Frage zu Tito-Landi-Brenner

  • Moin Kevin,


    also das sieht ja mal richtig gut aus :respekt: .


    Aber noch mal zu den Dochten. Ich hab gestern also mal 25Gramm abgewogen und staunend festgestellt, das das
    dann 12 "mittlere" Bündel sind. In meinem Brenner stecken zur Zeit 7 davon und die waren auch schon nicht
    einfach da rein zu bekommen. Wie quengelt man denn 12 Bünden in den Vergaser??????
    Muss man die zuerst mit einem Faden sehr fest zusammenbinden??


    Grüße
    Karsten


    Der Glühlichter nicht zu seinen Lieblingslampen machen wird :juggle:

  • Moin Karsten,


    entweder so wie die Vorväter, indem man die Bündel in der Mitte zusammenbindet, knickt und dann quasi U-förmig in den Vergaser dreht. Oder so wie ich dieses Mal, die Putzdochte auf ca 12-15 cm (!) ablängt, dann 25 g abwiegt, oben an der Spitze locker zusammenbindet und schließlich unter drehen in den Vergaser würgt.
    12 Bündel scheinen noch immer wenig, 7 Putzdochte sind sehr wenig. Im Anhang ein Bild des orig. Dochtes. Ich habe es nicht gezählt aber es sind mehr als 12. Die einzelnen Fäden sind ca. 3 mm stark aber flauschig :).


    Viele Grüße


    Kevin

  • Hey Kevin,


    ok, dann werde ich das mal so machen. Da meine Dochte ja nur 15-16cm lang sind, fällt das zum "U"-binden schon mal weg.


    Grüße
    Karsten


    Suchte hier nicht jemand eine Messing-Tito??? :naughty::naughty:



    Ah, vergessen.


    Dein originaler Docht schein ja recht stark angekokelt zu sein. Also müsste der Vergaser deutlich wärmer werden als
    meine gemessenen 90 Gräders, oder!?

  • Er sollte aber eigentlich nicht ankokeln. Ich denke so etwas passiert im Wesentlichen dann wenn die Lampe unglücklicherweise Trocken läuft und der Docht nicht mehr durch den verdampfenden Spiritus gekühlt wird.
    Aber ich denke etwas mehr als 90 °C könnten es ganz oben in der Kammer schon werden. Unterhalb und außen am Mantel jedoch nicht sonst gäbe es eine Explosion durch den bei 78 °C siedenden EthOH :).


    viele Grüße


    Kevin

  • Moin zusammen,


    gestern habe ich versucht, einen besseren Docht zu bauen. Dabei hab ich es aber nicht geschafft, die 12 Docht-Bündel
    in den Vergaser zu bekommen. Das Maximum waren 10. Aber auch damit war die Lampe nicht zur Funkion zu bringen.
    Nach dem Anwärmen kam für rund 3 Minuten eine schöne große Flamme zu stande. Diese wurde aber bald wieder kleiner.
    Durch erneutes Anwärmen wurde sie dann auch wieder größer. Also alles so, wie es schon war, aber nicht sein sollte.
    Entweder, das Ding hat an sich ne Macke, oder ich bin halt zu blöd für sowas.
    Ich bleibe halt bei meinen Druck-Docht-Karbidlampen, damit sitzte ich ja auch nicht im Dunkeln und lass von
    Vergaser-Glühlichtern die Finger!!!!!


    Grüße
    Karsten

  • HEy,


    stimmt, waren aber auch "nur" 0,2mm mehr und der Tank wird ja nicht warm. Denke nicht, das sich zu viel Wärme
    über das Rohr verflüchtigt.


    Grüße
    Karsten

  • Moin Karsten,


    stell doch mal ein Bild vom Brenner mit Dochten rein. Ich kann mir nicht vorstellen das da nur 10 Stück reingehen sollen. Vielleicht hast du eine der 40 HK Varianten!?


    Viele Grüße


    Kevin

  • Hey, ich noch mal,


    hatte mich aufgrund Rechnerprobleme und anderer Dinge ja ne Zeit nicht mehr gemeldet.
    Die Tito steht zur Zeit ganz hinten im Regal und wird mit tiefer Verachtung bestraft.
    Ich hatte von Zeiten ja zwei von den Veritas Grüßkörpern in UK bestellt, die recht lange auf sich
    warten ließen. Die sind eben dann doch noch angekommen und was soll ich sagen......................
    Beide sind nur in in Bröseln vorhanden :explode::explode::explode::explode::explode:
    Ich sags ja, nieeeeeeee wieder so ein Dingens...................................


    Grüße
    Karsten


    Der mal versuchen wird, mit dem Verkausonkel auf der Insel ins Gespräch zu kommen.

  • Hallo Karsten,


    tut mir leid bezüglich deiner Veritas Glühkörper aber es ist eine wichtige Information. Ich spiele seit einiger Zeit slbst mit dem Gedanken mir einen entsprechenden Glühkörper zu besorgen. Aber wenn die Teile dann nur zerbröselt ankommen, dann habe ich mehr davon wenn ich 25 € direkt verleuchte :(.
    Mich würde diesbezüglich interessieren ob es Zeichen von Beschädigungen beim Transport (z.B. zerdrückt o.ä.) an den Verpackungen gab. Oder gehst du davon aus die Glühkörperwaren bereits vor dem Versand defekt waren?


    Viele Grüße


    Kevin

  • HEy Kevin,


    also die Verpackung ist super in Ordnung, wie aus dem Laden.
    Die Socken werden allerdings nur in das Papp-Rohr geschoben und mit einem Stück Watte festgelegt.
    Beide Socken sind im Bereich kurz unterhalb der Aufhängung zerbröselt.
    Man könnte jetzt böswillig sagen, das die Dinger bereits vor dem Versand hin waren, beweisen lässt sich das aber
    natürlich nicht.


    Grüße
    Karsten