da fehlt doch was?

  • Hi,
    bin hier noch nicht aktiv. (bis jetzt) Heiße Patric komm aus Karlsruhe und hab ne Lampe bekommen. Habe so eine mit Runddocht bzw cosmosbrenner noch nicht. Jetzt die Frage: wenn mich net alles täuscgt fehlt da der Zylinder oder? was kommt da für einer drauf? da gibts doch so eingeschnürte und welche mit Bauch oder?
    Nochwas: vom Reflektorglas lösst sich das Bedampfte (chrom??) kann man da wieder was aufbringen?


    Hoffe einer weiß da was dazu ;)
    thx Patric

  • Hallo Patric,


    erst einmal :welcome: bei uns.


    Ja, in der Tat fehlt dort der Zylinder (Kosmoszylinder), für die Bahnlampen gab es übrigens auch extra Zylinder, in kurzer Ausführung.


    Sichtbar z.B. HIER oder HIER oder HIER

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • ok, hab mir nen Zylinder im pelam shop bestellt und nochn Docht dazu..


    Bleibt noch die Frage mit dem Reflektor.. hab so chromspray im Baumarkt gesehen. Geht das?

  • aso nene hab den nur zum ordentlich sauber machen ausgebaut. Der ist auch nicht kaputt, ebenso die 3 Vorsatzscheiben. nur ist halt die "spiegelbeschichtung"( aus was auch immer die ist) ca zur hälfte abgeblättert.

  • Moin Patric,


    mal ein yello der Licht macht ohne Strom... :rofl:


    Zum Spiegel:


    Glasspiegel werden in entsprechenden Werkstätten rückseitig mit Metall bedampft. Die ollen Venezianer hatten das Verfahren mit Quecksilber mal erfunden. Das mit einem Metallspray nachzuarbeiten kannst Du getrost vergessen, in Baumarktqualität schon mal sofort!


    Wenn Du Geld in die Hand nehmen willst, dann hättest Du zwei Möglichkeiten:


    Frag mal bei ´nem Glaser nach, ob er eine Firma kennt die so etwas herstellt. Wahlweise tauschen oder neu beschichten.


    Vielleicht kennt auch in einem Karlsruher Museum (ihr habt da doch ein paar von...) ein Restaurator einen ultimativen Tipp oder Adresse?


    Ersatzweise könntest Du auch einen (fast) passenden Rasierspiegel suchen, die sind ja auch konkav und bündeln so das Licht und den einpassen / setzen.


    Dir dritte Alternative ist es so zu lassen und das gesparte Geld zum Vogelbräu zu tragen. :trink:


    Vielleicht ja nicht die schlechteste Idee, zumindest bleibt die Lampe so original.


    :rofl:


    Christian


    p.s.: in den letzten tagen wurde hier mal ein Tipp gepostet, wo noch passende Brenner für die Bahnlampe zu bekommen sind. Vielleicht haben die ja auch noch Spiegel am Lager...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Versilbern kann man wohl auch selbst. Laut Hobbyastronomen haelt das aber nicht lange. Nur, was fuer einen Astronomen nicht mehr taugt, koennte fuer eine Lampe allemal noch taugen...


    Hallo Peter,


    das wollte ich auch mal machen. Dazu hatte ich versucht in der Apotheke 10 Gramm Silbernitrat zu kaufen. Der Pillendreher hat mir dann einen Vortrag über das "neue" Chemikaliengetz gehalten, und garnichts verkauft :kotz: . Das er nicht gleich wegen dem "explosiven Nitrat" die Pol-Ente gerufen hat war alles. Dabei wollte ich nur ein FH-Lampenglas halbseitig mit Silber beschichten.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Die Lampe macht einen super Eindruck :applaudit:


    Zum Reflektor - reicht es nicht aus diesen zu vernickeln ?( der Reflektor von meinen Karbidlampen ist ja auch nur vernickelt.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Ja, sie sieht gut aus, der Reflektor geht doch wirklich noch, da würde ich eigentlich nichts machen.
    @ Dirk: Wie vernickelt man denn Glas?


    Stefan

  • naja im oberen Teil hat er schon sehr gelitten. Aber wie gesagt: das Teil für 40€ neu beschichten ist mir ehrlich gesagt zu teuer. bis 20 doppelmark würd ich noch zahlen.

  • Ja, sie sieht gut aus, der Reflektor geht doch wirklich noch, da würde ich eigentlich nichts machen.
    @ Dirk: Wie vernickelt man denn Glas?


    Stefan


    Der Reflektor ist aus Glas :huh:


    Ok dann fällt das mit vernickeln flach.


    Passt da nicht ein Runder Spiegel zb vom Motorrad (BMW) oder Mopped (Kreidler) ?




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa: