'Panzer Sturmtrotz'?

  • Hallo in die Runde!


    Gerade eben habe ich per Handy Bilder einer Sturmlaterne erhalten.
    Die Lampe sieht mir aus wie eine "Panzer Sturmtrotz".
    Gehe ich da richtig in der Annahme?
    :?::?:
    Wenn es mir gelingt, was geeignetes zum Tausch anzubieten,
    könnte ich das Lamperl evtl. einpacken und somit in meine Obhut nehmen.
    Der derzeitige Besitzer (mein sogen. "Schwiegervater") ist kein Lampenfreak ...
    ... da würde er mit dem Empfang einer elektrifizierten FH 276 StK 70
    doch gut fahren - oder?
    (wo ich diese kastrierte Feuerhand eh nicht behalten möchte)
    :naughty:



    Fahre übermorgen nach Thüringen, zur Besichtigung der Laterne
    und werde erst Sonntagabend wieder zurück sein.
    Vielleicht mit der Panzer (?) im Reisegepäck?
    :juggle:


    ______________________________________________________

    Tante Edith merkt an:
    Es ist eine "La Cuirassee" - deswegen die Änderung der Überschrift ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Hallo,


    unter der Farbe könnte sich eine schöne Lampe erhalten haben!


    K&T Panzer, Bj. vor 1913.
    Größer als die FH 201 und wegen dem großen doppelwandigen Tank und nicht zuletzt auch wegen des fetten Pressglases sauschwer.
    Macht ne schöne Flamme.


    Wenn du den Tankdeckel über hast schick ihn zu mir!!!


    Grüße

  • @ Andreas


    :merci:


    Dann werde ich sie gut einpacken und zu mir ins Lampenheim mitnehmen.
    Dort steht Sie besser ...


    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • @ Udo


    Na, da habe ich wohl Schwein,, einen solchen Schatz zu bekommen.
    :bounce:


    Was ist an dem Tankdeckel so besonderes?
    ?(

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also ...
    ... da war ich also die letzten Tage wie angekündigt in Thüringen,
    nicht ganz dort, wo das Lampi ja ursprünglich herkommt.


    Natürlich durfte die "La Cuirassee" auch gleich mal leuchten ;)
    Was sie dann auch freudigst tat - in Erwartung auf ihr neues Zuhause?


    Und so steht sie nun hier - wartend auf ihre Restaurierung.


    Was mir noch unklar ist:
    - Was war die Originalfarbe?
    - Wie alt ist nun wirklich?
    (Ja, sie hat diese Belüftung - vom Tankboden aus zur "Brennkammer".)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wenn Du keine stichhaltigen Infos zur Farbe bekommen kannst
    machst Du mit schwarz, silber oder Klarlack sicher nicht viel falsch


    oder Du entlackst sie und lackierts sie erst einmal mit einer Zink-
    haltigen Farbe als Grundierung gegen den Rost


    oder Du entlackst sie und behandelst sie sorgfältig mit einem Öl
    damit die Korrosion nicht fortschreitet, das macht sie nach dem
    Entlacken nämlich sonst ganz fix


    Schöne Grüße


    Eugen .keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Danke Eugen,
    Danke Peer!


    Ich denke, ich werde die Latüchte erst mal mit Abbeizer behandeln, in Erwartung, daß das funktioniert. Vielleicht fördert das ja eine Farbe von "Anno Dunnemals" zu Tage?
    Der Zahn der Zeit hat ja wohl dafür gesorgt, daß ein neuerliches Verzinnen hinfällig ist. Demnach wird wohl eine Grundierung mit "füllendem" Effekt und anschließender Endlackierung mit Einbrennen den meisten Sinn machen.


    Auf Deiner Seite Peer, hatte ich schon mal geschaut, dann aber irgendwo (k.A. wo?) gelesen, daß es umgekehrt sei, d.h. das mit dem Patent für die Belüftung sei erst nach 1913 gewesen ... das hatte mich zuerst verunsichert. Inzwischen habe ich mich aber weiter belesen und denke, das mit dem Patent VOR 1913 wird wohl eher stimmen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |