Sch...Schade

  • Moin Leute,
    habe nun meine PX 826 Bj. Oktober 1935 hergerichtet. Alle Dichtungen erneuert...sogar die Bakelitdichung im Tankdeckel habe ich herausgekratzt... weil ich dachte ist ne verhärtete Gummidichtung :explode:
    Alle Teile im Zitterbad gereinigt...wieder zusammengebaut. Passt und lässt sich auch alles was sich bewegen soll, bewegen.
    Leider musste ich bei der Dichtheitsprüfung feststellen, dass alles oberhalb des Vergasers dicht ist...NUR der Tankboden ist ein Sieb. Sch....e, hab ich mich geärgert. So viele Minilöcher im Messingboden. Wo kommen die denn alle her??
    Was kann ich nun machen??
    Anderen Tank nehmen?? Hat jemand einen 826er Tank, der heile ist Übrig???
    Die Lampe so wie sie ist nur zum Anschauen ins Regal stellen möchte ich nicht. Sie soll Leuchten. Die Löcher zulöten??
    Wer kann mir helfen??
    Danke mit Grüßen, Detlef

  • Hallo,
    die Löcher im Tankboden kannst Du entweder zulöten. Der Tankboden wird, wenn überhaupt, nicht besonders warm.
    Oder wenn es zu viele Löcher sind, würde ich den Tank mit Epoxidharz ausgießen und erhärten lassen, dann sollte alles dicht werden.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Tach zusammen,


    das mit dem Gießharz in Drucktanks ist so eine Sache.
    Es kann vorkommen, dass wenn Druck auf den Tank gegeben wird, der erhärtete Harz Haarrisse bekommt.
    Dann war die ganze Arbeit umsonst. Leider wird Gießharz hart wir Stein, dadurch eben spröde.
    Jeder macht aber damit andere Erfahrungen.


    Mein Vorschlag wäre: Einen neuen Tankboden einlöten.


    LG


    Peer

  • Moin!


    Zum Wegwerfen sieht der Tank noch viel zu gut aus!
    Von Harzen halte ich auch nichts.
    Ich würde (bis zu zehn) Löcher durchaus so zulöten.
    Wenn´s mehr wird, würde ich ein Messingblech zuschneiden und drauflöten.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Hallo Detlef,
    das kenne ich, an meine 826 ist der Tankboden
    nach aussen gewölbt und man kann die Spannungsrisse
    gut erkennen. :kotz:
    Ich werde wohl den Boden ausschneiden und ein neues
    Messingblech einlöten.
    Vielleicht kannst Du ja Deine Erkenntnisse
    mal mitteilen......
    Viel Erfolg. :)
    Habe das auch noch nicht gemacht, denke aber das ich das
    hin bekomme.


    Grüße Thomas

  • Hallo Jan,
    habe mir mal Deine "Lösung" angeschaut,
    mich würde intressieren worin die Gute
    gebadet hat und mit was Du poliert hast,
    ist ja wie neu.
    Habe auch noch so eine die unbedingt
    baden will wa das Elektrolyse???


    Grüße Thomas

  • Moin,


    mal ganz ehrlich...? :huh: DIE würde ich so lassen wie sie ist... 8o Wenn die wieder leuchtet schaut das doch total geil aus... :done:


    MfG Carsten

  • Also zum Thema Elektrolyse ist ja schon ne Menge hier im Forum geschrieben worden und im Netz findet sich auch einiges.
    Großer 10l Plastikeimer 250gr Waschsoda gut umrühren.
    30V mit 80A Minus an Edelstahlplatte, Plus an Lampenteil.
    Strom kann tötlich sein!
    Blubbert sauber, dann mit Handelsüblichen Zeug poliert.


  • Gehen tut das so bald die Spannung Hoch genug ist, eventuell musst du die Niro Platte dichter anordnen bei 12 Volt.


    Bei sehr Hoher Spannung 12 KV geht es auch mit Leitungswasser ohne Zusatz - wäre aber extrem Gefährlich bei Berührung :aua:



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Irgendjemand schwörte mal auf ein ausgedientes PC-Netzteil. Ein Batterieladegerät soll angeblich nicht so toll sein, weil der Strom nicht wirklich gleichgerichtet ist. Wie ging das mal mit den gekappten Kurven (wie heißen die noch mal?)

  • Die meisten (älteren) Autobatterieladegeräte bestehen aus einem Trafo und einem Gleichrichter, wenn kein oder ein mieser Glättkondensatzor dahinter ist, dann gibt es gepulste Gleichspannung, was aber wursch sein sollte.
    Mit den neueren kenne ich mich nicht aus.
    Ich hab hier noch zwei Bleiakkus, 12V, 26Ah, die in Reihe und dann gib ihm, vor allem ohne jegliche Strombegrenzung mit 4mm2 Leitung...


    Stefan