Brandscheibe reparieren

  • Ditmar Präsident-Brenner?


    Bisher ist es mir auch nicht gelungen, derart gestauchte Scheiben zerstörungsfrei zu richten. Wenn sie einseitig etwas gestaucht sind, geht es, aber bei dieser gezeigten Scheibe würde ich passen.
    Da kann man nur unter dem Teller abschneiden, aus einem Messingrohr oder aus einer anderen BS mit dem gleichen Durchmesser einen neuen Schaft basteln und den dann hart unter den Teller löten.


    Grüße
    Max

  • Ob sich DER Aufwand denn auch wirklich lohnt?
    Im braunen Shop kosten Neue ca. einen der kleinsten Scheine unserer gültigen Währung.


    Eine Idee wäre noch, am Teller einspannen und unter Erwärmung (nicht glühend!) an der verdellten Stelle, vorsichtig am unteren Ende sachte ziehen.
    Messing ist da zwar nicht so empfindlich wie Stahl, was die Elastizität / Stabilität nach einem Durchglühen betrifft, soviel ich weiß - aber an der gelochten Stelle ist ja auch nur noch weniger als die Hälfte Material vorhanden.
    Aber vielleicht ist ja ein gelernter Metaller unter uns und meldet sich dazu auch noch bzw. korrigiert mich?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das sieht böse aus, fast schon, als wäre schonmal was angeschmolzen.
    Wenn du ein passender Rohr hast, kannst du versuchen, es von innen gegenzuhalten und langsam rauszubiegen.
    Von welchem Brenner stammt die denn? Sie sieht nicht aus, wie die neuen, da sie den Schlitz im Schaft hat und dazu noch keinen Lochkranz oben.
    Eine 15''' Royalbrennerscheibe würde ich dir abgeben können.


    Stefan

  • hallo,
    ein passendes rundholz (hart z.b. buche) innen einlegen.
    dann das gesamte teil an der haube und dem herausragenden
    rundholzende in einen schraubstock mit glatten schonbacken spannen.
    langsam das rohr von der haube ausgehend wegziehen.
    evtl. verbleibende knitterfalten idealerweise auf einem amboß oder
    uhrmacherhorn (miniamboß) mit einem 50er hammer ausdengeln u. glätten.


    das lohnt sich aber nur wenn es ein unikat ist. sollte es das teil wirklich
    in einem shop für dünnes geld geben, würde ein neukauf mehr sinn machen.


    gruß
    thomas

  • Hi,


    erstmals vielen Dank euch allen für die zahlreiche Vorschläge. Ich hoffe, dass diese auch für die anderen Leute interessant sein können, und werde versuchen die Scheibe zu reparieren.


    Die Scheibe kommt aus einem Brenner von Gebr. Brünner, Wien. Hier sind die Bilder. Die Gewinde wurde gepresst. So soll der Brenner nicht viel wert haben. Nach der Größe eine standard 15''' Scheibe soll passen. Mit der Reparatur wollte ich nur die Originalscheibe behalten können, denn die ein bisschen anderes aussieht.