Warum werden Kerzen im Laufe der Jahre besser???

  • Der Link ist echt klasse! Den Leuchter aus Schwerzau finde ich stark. Da sieht mal wie weit wir in vielen Dingen eigentlich schon waren. Die Vorstellung wieder zu Kerzen allein zurückkehren zu müssen , finde ich jetzt nich so berauschend, obwohl ich gerne aus Energiespargründen Kerzen anstelle von Lampenlicht anhabe. Stimmt es eigentlich, dass Kerzen länger halten, wenn man sie in die Tiefkühltruhe packt?


    LG,
    Sandrina

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Moin Sandrina,


    das mit dem EInfrieren hab ich auch schon mal gehöhrt, könne mir vorstellen, das dieses dann weniger zum Tropfen neigen!?
    Das die dann aber länger halten, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
    Aber sag mal, warum sollten wir zu Kerzen allein zurückkehren müssen??


    Grüße
    Karsten

  • Oh danke für Antwort :)


    Das war von mir nur weitergesponnen bei Überlegungen bezüglich des Textes.
    Zum Leuchter von Schwerzau: "Es rußt unangenehm stark, und die Flamme brennt nicht sehr hell - aber
    gegenüber totaler Finsternis war das ein ungeheurer Fortschritt." ...
    Ich dachte mir, sollte unser Stromnetz jemals zusammenbrechen und wir wieder zu alten Behilfsmitteln zurückgreifen müssen, wäre das ein Nachteil, mit dem man erst wieder zurechtkommen müsste ^^ Das dachte ich beim Lesen des Textes. In früheren Zeiten schon so weit, ist das heute doch irgendwie unvorstellbar geworden.


    Lieben Gruß,
    Sandrina

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Sandrina


    was galubst Du wie viele Nerds hier
    aus dem Forum nur darauf warten,
    dass es Stromausfall gibt :-)


    Dann sind viele von uns nämlich
    ziemlich weit vorne was Licht
    Heizung Kochen Strom Kühlung
    etc. angeht


    Ich gehöre zugegebenermaßen
    auch dazu, und ich käme schon
    ne recht lange Zeit ohne Netz-
    anschluss aus, incl. der Wasser-
    versorgung über Brunnen :-)


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. Wir haben tatsächlich noch
    sowas wie einen VORRATSkeller

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin Karsten,


    das mit dem EInfrieren hab ich auch schon mal gehöhrt, könne mir vorstellen, das dieses dann weniger zum Tropfen neigen!?
    Das die dann aber länger halten, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.


    Was bringt Dich zu der Vortsellung, der verringerten Tropfneigung? Damit müsste der Frost ja entweder in die Chemische Formel des Stearins oder Parafins eingreifen, oder die Struktur dieser durch Verseifung gewonnenen Fettsäuren, aus denen die Kerzen ja bestehen, verändern.


    Wie soll das gehen?


    Offen bestanden gehört das für mich in den Bereich der Mysterien, an die ja viele Menschen in ihrem Haushalt glauben. So soll es ja Leute geben, die in Sekt- oder noch schlimmer Champagnerflaschen, welche nicht ganz leer geworden sind Silberlöffel reinhängen und sie in den Kühlschrank stellen. Dann bliebe die Kohlensäure drin.
    Also das geht dann so:
    Ein CO2-Molekühl verlässt auf Grund der Brownschen Molekularbewegung die Champagneroberfläche und fliegt eine Weile im drüber befindlichen Raum der Falsche herum. Jetzt nähert es sich dem Flaschenhals und sieht den großen bösen Silberlöffel. Zu Tode erschrocken fällt es in Ohnmacht und plumpst bewusstlos wieder in das schäumende Kaltgetränk. Zum Flaschenboden hingesunken kommt der gute Ritter Brown auf einer weissen Schaumperle angeritten und küsst es wieder wach, auf dass es fröhlich weiter zur Freude des Genießers in dem herrlichen Gesöff rumplantschen tut.


    Also Kinder mal im Ernst: Macht die Flasche lieber ohne Plöpp und Knall auf trinkt sie aus und genießt das Leben. Schaler Sekt oder gar Champagner sind eine der unzähligen Sünden in Küche und Keller!!! :trink:


    Lagert Kerzen kühl, damit sie formstabil bleiben und freut Euch an deren romantischem Licht oder der Tatsache, dass ihr bei Stromausfall nicht im Dunkeln zum Kühlschrank mit den schäumenden Kaltgetränken tapern müsst!!! :wiegeil:
    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • HEy Cristian,


    ich hatte ja nur geschrieben "ich könnte mir vorstellen". Hab das selber ja auch nur gehört und mir weiter keine Gedanken darüber
    gemacht. Aber das mit dem Silberlöffel hält sich sehr hartnäckig und es ist sehr schwierig die Leute davon abzubringen.


    Eugen:


    Wieso Nerds?? Ich dachte, das wäre Grundvoraussetzung um hier schreiben zu dürfen ?(?(
    So eine Art Normalzustand............................... :thumbsup:


    Sandrina:
    Bitte bitte!!
    Allerdings glaube ich nicht, das wir zu diesen stinkenden, russenden Tran-Funzeln zurückkommen werden.
    Da sind wir, wie Eugen ja auch schon sagte, weiter :besserwisser:


    Sag mal, bist Du das auf dem Bild??


    Grüße
    Karsten

  • Tach Eugen,



    ...ich glaube aber, daß 3,6 m3 Wasser :bath: mit der Handschwengelpumpe pro Stunde aus ca. 5m Tiefe für den Motan hochzupumpen ziemlich anstrengend ist. Deshalb vermute ich, das Deine Pumpe doch mittels elektrischer Energie betrieben wird... :naughty:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Damit der Motan nageworfen werden muss
    muss ich schon ne Menge Gäste haben, und
    die sind dann auch in der Lage, die Pumpe
    zu bedienen.


    Aber keien Sorge, für die Pumpe und anderes
    Kleingerät hab ich doch einen Ersatzstromdiesel :-)


    Eugen j-.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.