Vorstellung und Fragen zu Petromax 227 E / 250 CP

  • Hallo an alle,


    ich habe mich heute hier neu angemeldet da ich als anonymer Leser nicht wirklich weiter komme.
    Das Forum und die wirklich guten Tips nutze ich schon seit gut zwei Jahren und habe damit nahezu alle meiner zehn Maxen zum leuchten gebracht.
    Kurz zu mir, ich wohne in Stuttgart, bin von Beruf Elektrotechniker mit Handwerkslehre und beschäftige mich seit etwa zwei Jahren intensiv mit Starklicht-Lampen, habe aber mit diesen vor 20 Jahren schon beim Bund erste Erfahrungen gemacht. Meine Sammlung umfasst mehrere 150er welche meist auf Benz. leuchten sowie mehrere 250er (auch zwei Schweizerinnen) und zwei 500er von denen eine auf Petrol und eine mit geradem Vergaser läuft.
    Nachdem ich mit Hilfe des Forums sogar meine kleinen aber heißgeliebten 150er Zicken zum laufen gebracht habe hätte ich nun zu meiner neuesten Erungenschaft ein paar Fragen.


    Die neue ist eine 227E/250 CP, heute mittag aus der Bucht gefischt ;-)
    Als erstes fiel mir positiv der Löffelrapid auf, dann aber die unterschiedliche Farbe des Chrom an Behälter und Haube.
    Ein Test mit Magnet sagt mit das die Haube Magnetisch, also aus Eisenblech ist. Der Behälter ist wohl Messing und untern kann ich schwach mit Reißnadel eingeritzt 7/5 erkennen. Damit kann ich aber nichts anfangen (Baujahr?).
    Die Lampe war schnell zerlegt, gereinigt und die Dichtungen und Leder erneuert. Vorheitzschale und Prallblech eingebaut, eine Schale Spiritus und sie leuchtet, aber mit Aura. Also wieder aus, abkühlen lassen und nach dem Abstand geschaut, dabei ist mir aufgefallen das der Innenmantel ganz anders ist als wie ich ihn bisher kannte, da ist kein Joch, das Mischrohr ist mit einer Art Schelle seitlich befestigt. Es ließ sich aber einstellen und ich habe den Mischrohrabstand auf gut 12,5 mm eingestellt. Nach erneuten Starten leuchtet die Lampe erst mal gut, aber wenn ich nadel dann bekomm ich ein extremes Fauchen und es brennt ins Mischrohr, richtig stressig....


    Nun meine Fragen an die Gemeinde:
    Was für eine Lampe habe ich da, ist das vielleicht eine welche in den 50er Jahren aus Ersatzteilen zusammengebaut wurde, dafür würde der Löffel und das Lampenglas sprechen....
    Und, warum faucht das Biest so und brennt beim nadeln in das Mischrohr, die hab ich genauso eingestellt wie die anderen fünf 250er auch.


    Vielleicht kann mir ja jemand Auskunft geben, ich versuche auch noch Bilder hoch zu laden.

  • Also vom alter her würde ich sagen Juli 1955 :D und die Neue Düse wäre ein versuch wert :D kannst ja zur not erstmal eine andere Lampe Plündern die Funktioniert zum testen dann weist du auch das die Düse OK ist :D

  • Hallo,


    ich hab erst mal die alte Düse drin gelassen, so wie die Lampe ausschaut hat die noch nie groß gebrannt, die Haube hat keinerlei Anlauffarbe, wobei sich das jetzt auch nach ca 2 Stunden Betrieb nicht ändert, das kenn ich so nicht, die werden doch immer Blau oder Matt....
    Mit den neuen Düsen, oder die, welche man jetzt so bekommt habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht...
    Wechsel aber morgen mal und berichte.

