Glaszylinder kürzen - Wie gehts richtig ?

  • Glaszylinder kürzen - Wie gehts richtig ?


    Hallo zusammen,


    habe hier einen Reparaturfall, mein Kleiner hat das Glas meiner Frowo 250 Liliput gekillt.


    Müsste einen Glaszylinder kürzen, da Passender meines wissens nicht mehr zu kaufen.


    Die Lampe ist hier zu sehen.


    Dachte da an den guten alten Dremel.


    Wer hat Erfahrung ? Welche Scheibe, was ist zu beachten ?


    Danke für eure Hilfe !


    Leuchtende Grüße vom Kaiserstuhl


    Martin


  • Dremel läuft zu unrund und kann nicht unter Wasser. Besser wäre eine Luftturbine.
    Ich habe hier so ein Ding. Das dreht sich mit 65000 RPM. Selbst das geht nicht richtig.
    Obwohl ich die unter Wasser betreiben kann. Es bleibt immer ein Bruchrisiko.
    Da das Glas eine gleichmäßige Stärke hat, könnte der Brenn-Trick gehen.
    Du legst eine Schnur um die Stelle, die abgetrennt werden soll. Die Schnur tränkst
    Du mit Spiritus. Der Zylinder steht jetzt mit der "guten" Seite nach unten. Jetzt
    zündest Du die Schnur an. Wenn sie fast abgebrannt ist, kippst Du Wasser drauf.
    Die Schnur sollte so 5-7 mm Durchmesser haben.
    Diese Technik habe ich schon einige Male mit Erfolg angewendet. Garantie
    kann ich natürlich nicht geben.
    Viel Erfolg.

  • Hallo Martin.


    Dass Dein Sohnemann die schöne Liliput zerlegt hat, tut mir leid. Hoffentlich klappt das mit dem Ersatzglas.


    Ich habe unlängst im Lampenatelier Winterthur (CH) so ein Glas gekauft, (meine grüne Liliput ist mir auch runtergefallen; 1 Tag nachdem ich sie bekommen habe) war glaub das letzte solche Glas, was er grad an Lager hatte.(wenn ich zum nächsten mal dort bin, kann ich aber noch nachfragen.)


    Ein Glas kürzen, das ist nicht einfach - besonders, da es sich ja bei solchen Kamingläsern um stark temperaturstabiles Glas handelt. Dreml würde ich generell ausschliessen. Läuft zu unrund und viel zu schnell - bzw. bringt punktuell sehr viel Hitze, das MUSS zerspringen.



    Ich würde es erst mal auf diese Weise probieren: http://www.youtube.com/watch?v=sFXngPx3w3M


    Falls das nicht geht, gibt es immer noch unsanftere Methoden, mit viel Hitze oder Kälte.

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Das geht schon mit Dremel, dauert aber. Steintrennscheibe, Glas in nen Eimer mit Wasser und an der Wasseroberfläche immer schön vorsichtig drumrum schleifen. Ich hab für den Dremel so ne Handverlängerung, damit gehts ganz gut.

  • Ui, das von Slyv gepostete Video zeigt ja mal eine wirklich gute Methode.


    Wenn das noch für temperaturstabiles Glas funktioniert, dann wäre es eine tolle Sache :done: hat´s schon mal jemand probiert?

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • ich wollt es grad sagen.......glaube nicht das dieser Trick bei unserem temperaturstabilenen Glas funzt....


    Wer probiert es freiwillig aus ???? :D

    Gr Hagen


    :prost:

  • Hi, das geht auch mit feuerfestem Glas. Im normalem Haushalt aber nicht so einfach. Der Vorgang an sich ist normales Glasbläsertun. Nennt sich absprengen und da gibt es recht einfach aufgebaute Maschinen. Hier mal ein Link dazu:



    YouTube


    Wenn man in der Nähe einen Glasbläser findet, das kostet den ein müdes Lächeln und wird bestimmt nicht die Welt kosten. Bei nicht so einfach nach zu kaufenden Gläsern wäre ein Glasbläser sicher die erste Wahl für so eine Reparatur. Der kann auch das Glas ganz einfach nach dem kürzen wieder an der Kante verrunden/glattschmelzen und über Nacht entspannen. Dann ist das wieder richtig stabil.
    Wenn man es z.B mit einem Dremel oder einer Proxxon Minimot selber versuchen möchte besser keine Steintrennscheibe sondern eine Diamantscheibe verwenden. Und wie auch schon geschrieben im Wasserbad arbeiten.
    Aber wenn das Glas danach nicht wieder glattgeschmolzen und entspannt wird bleibt immer das Risiko eines erneuten Bruchs.
    CU Bernd