Nochmehr langweilige Neulingsfragen.

  • Hallo werte Lampengemeinde.
    ich möchte mich erst kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas, im richtigen Leben betreue ich Firmen im IT Systembereich, der Lampenvirus hat ich erst seit kurzen infiziert.
    Ich hatte noch eine Alte BW MAX /500 vererbt bekommen, Bj. 60 Praktisch wenig gelaufen. Mit Universalvergaser, und ein Heer von Ersatzteilen.
    Ich habe mich dann hier mal belesen und die gängigen Dichtungen ausgetauscht. Hat alles Funkitoniert.
    Socken angebunden abgeflämt, auskühlen lassen.
    Spiritus Vorwärmung, alles gut. Druck aufgebaut 2Bar zündet auch problemlos.


    Jetzt kommen die Fragen.


    a.) das licht ist etwas gelblich und nicht gleißend weiß, Ist das Normal ??
    b.) um den gesamten Socken herum brennt ein bläuliche Kugel, ist das Normal?
    c.) wenn ich oben rein schaue dann brennen da Flammen wie von einem Gasofen in der Haube (siehe Foto, das Orange was im ca 30 ° winkel scheint ), ist das Normal?
    d.) nach dem erlischen der Lampe ist der Socken schwarz, das ist nicht normal oder oder hängt das mit dem Mißglückten zweiten Startversuch zusammen?..
    e.) dabei habe ich festgestellt das unter der Düse ein kleine Undichtigkeit ist welche ein Flamme wie vom Feuerzeug zur Seite rausbrennen lässt, gibt es da eine Dichtung für???


    F.) nach dem erlischen der Lampe, ist das Rohr oben dunkel Rot am gühen, Normal ??





    Ich hoffe es nervt nicht zu doll, ich habe die Forum suche benutzt jedoch erst mal nichts gefunden.
    Bester Grüsse für einen schönen Sonntag.
    Andreas

    Nur weil du nicht Paranoid bist, heißt das nicht das sie nicht hinter Dir her sind.
    Petromax 500 HK BW || Aladdin 23

  • Also außer Punkt F. ist m.M.n. nix normal :D und selbst da bin ich mir nicht sicher. So, so..die gängigen Dichtungen hast Du ausgetauscht. Manometer-Dichtung ? Pumpe ? Rapid ? Vergaser ?....


    Hier oben im Forum angetackert gibt es eine komplette Anleitung eine 500er Maxe zu zerlegen und...wieder zusammmen zu bauen.


    Jetzt mal so ins blaue...


    Ist der Strumpf nach besten Wissen und Gewissen sauber angebunden ? Sitzt der Tonbrenner wirklich fest ?


    Ist das Verbindungsstück zwischen Tonbrenner und Mischrohr wirklich fest angezogen ? Ist der Düsenabstand korrekt ?


    Hier werden sicherlich noch einige Spezialisten mehr zum Thema beisteuern können.


    Jürgen

    Bobster


    et facta est lux

  • Ob ich die Anleitung von Hier habe, ich weiss es nciht mehr, es war ein 19 Seitiges PDF.
    Ja, Die Dichtungen sind alle neu, habe ich hier bestellt.das einzige was ich nciht hatte war Ofenpaste. aber der Strumpf sitzt gut und der Brenner ist fest.


    Den Düsenabstand zum Rohr habe ich mit der Lehre gemessen. Sollte auch stimmen.

    Nur weil du nicht Paranoid bist, heißt das nicht das sie nicht hinter Dir her sind.
    Petromax 500 HK BW || Aladdin 23

  • Hallo hier im Forum,


    also nerven tut das gar nicht sonst würde es ja langweilig - ich denke das Problem wird sich mit etwas Geduld beheben lassen.


    Ordentlich "genadelt" hast du?
    Also auf Anhieb hätte ich gesagt die Lampe läuft zu fett, wenn allerdings nach dem Ausmachen das Mischrohr glüht läuft sie wohl eher zu mager/zu heiß...


    Stell doch einmal den Mischrohr Abstand etwas kleiner ein, aber merk dir die alte Einstellung.


    Grüße

  • Und bitte die Düse richtig fest ziehen, aber Achtung, nach fest kommt ab !
    Ist etwas Gefühl notwendig, die muss richtig fest sein !


    Was verleuchtest du, Petro oder Benzin ?


    Ach ja, der Fisch hinter der Lampe sieht gut "abgehangen" aus :D

    Gr Hagen


    :prost:

  • Hallo Andreas,


    was für einen Stoff verleuchtest Du in Deiner Maxe. Meine beiden mit geradem sprich Universalvergaser
    laufen auf Waschbenzin(mit benzinfesten Dichtungen aus der Schweiz - Pflicht bei Benzinbetrieb!). Bei reinem
    Petrol oder Benzin/Petrol-Gemisch muss öfters genadelt werden.

