Tito Landi: Spiritus Verbrauch

  • Hallo Beisammen,


    eine kurze Frage an alle stolzen Besitzer einer Tito Landi (Spiritusversion): Wieviel verbrauchen eure Lampen denn so im Schnitt pro Stunde unter Vollast. Bei der meinen sind es rund 40 g/h oder 50 ml/h. Das erscheint mir doch ein bisschen wenig bei einer angegebenen Leistung des Brenners von 120 HK. Wenn ich das mal hochskaliere was die Kriegslichtbrenner so seiner Zeit verbrauchten, sollten es pro Stunde ca. 250 ml sein!? Letzeres würde jedoch bedeuten dass das Reservoir nach ca. 2 Stunden leergezutscht ist. Sehr seltsam das Ganze ...


    Viele Grüße


    Kevin

  • Klingt jetzt vielleicht etwas aufsässig ist aber eine ernst gemeinte Frage: Wie lang dauert denn der durchschnittliche Abend so? Bei mir im Winter gut 6 Stunden. im Sommer muss ich wohl froh sein wenn ich noch auf 2 Stunden komme in denen es sich lohnt die Lampe anzumachen.
    Und: Wie schätzt du die Leuchtkraft deiner Tito ein? Welchen Glühkörper verwendest du?


    Viele Grüße


    Kevin

  • So 5-6 Stunden kommen hin. Glühkörper ist ein selbst gebauter, Saugdocht war praktisch neu. Macht gutes Licht, aber sicherlich keine 120HK. Ich kann heute Abend mal einen Probelauf mit Waage und Foto machen.

  • Wunderbar, Dank' Dir der Punkt würde mich wirklich interessieren.
    Ich habe die Vermutung mein Brenner hat zu wenig Leistung und verbrennt zu wenig Sprit pro Zeit. Allerdings verwende ich Bioethanol mit +94%. In jedem Fall habe ich den Docht in Verdacht. Dieser war eine Bastellösung aus Topflappengarn. Der Originaldocht war leider ziemlich angegammelt und verkohlt. Allerdings ist der wesentlich flauschiger. Ähnliches Garn gibts wohl heute eher nicht mehr!?


    Viele Grüße


    Kevin

  • Gewehrputzdochte (gibts in der Bucht und bei Militaria-Läden) sind dafür eigentlich ganz gut, die sind sehr flauschig.
    Ich finde dein Flammbild aber eigentlich sehr schön.

  • Moin Kevin!


    Die Leuchtkraft sieht doch gut aus!
    Der Strumpf auch! :done:


    Mehr wirst Du da nicht raus holen.
    Meine Tito hatte in der dunklen Jahreszeit öfter abends auf dem Flur geleuchtet.
    Drei Abende hat die immer locker durchgehalten.
    Etwa 18:30 bis 22:00 Uhr.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Tja, danke für die Blumen :) leider täuscht dort wie so oft das Bild über den tatsächlichen Zustand etwas hinweg.
    Tatsächlich ist nur ca. die untere Hälfte prall erleuchtet und das obere viertel leuchtet de facto gar nicht mehr.
    Auch die Lichtstärke nimmt nach dem Zünden quasi kontinuierlich ab. Beginnt bei ca. 30 HK und einem deutlich hörbaren Rauschen, so vielleicht 1/4 einer Maxe. Danach geht es runter und wird flüsterleise. Man hört es kaum mehr.
    Leider geht auch die Lichtstärke auf ca. 10 HK zurück und bleibt dann dort. Erneutes Nachheizen bringt wieder volle Leistung usw.

    Der Glühstrumpf ist ein umgearbeiteter Coleman 1111, der nach dem ca. 6-7 Versuch wie ich denke wirklich gelungen ist 8) .
    Die Putzdochte sehen tatsächlich den originalen Dochten verdammt ähnlich, werde das mal probieren :).


    Viele Grüße


    Kevin


    P.S.: Bei drei Abenden und ca. 4 h macht das ca. 40-50 ml/h. Liegt ziemlich nah an dem was ich auch habe. Aber irgendwie muss doch noch mehr gehen!? Wie gesagt, selbst bei optimalen 20'er Jahre Glühstrumpf sollte der Verbrauch für 120 HK, bei sagen wir mal mind. 150- 200 ml/h liegen. Zumindest wenn man dem Goldberg Katalog glauben mag.

    Einmal editiert, zuletzt von Feanor ()

  • Test läuft.
    Start: 17:06
    Gewicht: 1296g


    Ende: 22:07
    Gewicht: 1100g


    = 40g/h



    Ich glaube übrigens nicht, dass die den Tank bei einem so hohen Verbrauch so klein dimensioniert hätten - kurz zwischentanken geht ja nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von fiesie ()

  • Teste mal 100% Bioethanol, der unterschied bei meinen pxen ist jedenfalls enorm. Guter bezahlbarer Stoff kommt von Höfer Chemie oder den EnergieProfis
    (warum gibt es hier eigentlich keinen smiley mit einer Stichflamme?)

