Frage zu Tito-Landi-Brenner

  • HAllo zusammen,


    nur mal ne kurze Frage:
    Ich hab eine Tito Landi ergattert, bei der jemand versucht hat, den Festsitzenden Brenner aus dem Tank zu schrauben.
    Dabei hat er wohl mit einer Zange oder sowas am Düsenhalter angepackt und dabei das dünne Rohr unterhalb dieses Halters
    abgerissen. Soweit, so schlecht. Jetzt die Frage/n:


    Sehe ich das richtig, das dieses dünne Dings bis unterhalb des Brenners reicht (der Rest ist ja noch eingelöteter weise vorhanden).
    Wie ist dieses Röhrchen denn eingelötet, es sieht so aus, als wäre da sehr viel Lot verwendet worden!? Und vor allem, muss das soooo
    dünn sein. Kann ich auch eins bauen, das eine Wandstärke von einem mm hat. Oder reicht dann die Wärmeleitung nicht mehr aus??


    Ich hoffe, man kann aus meinem Geschreibsel herauslesen, was ich meine.


    Grüße
    Karsten

  • Moin!


    Ja, Bilder wären echt gut.
    Die Beschreibung ist mir mehr als wirr. ;)


    Mach´ mal einen Pfeil ans Bild, was Du meinst.
    Original und unbenutzt sieht das so aus:


    .


    .

    403 vorbidden

  • Hallo Karsten,


    Das Rohr ist so dünn damit wenig Wärme in den Tank übertragen wird, sonst gast der Sprit durch die Entlüftung raus und Du brauchst ne Klammer für die Nase.


    Am Brenner mit der Zange anfassen ist ganz :pfui:


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hey,


    machen wir es einfach, schicke mir den Brenner und ich stelle keine
    Fragen mehr!! Aber im Ernst, werde dann doch ein paar Bilder machen
    müssen. Es ist halt so: Das Rohr, auf dem die Düse sitzt, geht ja runter bis
    Auf den Boden des Trägers (Hülse mit Gewinde, mit dem das dann in den Tank geschraubt
    wird). Die Verbindung zwischen dem Düsenträger (ich nenn den
    jetzt mal so) und dem Teil mit Gewinde, ist ein Stück Rohr, mit einer Wandstärke von rund 0.20mm.
    Das kann man bei intaktem Brenner wohl so nicht sehen. Dieses dünne
    Rohr ist abgerissen, das ist das Problem.
    Ganz einfach, oder aber halt auch nicht!?


    Grüße
    Karsten

  • Der Brenner besteht aus Brennerunterteil und Brenneroberteil.
    Das Unterteil aus Außenrohr mit Tankgewinde, Dochtrohr, Regulierventil, Düse.
    Das Oberteil aus Mischrohr, Brennersieb, Glühstrumpfhaltegabelaufnahme.


    Ich schätze, du meinst, dass am Brennerunterteil das Dochtrohr vom Außenrohr abgerissen ist.
    Korrekt?
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Moin zusammen,


    hier mal ein paar Bilder.


    Zu sehen ist, das das Dochtrohr nur noch als zerknauschtes Etwas vorhanden ist und nicht mehr verwendet werden kann.
    Das werde ich neu machen. Die Frage an sich war halt nur, muss das eine so geringe Wandstärke haben, oder könnte diese
    auch dicker sein? Hat eine von euch schon mal das gleiche Problem gehabt und festgestellt, das ein (in der Wand) stärkeres Rohr
    keine Probleme im Betrieb macht, oder halt doch??


    Grüße
    Karsten

  • Ok,


    dann werde ich das bereits vorbereitete Rohr, mit 20,5mm außen, halt noch mit einem 20er Bohrer ausbohren.
    Das gibt dann eine Wandstärke von 0,25 (wenns mir nicht von der Drehbank fliegt :naughty: ) Das Original hat 0,2.
    Denke aber, das das dann passen sollte!?


    Grüße
    Karsten

    Warum nur kann ich mir nicht einfach eine komplette, funktionierende Lampe kaufen?