  • mit nem ordentlichen Schluck Tankensprit/Waschbenzin in das Petro wäre bei dem geraden Vergaser sicher zu punkten, aber ich will ja nicht immer sofort mit der Tür ins Haus fallen...


    Mit Benzin aber bitte erstmal nur draußen hantieren, wenn die Lampe mit Petro/Benzingemisch bzw. reinem Benzin anstandslos läuft, Lampe trotz akuter Begeisterung nicht in den Alltagsbetrieb nehmen sondern schnellstmöglich nochmal Dichtungen tauschen wie Jürgen schon sagt. Quelle schicken wir dir per PN.


    Oder für Petrobetrieb Wendelvergaser besorgen, der "Universalversager" ist für diesen Zweck eher Käse und wohl ein Grund warum die Dinger beim Bund so wenig gebraucht wurden.


    Grüße

  • a.) das licht ist etwas gelblich und nicht gleißend weiß, Ist das Normal ??
    >> Nein - es muss richtig WEISS leuchten - gelb deutet auf zu fette Verbrennung hin
    oder da ist entweder zu wenig Druck im Tank oder der Mischrohrabstand stimmt nicht.


    b.) um den gesamten Socken herum brennt ein bläuliche Kugel, ist das Normal?
    >> Nein - das Gas sollte innerhalb des Sockens verbrennen.


    c.) wenn ich oben rein schaue dann brennen da Flammen wie von einem Gasofen in der Haube (siehe Foto, das Orange was im ca 30 ° winkel scheint ), ist das Normal?
    >> Du meinst die Flammen in der Haube?
    Nein - das gehört nicht dorthin.


    d.) nach dem erlischen der Lampe ist der Socken schwarz, das ist nicht normal oder oder hängt das mit dem Mißglückten zweiten Startversuch zusammen?..
    >> Daß der Socken schwarz verrußt ist, sollte nicht sein - hat nichts mit der Anzahl von Startversuchen zu tun, sondern eher daran, daß da zuviel Brennstoff bei zu wenig Sauerstoff verbrennt.

    e.) dabei habe ich festgestellt das unter der Düse ein kleine Undichtigkeit ist welche ein Flamme wie vom Feuerzeug zur Seite rausbrennen lässt, gibt es da eine Dichtung für???
    >> Nein, da gibt es keine Dichtung für, sondern Du mußt die Düse wirklich fest anschrauben.


    F.) nach dem erlischen der Lampe, ist das Rohr oben dunkel Rot am gühen, Normal ??
    >> Kommt drauf an, wie stark das Nachglühen ist und wie weit es reicht.
    Falls es zu stark ist, liegt das sicher auch an einem falschen Mischrohrabstand.


    Vermutlich liegt die unsaubere Verbrennung (Flammenaura um den Socken herum + Flammen in der Haube + verrußter Socken) daran, daß die Düse nicht richtig fest und dicht ist und der Nebel unkontrolliert austritt und sonstwo verqualmt - wahrscheinlich müffelt die Lampe auch ziemlich stark ...?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Da ich ja ebenfalls noch nicht so der Experte bin, frage ich doch mal nach:
    Ein Mischrohrglühen kann doch sowohl von recht magerer Verbrennung, als auch von zu fettem Gemisch her rühren - oder?
    Weil ich denke, wenn das Gemisch so fett ist, daß es zwar im Mischrohr noch kein blöbbern zu hören ist, das Gas aber bereits oberhalb des Brenners im Rohr ver"brennt", dann müßte das Mischrohr doch mit der Zeit auch glühen - oder irre ich da?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo RüdigerII,


    warte erst mal ab was er darin verleuchtet, ich hab da nen Verdacht....
    Der gerade Vergaser funzt mit Petro nicht sehr gut, mit anderem noch schlechter, der geht nur wirklich gut mit Benzin.
    Die Flammen seitlich kommen von einer losen Düse denk ich...


    Und klar, die Lampe stinkt bestimmt zum Himmel..... :D

    Gr Hagen


    :prost:

  • Moin!


    Also dieser "Universalvergaser" (Wer hat den ScheiXX eigentlich mal erfunden?) ist natürlich keineswegs universal.


    Trotzdem habe ich einen perfekt auf Petro bzw. Diesel brennen.
    Das geht durchaus.


    Ich denke, hier ist das Problem im Bereich Mischrohrabstand zu suchen.
    Spiel´ einfach mal mit rum, erstmal vergrößern.
    Die Düse muss natürlich dicht, erstmal nachziehen, wenn das nicht hilft kann man die Dichtfläche im Vergaseroberteil vorsichtig noch etwas planschleifen.


    Das wird schon!


    Grüßle!

    403 vorbidden

  • Der gerade Vergaser funzt mit Petro nicht sehr gut, mit anderem noch schlechter, der geht nur wirklich gut mit Benzin.