    Gr Hagen


    :prost:

  • chices lämpchen
    auch der aufkleber
    stammt von einer baustellen ausrüst firma
    ich hatte von eine rhewum ein gehäuse ,auch mit so einem aufkleber
    die firma gibts heute noch ,nur jetzt verleihen sie elektrisches

  • Ich hatte überlegt, den Aufkleber zu entfernen, aber nachdem der "Matarex" und "Nevr Dull" überstanden hat find ich den auch ganz nett, ist ja auch ein Teil Geschichte der Lampe. Wobei der Tank irgendwie nicht so richtig glänzen will...
    Das Fauchen macht mich fickrig, morgen werd ich mal die Vergaserstange etwas runter schrauben, ich glaub die Nadel schaut zu weit aus der Düse, daran könnt es vielleicht auch liegen..

    Gr Hagen


    :prost:

  • Nabend "Pilger" (<-- hier könnte dein Name stehen),


    :welcome: bei uns!



    Der Flammenrückschalg lässt sich doch ganz leicht wieder aus dem Mischrohr vertreiben, einfach zurück in den Brenner pusten :D


    Eine andere Lösung ist einfach nicht mehr Nadeln :aua: ... ne, manchmal tut sich das auch über die Betriebszeit...


    Die Nadel sollte schon korrekt eingestellt sein!

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Ich muss etwas gestehen, die Lampe war voll mit trübem Spritt, den hab ich ausgekippt und den verbrennt nun zickend meiner anderen 250er PM, den alten Socken hab ich wieder verwendet da er heile war und evtl. kommt das fauchen auch wegen dem kleinen Rest alten Spritt, allerdings hab ich sie neu gefüllt mit gutem Franzosen Crystal :D
    Das brennen doch alle gerne, außer die extremen Zicken.

    Gr Hagen


    :prost:

  • Die olle, verbeulte 250er PM brennt alles, bei dem alten zeugs muss sie nur halt alle halbe Stunde oder öfter genadelt werden. :stark:
    Mit Grillanzünder von Kaufland (Marke Flash, 1,99 €) hab ich schlechte Erfahrung, der stinkt und brennt nur in der 500er halbwegs gescheit. Hatte damit auch Aura und den Herren mit den Geräuschen im Vergaser (Leidenfrost oder so)..

    Gr Hagen


    :prost:

  • Nabend "Pilger"


    mit so dreckigen Zeugs kannst den Vergaser in kürze wieder putzen...das gibt höcht wahrsheinlich enorm Ablagerungen


    PS: Preis sind hier nicht so gerne gesehen, gibs halt in Talern oder sonst was an...


    Marken besser umschreiben .. "K..land" der "Laden mit dem roten K" etc.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo iogear1 (Rüdiger),


    ich bin Hagen, leider war der schon verwendet ;( und daher pilger ich.
    Das mit den Marken und Preisen werd ich mir ins Buch schreiben :baby: , versprochen !


    Nun zu der Lampe, die Nadel war lose und ich hab das Vergasergestänge bzw. die Nadel etwas runter geschraubt.
    Leider war es das nicht !
    Was mich etwas wundert ist, alle meine anderen Lampen, egal ob Petro oder Benz gehen mit einen satten "plöpp" aus wenn ich das Handrad entsprechend drehe, diese nicht. Die rauscht und brennt um Mischrohr weiter, wenn ich sie dann auspuste glüht/brennt der Socken noch mindestens 2-3 Minuten nach. Das kenne ich so nicht. Morgen werde ich mal die Düse tauschen. Dachte ja erst an das Vergaserfußventil, aber gestern Abend aus gemacht, heute mittag noch gut 1,5 Bar drauf, das Ding ist also dicht.


