Brenner für Ditmar Maximette

  • Hallo Sammlerkollegen,


    an meinem Geburtstagsgeschenk stellte ich bei der ersten Inaugenscheinnahme das Fehlen des Brenners fest.


    Hat einer einen Tip wo ich einen Ersatzbrenner herbekomme?


    Grüsse aus Mainfranken,


    Tom

  • Schnuckeliges kleines Lämpchen mit großem Auchhabenwollen-Faktor. Wenn nichts passt, müsste wohl ein Messing-Brenner angefertigt werden. Vom Aufbau her würde ich ihn ähnlich gestalten wie an den Coleman-Lampen. Wichtig wäre in diesem Fall das genaue Gewindemaß.


    Gruß von N nach WÜ!

  • an meinem Geburtstagsgeschenk

    So jemanden hätte ich auch gerne, der mir eine Ditmar Maximette zum Geburtstag scheckt!

  • So,extra für die Leute die sagen paßt nicht,hab ich jetzt gleich mal einen Socken und einen Brenner beim abschrauben zerstört. Der neue Brenner ist der Beweis (PX150) paßt,zumindest bei mir.Gibt aber bestimmt auch noch eine andere Ausführung,also erst mal probieren.Ober mit samt Mischkammer tauschen,sollte auch funktionieren.

  • Tach Steffen,


    das sieht mir stark nach einem Innenmantel einer PX/Geniol 150 aus ?( .


    Ich glaube die passen sogar. Ich müsste das nach der Arbeit probieren.


    Bei meinem Maximette Innenmantel ist das Mischrohr aus Eisen und unlösbar mit dem Innenmantel verbunden.


    Die Mischkammer ist eine etwas längere "Sechskantmutter", welche sich auch nicht lösen lässt.


    Der Tonbrenner mit dem kleinen Gewinde wird an diese "Sechskantmutter" geschraubt.


    Wie Du aber schon angesprochen hast, kann es wohl verschiedene Ausführungen des Innenmantels gegeben haben.


    LG


    Peer

  • Da hast Du auch teilweise Recht Peer,der Innenmantel paßt,aber das PX Mischrohr nicht.Es ist zu lang,soll heißen man friegt die Haube nicht mehr rauf.Aber auch da gibt es eine Möglichkeit,man muß das Gewinde vom PX Mischrohr länger schneiden damit man das Rohr tiefer setzen kann,damit die Haube wieder drauf geht.


    Aber wie gesagt gibt es auch da mehrere Ausführungen.


    Aber die Schlußfolgerung des Ganzen: man muß keinen neuen Brenner anfertigen lassen,es paßt auch was von der PX 150

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Ja, sie sind verstaubt und deswegen versuche ich mehr Lampen zu vitrinieren.
    Die höheren mit Schirm beanspruchen naturgemäß mehr Raum.
    Mir gefallen die Musterringvitrinen aus den 60ern und suche solche (bei Gelegenheit).


    Ich habe mal die Innenmäntel bzw. die Gewinde der besagten Maximette und einer Petromax 900 verglichen.
    Die der 900er mißt über 15mm, die der 581 unter 14mm. Meine Augenmaß gestern hat mich nicht getäuscht.


    Nach einer Recherche im Netz hatte ich fragte ich in der Schweiz an und es sieht so aus als könnte ich einen Brenner von dort beziehen.


    Einen schönen Abend,


    Tom

  • Nabend Tom,


    [...] Hat das (Original)glas ein Loch zwecks Anzündung?


    Ist es jemand gelungen nachträglich ein dauerhaftes Loch in den Zylinder zu brennen? [...]

    da bin ich zwar überfragt, mess jedoch bitte mal das aktuelle Glas aus. Außen-Ø, Wandstärke und Höhe


    Max./Min.-Glasduchmesser und Max./Min.-Höhe ist noch besser, aber nicht zwangläufig notwendig.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:


  • Tach Tom,


    nee, das hat er nicht. Aber er kennt wohl eine (Labor)Glasbläserin :done: .


    Soweit wie ich informiert bin, war in Deine Lampe ursprünglich ein Glas mit Loch verbaut.


    LG


    Peer

  • 8o
    Bin immer wieder aufs Neue erstaunt,
    was manche Leute einfach so in ihrem Keller (Dachboden, Anbau, Garage etc.) herumstehen haben.
    Manchmal stimmt es mich dabei richtig traurig, daß man diesen metallenen Geschöpfen kein besseres Heim bietet.
    :traurig:
    Dabei wüßte ich eine feine Herberge ...
    :krank:
    Ganz zu schweigen von den Schätzen und Kleinoden dieser Leucht- Koch- und Heizgeräte, die man hier sauber aufgereiht in hellen, sauberen und vor allem warmen Heimstätten blitzend und blinkend bewundern, daß es eine Freude im Herzen ist!
    :respekt:
    Denen sieht man es sofort an ihrem strahlenden Glanz an, wie es ihnen geht.
    :bounce:
    ... ich möchte gar nicht wissen, wieviele solcher Sachen irgendwo resigniert in ihren Verliesen vor sich hin dämmernd ihr Dasein fristen und nur darauf warten, hervorgeholt zu werden.
    :traurig:
    Nur kann man sie leider nicht hören, wenn sie so dort stehen und man läuft an so einem Haus, Keller, Dachboden oder Garage vorbei- ganz im Gegensatz dazu, wie sie sich bemerkbar machen, wenn sie unter liebevoller Pflege fröhlich vor sich hin fauchen und hell erstrahlen und ihre Pfleger damit an ihrer Lebensfreude teilhaben lassen.
    :rofl:
    Gerne würde ich solchen armen Geschöpfen wieder ihre Lebensfreude schenken, wenn ich nur wüßte, wo ich sie finden soll?
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nur kann man sie leider nicht hören, wenn sie so dort stehen und man läuft an so einem Haus, Keller, Dachboden oder Garage vorbei- ganz im Gegensatz dazu, wie sie sich bemerkbar machen, wenn sie unter liebevoller Pflege fröhlich vor sich hin fauchen und hell erstrahlen und ihre Pfleger damit an ihrer Lebensfreude teilhaben lassen.

    Irgendwann wirst Du sie schön hören, wenn sie leise nach Dir rufen :megaphon: , in ihrer ganz eigenen Sprache.
    Braucht man aber schon gaaanz feine Ohren.

  • Gerne würde ich solchen armen Geschöpfen wieder ihre Lebensfreude schenken, wenn ich nur wüßte, wo ich sie finden soll?

    Die hier ist schon von mir gefunden worden und wird in Kürze in meiner Lampenklinik eintreffen. ITS ist soweit ich beurteilen kann nicht nötig. Erstmal in die Abdominalchirurgie und dann sehen wir weiter. Aber das ist jetzt schon ziemlich OT.