  • Hi,
    ich denke die 120HK sind nur mit einem originalen Tito Glühkörper, radioaktiv, möglich. Und vermutlich vom Hersteller schon sehr optimistisch angegeben.
    Deine Spiritus Tito müßte eine 0,8 mm Düsenbohrung haben. Hast du das geprüft?


    Ich rätsele noch darüber, warum die Lampe dunkler wird, aber nicht ausgeht.
    Anscheinend geht auf dem Weg vom Brenner zum Vergaser zuviel Wärme verloren. Der Vergaser kühlt aus. Du könntest versuchen eine Lage Isolation aus Glasfasertapete um das Brennerunterteil oder Oberteil zu legen.
    Meine Benzin Tito Landi hat dieses Verhalten nicht.


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Das die Lampe mit einem orig. Glühkörper mehr bringt glaube ich unbesehen, da es allg. Konsens ist das die effektiver waren. Was mich aber insgesamt an den 120 HK zweifel lässt ist die Tatsache das viele der im Goldberg Katalog abgebildeten Brenner trotz radioaktiver Strümpfe ca. 20 ml pro HK-Stunde verbraten. Das heißt bei z.B. 50 HK und einer Stunde --> 100 ml Oder: bei 120 HK --> 250 ml.
    Was ich mir gut vorstellen kann ist das ein gut laufender Brenner pro Stunde vielleicht so ca. 100-150 ml verleuchtet und dabei auch ca. 50-80 HK liefert. Mir fehlt allerdings ein Vergleich mit einem gut laufenden Brenner und ich habe die Vermutung meiner läuft nicht gut :S. Daher die Nachfrage nach dem Spiritus Verbrauch eurer Landi's.
    Bezüglich Wärmerückleitung habe ich diverses probiert: Lochscheibe auf den Zylinder gelegt um einen Wärmestau zu provozieren. Mit dem selben Hintergrund habe ich mal den Hohlraum um den Brennerfuß mit einer riesigen U-Scheibe abgedeckt. Immer alles unter großer Panik (Expplosionsgefahr) und mäßigem Erfolg.
    Die Lampe bildet tatsächlich nach ca. 10 min einen stabilen stationären Zustand aus. Ich habe nach wie vor den Docht in Verdocht ;). Leider habe ich noch keinen aktiven Versand im Netz gefunden - suche noch.


    Viele Grüße


    Kevin

  • Wenn ich 100% ethanol offen verbrenne, entsteht eine leuchtend gelbe, helle und hochziehende Flamme. Wenn ich denselben Stoff mit 6-10 % Wasser versetzte, entsteht eine kleine, blaue und zurückhaltende Flamme, deutlicher SpiritusGeruch. Vermutung: das Wasser braucht zuviel Energie des ethanols auf, keine genügend hohe Temperatur, dadurch viel weniger Zug im Kamin

  • Moin Moin,


    danke für das Feedback. Also insgesamt 40 g Verbrauch pro Stunde. Erscheint mir ein bisschen wenig, wenn ich bedenke das die Kriegslichter für 50-60 HK schon um die 100 ml verleuchtet haben ... ;) aber es liegt genau gleich auf mit meiner Landi. Ich habe noch die Ventilabdichtung in Verdacht. Dort habe ich mein Glück mit etwas Teflon versucht. Vielleicht geht dort noch etwas Druck verloren. Was benutzt Ihr dort?
    Thema Lichtstärke. Wieviele Kerzen holt Ihr denn stabil so aus der Landi heraus? Wie gesagt bei mir sind es so 10-12 HK, nach anfänglich ca. 30 HK.


    Viele Grüße


    Kevin

  • Die Stopfung an der Vergaserventilspindel habe ich mit gewachstem Kabelgarn ergänzt und so wieder dicht bekommen. Das ist bis ca. 200°C temberaturbeständig. Die Originalstopfung mit Asbestfasern habe ich drin gelassen und nicht angerührt. Findest du in meinen Threads zu meiner Tito Landi.


    Meine Tito Landi erzielt annähernd dieselbe Helligkeit wie meine Aladdin 23.
    Also so 30-40 HK. Allerdings mit Benzin nicht Spiritus.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Moin Moin Beisammen,


    ich habe es gerade noch auch an anderer Stelle hier im Forum gepostet, allerdings bin ich mir nicht sicher ob auch jeder in jedem Thema mit liest (eigene Erfahrung ;)). Daher hier nochmal : Wo bekommt man denn die Gewehrputzdochte her? Der einzige Shop im Netz der sie anbietet scheint den Online Handel aufgegeben zu haben. Und in der Bucht habe ich nur diverse Reinigungssets gefunden.


    Viele Grüße und Dank im Voraus!


    Kevin