    Andere Frage, beim Sanftstart, während dem vorheizen, so nach gut einer Minute hat es "peng" gemacht und das Glas war gerissen, das ist mir in letzter Zeit schon mehrmals passiert, bei 150ern und auch 250ern, kann das an dem Prallteller liegen oder woran sonst ? Die Gläser werden mir langsam zu teuer, mal abgesehen das dieses jetzt auch noch ein altes war... :kotz:


    Schon mal Danke für Eure Hilfe


    Hagen (Pilger)

    Gr Hagen


    :prost:

  • hatte am anfang das zeug in meinen aladdin
    inzwischen hole ich mir das zeug beim praktisch oder norma
    das von dm naja ,aber die grablichter sind günstig


    ---------------------------------------------------
    habe mal in den tiefen des papierkorb gegraben nach dem bild mit dem aufkleber

  • Nabend Hagen,


    das Problem habe ich bei einer von meinen 500-ern auch, ist nach dem Vergasereinigen aufgetaucht ... noch hatte ich keine Lust drann rum zu schrauben..


    Zum Sanfstart Gläsensprengen, kann ich nicht viel sagen, da ich alles mit dem Rapid anfeuer was einen hat ... Prallteller überall vorhanden. Toi toi toi, nichts bisher nichts gesprengt.


    Reißt das Glas eigendlich rapidal oder längs?

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • meistens (eigentlich immer) von unten nach oben, nicht mal ganz durch, meistens kann ich die Gläser trotz dem Riss noch länger weiter verwenden bis sie irgendwann ganz auseinander bröseln. Heute das ist allerdings änlich einer Autoscheibe gerissen, also mehrere Risse, aber noch hält es zusammen, allerdings wird es morgen zerbröseln wenn ich zerlege um die Düse zu tauschen.....überleg mir das aber noch, leuchten tut die alte Dame ja gut :thumbsup: , man darf nur nicht nadeln :fechten:

    Gr Hagen


    :prost:

  • Hallo Hagen
    Wie hast Du denn den Sanftstart gemacht?
    Normalerweise geht das indem mit Spiritus vorgeheizt wird, Deine Lampe aber den Prallteller und keine Vorheizschale besitzt.
    Probier mal drucklosen Sanftstart mit nem Bierdeckel als Vorheizschale.
    Ist gesünder für´s Glas und außerdem kannst du irgendwelche Undichtigkeiten ( Nadel, Düse) besser erkennen.
    Aber den Glasbruch kann ich mir auch nicht erklären ?(?(?(




    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Nabend Hagen,


    als eizige Uhrsache für das Glassprengen kann ich mir nur vorstellen, das das Glas innen schneller warm wird als es die Wärme weiterleitet (durch die Glasdicke nach aussen). Dadurch entstehen Spannungsunterschiede, welche den gleichen Effekt wie Überdruck haben. Sprich dein Glas platz wie eine "Wurst" der Länge nach auf.
    (Bei einer Wurst hat das übrigens den gleichen Grund, das innen ein Überdruck herrscht den die Pelle irgenwann nich mehr hält.)



    [...] man darf nur nicht nadeln :fechten: [...]

    doch... Nadeln und dann die Flamme zurück in den Socken pusten ;)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo,


    hier mal Bilder von dem Glas, ich konnte es heute heil (an einem Stück) raus opperieren, die Fingerabdrücke sind auch von heut, also nicht eingebrannt. Es ist an einem Stück, bis auf oben die Ecke, aber es knirscht, manche Risse gehen nicht ganz durch, ich hoffe das sieht mal auf den Bildern. Neue Düse hab ich eingebaut, die Aura ist nun weg, aber die Lampe wird extrem heiß nach ca 30min Betrieb, so wie ne 150er oder sogar noch heißer, hab sie dann mal lieber ausgemacht.
    Mischrohrabstand ist knapp 12mm, also schon an der unteren Grenze. Die Haube ist extrem Blau, der Socken brennt relativ weiss, nicht gelblich, irgend etwas stimmt da nicht, aber ich komm nicht drauf.
    Ich hab aber immer noch den original Socken drin, also den der drauf was wo ich sie bekommen hab, der Brenner und die Mischkammer sind auch fest...
    Kann das an der komischen Befestigung vom Mischrohr liegen, das sich die Wärme vom Innenmantel da zu sehr überträgt ? Mir fällt sonst nix mehr ein ?(