    Genau meine Worte.:applaudit: Eigentlich implimentiert die Bezeichung "Univeralsvergaser" ja eine völlig falsche Vorstellung.

  • also erst einmal vielen dank für die vielen antworten.
    ich verbrenne petroleum das original habe ich hier gekauft.
    die düse habe ich jetzt nochmal nachgezogen.
    im vergaseroberteil war 2 mal gaze drin. Das fand ich seltsam. Aber ich ging von Funktion aus.
    ebenso ist die schraube oberhalb des Rohr abstands ganz eingedreht, war auch so
    ich werde morgen den abstand verringern. Oder grosser?
    soll ich die schraube mal raus drehen ?


    kann ich während ich sie noch noch 1000% am laufen habe die Haube weg lassen zum einstellen, oder verfälscht das alles
    Socken sind genug da


    sorry das dass alles so komisch geschrieben ist mein pad verträgt sich nicht ganz mit der forumssoftware .

    Nur weil du nicht Paranoid bist, heißt das nicht das sie nicht hinter Dir her sind.
    Petromax 500 HK BW || Aladdin 23

  • habe gerade nochmal gelesen. Also vergrösser ich den abstand.

    Nur weil du nicht Paranoid bist, heißt das nicht das sie nicht hinter Dir her sind.
    Petromax 500 HK BW || Aladdin 23

  • ebenso ist die schraube oberhalb des Rohr abstands ganz eingedreht, war auch so


    Du meinst die Schraube, die über der Düse im Mischrohr steckt?
    Das ist die Verstellung für das Mischpaddel - die geht nicht rauszudrehen.


    Steht sie mit ihrem Schlitz längs zum Mischrohr, ist das Paddel "offen",
    d.h. maximaler Durchfluss, steht sie quer, dann ist der Durchfluss-Querschnitt verringert.
    (Kann aber auch mal umgekehrt sein, wie z.B. an meinem China-Klon.)
    Einfach mal an der "warmen" P-Max so lange dran spielen, bis Dir die Lampe "maximal hell" erscheint.



    Wenn das Paddel nicht "optimal" eingestellt wäre, würde das die von Dir genannten Symptome auch nicht auslösen.
    Guggst Du auch -hier- was der liebe Bommel dazu in der Anleitung geschrieben hat.


    Der Abstand zwischen Düse und Mischrohr sollte idealerweise gemäß der eingeschraubten Düse eingestellt sein (500/350er: 14,2 mm), am besten verwendest Du dazu den Original-Schlüssel von Petromax. Nach dem Festschrauben des Mischrohres nochmal überprüfen, das Teil verrutscht gerne beim Festschrauben.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger II,


    du schreibst ja richtig feine Beiträge mit Anschauungsfotos und interner Forumsverlinkung - wenn ich das mal könnte...
    wer mir die Verlinkerrei mal per PN anschaulich erläutert/beibiegt so dass ich das auch könnte - dem gäbe ich bei nächster Gelegenheit ein leckeres Flaschenbier (mit oder ohne Alk) aus...


    Grüße

  • Hallo Rüdiger II,


    du schreibst ja richtig feine Beiträge mit Anschauungsfotos und interner Forumsverlinkung - wenn ich das mal könnte...
    wer mir die Verlinkerrei mal per PN anschaulich erläutert/beibiegt so dass ich das auch könnte - dem gäbe ich bei nächster Gelegenheit ein leckeres Flaschenbier (mit oder ohne Alk) aus...


    Grüße


    Ich würde sagen schwere Infektion mit Virus petrolensis maximus.

  • Mischrohrabstand kannste am besten im Betrieb testen, wenn du die Haube weglässt, die Klemmschraube vor dem Start löst und eine hitzefesten Gegenstand (z.B. langer Schraubenzieher, möglichst mit Holzgriff etc.) quer unter den Mischrohrbogen schiebst und solange "frickelst", bis dein bisheriger Mischrohrabstand ungefähr passt. Das Ganze muss stabil genug sein um den Start zu verkraften und das Mischrohr muss sich mit diesem Hebel leicht in der Höhe verschieben lassen. Dann starten und nach dem Zünden mit dem "Hebel" beliebig rauf- und runterheben, du wirst dich wundern, wie sich Geräusch, Helligkeit, Aura etc. dabei verändern. Wenn du den optimalen Abstand gefunden hast, Klemmschraube anziehen (Vorsicht, nur mit Handschuhen gegenhalten), Hebel raus und gut ist.
    Lederhandschuhe sind dabei sehr hilfreich, der Innenmantel ist verd...t heiß.


    Eventuell geht es zu Anfang besser, mit angezogener Klemmschraube zu starten und nach dem Warmlaufen den Hebel reinzustecken und die Schraube zu lockern, das muss aber im kalten Zustand geübt werden.

    4 Mal editiert, zuletzt von Jürgen T. ()