  • Hallo Karsten,

    [...] dann werde ich das bereits vorbereitete Rohr, mit 20,5mm außen, halt noch mit einem 20er Bohrer ausbohren. [...]

    drehe es lieber mit einem Meißel aus, das halte ich für weniger gefährlich, habe ich auch schon so durgeführt.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Ich habe auch noch einige Brenner, bei denen der Vorbesitzer das dünne Messing(!!!!)-Rohr zerstört hat. :wallbash:
    Ich war auch schon auf diversen Schrottplätzen und habe nach passendem Material gesucht aber leider nichts gefunden. ;(
    Neu habe ich so ein Material auch noch nirgendwo entdeckt. :wacko:
    Falls also jemand Ms-Rohr 20 x 0,2mm findet bitte melden! :hail:
    Ich denke, da besteht noch größerer Bedarf......
    Danke und Grüße
    Der Coleman (Der nicht nur Coleman's hat :D )


    NACHTRAG:
    Wie Peter oben schon geschrieben hat ist das ein Problem der Wärmeleitfähigkeit. Deshalb glaube ich nicht, dass man einfach ein Cu-Rohr nehmen kann (falls man denn die richtigen Dimensionen hat).
    Ich habe mal etws gegoogelt und bei Quelle= "Wikipedia" folgendes gefunden.

  • Moin,


    so, Brenner ist wieder am Stück. Das mit dem Ausbohren hat natürlich nicht geklappt :aua: .
    Ausdrehen konnte ich auch nicht, dazu fehlt mir der entsprechende Meißel.
    Also Vollmaterial erst ausgebohrt und dann von außen auf Maß gedreht. Allerdings hab ich es bei 0,5mm bleiben lassen.
    Dann einen Docht aus Topflappenwolle gemacht und nachdem alles zusammen war, probegezündet.
    Jetzt war das ja das erste Mal, das ich mit so einer Tito rumgemacht habe und ich denke, das muss noch besser werden.
    Zuerst wollte der Spiritus zum Vorheizen nicht brennen. Dann brannte er doch noch (hab halt etwas mehr in das Außenrohr gekippt),
    heizte aber den Tank soweit auf, das man ihn oben schon fast nicht mehr anfassen konnte (normal??)
    Dann erschien über dem Brennersieb auch brav eine blaue Flamme :applaudit:, allerdings bemerkte ich, das das Gas bereits an
    der Düse brannte (garantiert nicht normal). Also alles ausgeblasen, mit einem Topflappen das Glas angehoben und Feuerzeug ans
    Brennersieb gehalten. Danach brannte sie dann da, wo sie sollte . Ich hatte allerdings das Gefühl, das die Flamme kleiner war als die, die ich hier
    im Forum gesehen habe!? Vielleicht ist der Docht noch nichts. Es kann sein, das ich noch Putzdoche zu Hause habe, dann kann ich das
    ja mal damit testen.
    Der Tank hatte sich in der Zeit, nachdem der Vorwärmspiritus verbrannt war, merklich abgekühlt. Ich werde heute Nachmittag die Lampe mal ein paar Stunden brennen lassen. Mal sehen, wie die sich so gibt. Wenn ihr von mir nichts mehr höhren solltet, ist das Ding :grenade:


    Gibt es eigenlich Grabsteine in Lampenform??


    Grüße
    Karsten

  • Zuerst wollte der Spiritus zum Vorheizen nicht brennen. Dann brannte er doch noch (hab halt etwas mehr in das Außenrohr gekippt),

    Wie Außenrohr? ?(
    Hast du den Spiritus einfach in die U-förmige Hülse, die in den Tank geschraubt wird, gekippt?
    :megaphon: Der Brenner wird mit einer Klammer (ähnlich Tilley-Frosch) vorgewärmt. Dafür sind die beiden waagerechten Schlitze in der Galerie, auf der Rückseite des Handrades! :besserwisser:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Woher bekommt man denn sowas??

    Bekommt man nicht mehr. Außerdem sind die originalen mit Asbest umwickelt und das möchte ICH nicht mehr benutzen.
    :besserwisser: Selber machen ist angesagt: Einen stabilen Draht U-förmig biegen und an beiden Spitzen mit Glasfaserschnur umwickeln. Ist etwas tricky weil die Schnur so glatt ist und schlecht hält, geht aber! :done:


    Nachtrag:
    Hier ein Bild vom Original und dem Nachbau (Sieht nicht toll aus, funktioniert aber. :D )

  • Hey,


    danke fürs Bild. Hab auch schon einen nachgebaut.
    Mein erster Versuch einen Glühkörper zu basteln ist noch nicht optimal, aber er leuchtet :D
    Bilder kann ich aber erst am Montag einstellen.
    Leider ist der von mir verwendetet Spiritus unbrauchbar. Das Zeugs stinkt, da fallen die Fliegen von der Wand.
    Dazu wurde hier im Forum ja auch schon was geschrieben, werde ich also mal raussuchen.


    Grüße und schönes WE
    Karsten