Das Problem ist weniger die Leistung des Kochers, als die sehr gute Wärmeleitung von Messing oder Kupfer. Wenn da nicht Wasser ständig auf 100°C kühlt geht es sehr schnell.


    Trinkgefässe sollten innen mit Reinzinn verzinnt werden, also ohne Bleigehalt etc. Das könnte schlitzohrige, orientalische Handwerker dazu verführen, auch gleich den Henkel und Schnabel damit anzulöten. Dies geht sehr gut, hat aber den Nachteil, dass die mechanische Festigkeit sehr gering ist und der Schmelzpunkt des Lotes zu tief. Möglicherweise wurde dies hier so gemacht, in der Vermutung, dass das Kännchen ohnehin nur zum Aufstellen auf dem Kaminsims gekauft wird. Wenn nicht grosse Lötflächen vorhanden sind hält dies natürlich nicht lange. Da müsste eine Hartlötung mit Silberlot oder einem Lot für Messing gemacht werden. Das Problem könnte sein, wie man das Zinnlot vorher sauber weg bekommt.


    Gruss: Teekoch

  • Wenn das reines Zinnlot ohne Bleizusatz war ( Installationslot für Wasserleitungen) dann kann man das mit Silberlot nachlöten, ohne das Zinn entfernen zu müssen.
    Wenn da nur ein Fitzelchen Blei dabei war, geht das nicht.


    Hab ich schon paar mal an meinen Dampfkesseln gemacht. Erst den Kessel mit Zinnlot fixiert und danach mit Silber nachgelötet.

    Bruno
    grüßt


    aus Rheinhessen zwischen Bingen und Alzey


    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, kann mich am Ende meiner Wirbelsäule behandeln wie eine Briefmarke.


    Homepage: http://mueller-bruno.de/

  • Da ich ja demnächst meine Künste auf Hart- und Weichlöterei erweitern möchte,
    suche ich noch nach Herausforderungen ...
    Solltest Du Dich der verunglückten Kannen entledigen wollen, ich käme auch für die Portokosten auf.
    Notfalls entsorge ich die Sachen ordnungsgemäß ... versprochen!
    ;):krank:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |