MARLA (Spiritus) Hängelampe :-)

  • Tach zusammen,


    diese Tage hab ich nun endlich einmal eine Marla Lampe bekommen.
    Der Tank brauchte besondere Plege. Leider hatte dieser viele, viele kleine Löcher.
    Was das nun für ein Material ist, weiß ich nicht. Auf alle Fälle kein Metall, welches rosten kann.
    Der Tank wurde von innen regelrecht angefressen. Entweder ist das Alu oder Zinkguss.


    Eine Stopfung ist auch nicht mehr vorhanden.
    Nun soll aber die Lampe wieder leuchten. Was kann ich als Stopfung einfüllen ??


    Leider komme ich nicht an die Düse ran, um zu schauen was drauf steht.
    Ich bekomme das obere und untere Teil nicht gelöst.
    Möchte auch nichts zerstören. Sauber ist alles, ich kann die Düsenbohrung gut erkennen.


    Ich habe gelesen, wenn das Loch zum Einfüllen von Spiritus in die Vorwärmschale unten ist, handelt es sich um eine 80 HK Lampe, oder sehe ich das falsch ??


    Jeder Tip hilft mir weiter !!


    Gibt es noch irgendwo feste Glühkörper für diese Art Lampe ??


    PS: Die Vorwärmschale ist nicht verbaut, die habe ich vergessen :O .


    LG


    Peer

  • Nabend Peer,


    die Socken sind immer noch zu bekommen, werden ja immer noch auf Straßenlaternen verwendet.


    [...] Was kann ich als Stopfung einfüllen ?? [...]

    Frag mal deinen kleenen nach Sand! ;)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Nabend Peer,


    welche Sorte Ring ist das, einer mit Füßen? Mach mal ein :foto: .


    Normal soll dort Quarzsand hinein, wenn ich mich nicht ganz täuche. Ich kann dir auch ne Handvoll Sand von der Nordsee mitbringen, der wird sicher gehen und auch schön gleichmäßig klein. Müsstest halt bis ~9.4. warten...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Tach Rüdi,


    polnischen Ostseesand haben wir auch da.
    Aber ob "normaler" Sand das richtige ist, weiß ich nicht ?( .


    Aber zwei Bilder (Bilder sind nicht gut gelungen). Das Teil hat Füße.
    Der innere Durchmesser des Ringes beträgt 16,51 mm.


    LG


    Peer

  • Nabend Peer,


    ja das wird gehen, voher muss noch so eine Sandbremse eingebaut werden, such mal hier im Forum danach.


    Sand sieben und auswaschen, das der feine Staub raus geht. Ich will sie leuchten sehen, wenn ich vorbei komme ;)


    Diese Socken solltest du in der Hütte bekommen.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Tach Rüdi,


    der kleinste dort zu findende ist dieser: Glühkörper mit Magnesiaring #179.
    Der Innendurchmesser des Ringes ist wohl 19 mm.
    Der Ring des vorhandenen ist knapp 17 mm.


    Wenn es eine 80 HK Lampe ist, sollte das funktionieren (hoffe ich).


    Vielleicht meldet sich noch jemand, der auch eine Marla besitzt und weiß was zu machen ist und Tipps geben kann.


    LG


    Peer

  • Hallo Peer,
    für die Stopfung benötigst du feinen Vogelsand. Sind die beiden Siebscheiben , die oberhalb und unterthalb der Stopfung eingebaut werden ,noch vorhanden? Der Tank besteht aus Zinkblech.
    Guß Rolf

  • Hallo Rolf,


    schön, das Du Dich hier zu Wort meldest :merci: .
    Es sind keine Siebe mehr vorhanden.
    Gelesen habe ich, das man diese aus Messinggaze leicht nachfertigen kann.


    Danke für den Tipp mit dem Vogelsand. Der lässt sich leicht auftreiben.
    Einen Vogel haben ja viele Menschen zu Hause.


    Hast Du noch einen Tipp für den Glühkörper und was könnte das für eine Marla (Lichtleistung) sein?
    Das "Loch" ist unten, nicht wie bei der 40 HK oben. Leider komme ich nicht an die Düse ran.


    LG und Danke


    Peer

  • Moin Peer,


    fürs erste mal zum Einlesen:


    http://www.petromax.nl/Marla.html


    ganz unten kannst Du Dir die deutsche Bedienungsanleitung als pdf herunterladen.


    Wie Rolf schon geschrieben hat, feiner Sand in gleichmäßiger Korngröße von etwa 1 mm.


    Ich habe normalen Sand immer gewaschen (wie die Goldsucher) und die sich absetzende gewünschte Korngröße abgenommen. Vielleicht ist Vogelsand aber besser, habe ich nicht probiert.


    Dann habe ich den Sand mit Salzsäure aufgegossen, um evtl. vorhandene Verunreinigungen aus Kalksteinen aufzulösen. Anschliessend schön ausspülen und wie in der Bedienungsanleitung auffüllen.


    Schöne Grüße,


    Matthias

  • Moin Peer!


    Wenn Du warten kannst schick´ ich Dir eine große Sicherung,
    da ist der feinste Quartzsand drin und Du kannst auch Deine
    fünf oder sechs zukünftigen Marlas damit stopfen! :naughty:


    Gruß Ulf

    403 vorbidden