GENIOL 150 genial

  • Glückwunsch zu der kleinen Goldelse! :applaudit:


    Die haben schon Stil. :thumbsup:


    Aber der "Vorwärmfrosch" ist in Relation ...


    ... also wie soll ich sagen ...


    ... vielleicht so, wie es die Südwestdeutschen sagen würden ...


    ... scho´ echt brutal! :rofl:


    Ich muss mir die Tage mal ein Stück Ofendichtschnur besorgen. Meine kleine Zicke braucht auch noch so etwas. :whistling:


    Christian


    p.s.: Die Idee mit dem Karton ist auch witzig. Kreativ muss der Mensch halt sein!

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Meinen Glückwunsch zu der kleinen Zicke.
    Die kleine Geniol 830 ist mittlerweile meine Lieblingslampe und läuft ganz zuverlässig auf Spiritus.
    Besser wär, ich hätte mehr davon ;)


    Wozu soll die Ofendichtschnur gut sein? Eine Art Docht für die Vorwärmung?

    Ex umbra in solem

  • Ich meine das Zeug was auf den Bildern in Beitrag "1" um den Vergaser geknotet ist.
    Als Stopfung kenne ich das auch, präferiere aber Messing weil es nicht verschleisst.

    Ex umbra in solem

  • Das sind 16cm Glasfaser-Ofendichtschnur, durch die längs ein Blumenbindedraht gezogen ist zur Formstabilität. Dann ist das ganze einmal durch die Vorwärmschale gelegt, um den Vergaser gewickelt und am anderen Ende eine Lunte zum Glühstrumpf gelegt.


    Füllst du Spiritus in die Vorwärmschale, saugt sich der Docht voll, und du bekommst mehr Spiritus in eine Ladung. Außerdem vergrößert der Docht beim Abbrand die Oberfläche und du erhälst eine größere Flamme. Da reicht dann eine Schale Spiritus zum vorheizen, weils schneller und intensiver heizt.
    Mach ich bei allen 150ern so.
    Und bei den größeren stopfe ich ein Bündel Glasfasern locker in das Röhrchen der Vorwärmschale, so dass sie obern 0,5cm rausschauen. Das hat denselben Effekt. 1x Vorheizen.
    :) :) :)
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Ah, ok.
    Meine 150er kommt mit einer Schale tatsächlich nicht ganz aus;
    eine volle, zweite Schale ist aber auch zu viel.

    Ex umbra in solem


  • Ah, ok.
    Meine 150er kommt mit einer Schale tatsächlich nicht ganz aus;
    eine volle, zweite Schale ist aber auch zu viel.


    Jupp, so ist das bei meiner auch. Die zweite Schale wird halt je nach Außentemperatur "titriert" abgefackelt...



    @ Martin:


    oh, ich habs auf christians beitrag bezogen.


    jetzt seh ichs auch lustige kravatte um den vergaser


    Nö, nö, ich meinte schon die Kravatte. Dran gedacht habe ich auch schon mal, meine kleine Zicke so zu pimpen. Aber ich fand die Ausführung schon recht "aus dem vollen Holz geschnitzt". Aber erstens heiligt (hier) der Zweck die Mittel und zweitens ist die Idee gut!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!