BAT 270 - Könnte Sinn machen oder lieber Finger weg lassen?

  • """Habe den Beitrag selber hierher verfrachtet:"""


    Eine etwas verhunzte BAT 270 wartet in der Bucht ...


    Hallo in die Runde,
    speziell an die erfahrenen Restaurateure unter Euch,
    verbunden mit eins, zwei ... Fragen eines Neu-Infizierten :baby:


    So wie wohl viele hier im Kreise der mehr oder weniger Erleuchteten
    stöbere ich ebenfalls in den Weiten des Internets, u.a. auch in der Bucht herum ...


    Dabei stieß ich auf die im Anhang gezeigte Latüchte, bzw. was von ihr noch übrig ist,
    die ein Antiquarianer zum Sofortkauf anbietet - zum Gegenwert einer neuen Mannesmann/Anchor.
    ?(
    Jetzt meine Fragen:
    - Kann man sich dieses Teil antun oder soll ich lieber die Fingervon weglassen?
    - Gibt es noch Teile für diese Lampe, die man sich relativ einfach besorgen kann?
    :?:
    Ich bin von dem Typ Lampe angetan, weil sie in "Fachkreisen" als relativ leise und einfach zu bedienen beschrieben wird
    und ich denke, wenn man sie wieder aufmöbelt, könnte ein feines Lämpchen wieder erleuchten - oder?


    Wenig Sinn würde es allerdings machen, sich so eine Lampe anzulachen, der einige Teile fehlen, wie z.B. das Glas, der Brenner, der Mischkopf und so ein paar Kleinigkeiten, was man erst nach dem Auspacken und Zerlegen sehen würde - und dann vor der vollendeten Tatsache sitzt, solche Teile nirgends mehr auftreiben zu können.
    ?(
    Meine Frage stelle ich deswegen, weil es mein erstes, derartiges "Projekt" wäre und ich absolut verunsichert bin, was die Teileversorgung betrifft, denn bei meinen Recherchen hier im Forum und anderswo ergab, daß "sowohl, als auch" darüber geschrieben wird.
    Deswegen dachte ich halt, ich frage hier mal ganz vorsichtig nach.
    ;)


    Kleine Anmerkung von mir dazu ...
    Ich meine, etwas komplett fertiges kaufen, auspacken, auftanken und anzünden, das kann jeder;
    so was habe ich ja schon da stehen - auch wenn es noch keine Orchinol-PX ist (was sicher auch noch kommt).
    Mir würde es halt mehr Spaß machen, mich mal an so etwas zu versuchen, will aber möglichst vermeiden,
    mit dem angefragten Teil voll auf die Nase zu fallen oder selbige zu verbrennen.
    :hail:
    Wäre da den erfahrenen Lampen-Restaurateuren sehr verbunden,
    wenn sie mir dazu ihre Meinung sagen/schreiben würden
    und bedanke mich jetzt schon mal ganz lieb dafür.



    PS:
    An die Mods: Falls zu sehr OT, dann bitte verschieben - Danke!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin!


    Das ist eine späte MeWa.
    Kommt drauf an, was Deine Bastelkünste dazu sagen.
    Leuchten kann die schon, warum nicht.
    Für den Preis wäre es einen Versuch wert.
    Mischkammer und Brenner musst Du Dir besorgen.
    Für das Glas kannst Du den gleichen Preis nochmal einplanen.
    Die einzigen Sorgen würde ich mir um die Roststelle mittig im Tankboden machen.


    Irgendwo in meinen unergründlichen Lampenschrottbergen
    könnte ich noch nen Brenner oder das ganze Oberteil finden.
    Glas gebe ich aber keins ab! ;)


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Hallo,


    es gibt viele hier die einen großen sportlichen Ehrgeiz daran legen so eine Lampe wieder herzurichten. So ein Teil ist aber so eine Art Überaschungsei (schön bunt ist sie ja jetzt schon). Unter der Farbe könnte sich ein superkonserviertes Traggestell verbergen aber auch das Grauen. Wie oben schon von Ulf gesagt: mit nachgekauftem Glas usw. wird die Lampe schnell sehr "wertvoll". Eine Mewa ist auch nicht wirklich selten und mit etwas Geduld bekommt man sicher zu einem erträglichen Preis auch mal ein gepflegt gebrauchtes Modell oder sogar eine fast Neuwertige.


    Ich persönlich würde so eine Lampe daher eigentlich nur zum Ausschlachten kaufen wenn ich z.B. bereits eine Zweite mit intaktem Tank aber ruiniertem Traggestell/Haube hätte. Die Teile gibt es eben nicht nachzukaufen und manchmal muss man im Extremfall wegen einem Pumpengriff schon mal ein komplettes Wrack ankaufen und den Rest verschrotten...
    ...das Wrack muss dann aber billig sein.


    Grüße


    P.S.: Wie das rechlich ist mit Bildern aus Auktionen ist weiß ich nicht ganz genau aber Martin könnte recht haben!


    Grüße

  • Moin,
    kann ich nur zustimen. Würde lieber weiter schauen für ein paar € bekommt
    man was besseres.
    Kai

    N 53° 42′ 33.47″, E 7° 13′ 46.56″
    "21.500 HK"

  • Moin,


    habe mir das Teil mal angesehen und würde sagen...warte ab und guck nach etwas in besserem Zustand. Bei DEM Teil weiß man nicht was da noch so fehlt und dann geht die rennerei wieder los...Sooo teuer sind die ja nicht und tauchen ja regelmäßig auf.


    MfG Carsten

  • Vielen Dank erst einmal für die schnellen und fundierten Antworten.
    Sehe mich jetzt ausreichend darin bestätigt, was ich mir im Hinterstübchen schon so dachte ...
    - Eine Herausforderung auf jeden Fall
    - Ein Überraschungsei
    - ... eher was zum Ausschlachten und ab in die Krabbelkiste damit.


    Gemessen an dem, was ich so querfeldein und besonders auf den Portalen der Auktionshäuser, nicht nur das am Strand,
    so gehandelt wird, wäre es letzten Endes nicht DAS Grab für meine sauer verdienten Überlebens-Coins ...


    Aber ich denke jetzt auch, daß es wohl besser sein wird, ich lasse es und folge (ncht nur) dem Rat von Kai.


    Allen hiermit nochmals besten Dank für die Antworten.



    PS:
    Keine Sorge bitte wegen der Urheberrechte - da ich das Bild insoweit verfremdet habe,
    daß es nicht mehr das Original in 1:1-Kopie ist, sind Bedenken dahingehend nicht nötig.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    lass Dir doch vom Anbieter eventuell mal 1 oder 2 zusätzlicher Bilder schicken....ohne Haube....Unterseite vom Tank usw...dann weisst Du ja mehr. Eventuell ist das doch noch ein machbares Projekt.


    MfG Carsten