• Ein Gruss an alle Lampenfreunde!!!


    Gestern kam mein Neuzugang, eine Geniol 250 in altergemäss gutem Zustand... Lampe komplett zerlegt, gereinigt, Rep.Satz bestellt und auch ein neues Glas ;(


    Einzigstes Problem an dem guten Stück, Stegventil bewegt sich keinen Millimeter.... Originalschlüssel ist auch bestellt aber wenn Jemand noch nen Tip hätte???! (WD40 ist nicht in die Engpässe eingedrungen)


    Liebe Grüsse Frank

  • :merci: für die Vorschau und für das Kompliment an mein neues Leuchtgerät! ...und auch wenn´s altbacken klingt und es sich um das gleiche Modell handelt, Deine (schon funktionierende) Leuchte ist auch ein Schmuckstück! :prost:


    Und noch eins: JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHAAAAA :wiegeil: s Stegventil is raus!!!!!
    Nun warte ich nur noch auf die Ersatzteile(das olle Stegventil is so vergnaddelt, des kommt mir nich in Schacht zurück, wenn das wieder festgeht....neenee) :juggle:
    Schönen Abend noch Euch allen!!!


    ...jetzt zünde ich die PX500 und lese noch n bisschen



  • Komisch, ich hab in einer Geniol noch nie ein Stegventil gefunden....
    Vielleicht sollt ich mir auch mal so nen Schlüssel zulegen :D


    Aber schickes Lämpchen, Herzlichen Glückwunsch dazu !
    Viel Spass beim Lesen :rauch:

    Gr Hagen


    :prost:

  • Ja da hast Du aber ein schönes Lämpchen ergattert,
    ich habe eine 250 Petromax, BJ Oktober 1958,
    am Boden ist 10/8 eingeritzt. :trink:
    Wenn sie wieder leuchtet zeige ich mal ein Bild. :foto:


    Viele Grüße
    Thomas

    Wie viele Lichter verdanken nur ihrem Leuchter, daß man sie sieht!
    Christian Friedrich Hebbel
    (1813 - 1863), deutscher Dramatiker und Lyriker
    Quelle: Hebbel: »Tagebücher«, Eintrag vom 1. Juli 1836

  • Danke Thomas :merci: Lampe unbedingt präsentieren wenn sie wieder leuchtet!!! Auf der Geniol bei mir steht auf dem Tank 3888 :merci: und nun stell ich hier, leider zwei Tage verspätet (Nachtschicht :wallbash: ) ein Leuchtebild von der Leuchte ein :rofl: denn sie funktioniert fantastisch und der Sound hat was :applaudit: viiiieeel weicher und sanfter als die 500er, die mir trotzdem genauso am Herzen liegt deshalb noch n Bild von dem neuen Pärchen :user:
    Irgendjemand hier Erfahrung mit der Ethanolumrüstung bei ner 250er??? Habe "die Grosse" ja problemlos auf Alkohol laufen und vielleicht lass ich das "der Lütten" auch angedeien. Hier auch Socke etwas kürzen und Düse mit 0,4 Bohrung oder ist hier die Düse etwas enger??? Denk mal hier passt die Luftdrossel von der 500er nicht unter die Haube!? Kupferrohrstück mit ner 6mm Bohrung???
    Pilger: Hast Recht, obwohl hier bei der Bestellung das Pumpenventil auch als Stegventil bezeichnet wird und dann natürlich darunter ein Stegventilschlüssel angeboten wird bin ich dem Irrglauben aufgesessen das das alles "zampasst"...war wohl nüscht!!! Gabs früher mal Pumpenventile die nicht geschlitzt waren so wie jetzt, sondern obendrauf nen Steg hatten auf die der ominöse Schlüssel passt???? Wäre praktischer ;)
    Schönen Abend noch und ich freu mich auf die Antworten!!!
    glg Defrank

  • Ich hatte leider, oder zum Glück noch nie mit "Stegventilen" zu kämpfen, weis von Hörensagen das die in einigen Schweizerinnen, in alten Maxen und in Nordischen Lampen verbaut sind.
    Wenn man das richtige Werkzeug hat wären ja diese Ventile in meinen Augen schon die bessere Lösung da der Schlitz recht schnell "vermurkst" ist.

    Gr Hagen


    :prost:

  • Nabend Hagen,


    [...] Wenn man das richtige Werkzeug hat wären ja diese Ventile in meinen Augen schon die bessere Lösung da der Schlitz recht schnell "vermurkst" ist. [...]

    Das ist wie mit allen formschlüssigen Schraubverbindungen, das Zusammenspiel von Werkzeug und Werkstück ist entscheidend.


    Die Schlüssel für die Ventile bekommt der/die Schrauber/in bei unserm guten Jo.
    Damit lässt sich (fast) jedes Ventil öffnen! ;)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: