Glück leuchtet; mein Neuzugang

  • Wie schon berichtet, hatte ich das Glück für kleines Geld eine komplette Aladdin zu fischen.
    Der Tank muß noch entlackt werden. Das ist noch in Arbeit. Ich habe den Brenner deshalb auf einem anderen Tank ausprobiert.
    Vorher war noch einiges zu richten.


    Zerlegen und Grundreinigung. Der Docht ließ sich nicht bewegen und wurde in einem Spülibad über Nacht vom Brenner gelöst.
    Die Bandage um den Docht hatte sich gelöst und war mit dem inneren Dochtrohr verklebt. Die äußere Bandage war auch lose. Also habe ich beide entfernt. Ebenso die Klebereste auf dem Dochtrohr. Den Docht habe ich, nachdem er auf der Heizung getrocknet war, durchgewalkt und innen und außen mit dem Dremel etwas aufgerauht. War vielleicht falsch, weil er jetzt etwas zu weich geworden ist und ungleichmäßig gefördert wird. Wie man damit leben kann kommt später.


    Die Spaltmaße der Teile waren nicht überall gleich. Durch mehrmaliges Drehen um 120° und erneut probieren habe ich dann die besten Positionen gefunden. Das Dochtspaltmaß war dann hinreichend gleichmäßig. Die Förderung des Dochtes mit der Schubstange (Dochthalter/Carrier) machte noch Ärger. Das Ding wollte verflixt nochmal nicht unter die obere Abdeckung des Brenners rutschen. Das ist aber nötig, damit man den Doch hoch genug drehen kann. Der Messingbieger kann auch Stahl biegen. Also so lange gefummelt, bis es einigermaßen lief.


    Der Flammenspreizer war leicht verbogen und mußte erst wieder gerichtet werden.
    Wie ich schon an anderer Stelle gefunden habe, sitzt der Flammenspreizer bei den alten Aladdin 23 etwas zu tief, wenn er auf seinem Anschlag im Dochtrohr sitzt. Ich habe die Unterkante des Flammenspreizers etwas verbogen, damit er im Dochtrohr klemmt und ich die Höhe justieren konnte. Nach einigen Experimenten hat sich rausgestellt, dass er dann optimal steht und die richtige Menge Luft an die Flamme führt, wenn seine Oberkante 13,5 mm oberhalb der Oberkante des Brenneroberteils/äußeres Dochtrohr liegt. Das entspricht dem Maß der Aladdin23 aus aktueller Produktion. (Vermutlich war das Petro früher dünnflüssiger, der Docht förderte mehr, brauchte nicht so hoch gedreht zu werden, und damit mußte die Luftzuführung durch den Flammenspreizer auch tiefer sitzen).
    Apropos: der Docht ragt bei idealer Ausleuchtung des Glühstrumpfes 6 mm aus dem äußeren Dochtrohr. Das ist enorm, aber identisch mit dem Maß an meiner Aladdin aus aktueller Produktion. Ich betreibe die Aladdins mit Holland Petro (oder Lampenöl).


    Den Docht habe ich zunächst gerade abgeschnitten, abgefackelt und dann zwischen den Leuchtversuchen immer wieder mit dem Dochtreiniger/Cleaner bearbeitet. Die Flamme reißt zwar immer noch einseitig etwas aus, aber weil auch der Philippinische Glühstrumpf mit 40HK etwas schief ist, habe ich mehrere Positionen der Galerie ausprobiert, bis das Resultat ok war.


    Weil der Dochttransport den Docht ungleichmäßig zieht, habe ich über vor- und zurück-drehen solange getüftelt, bis ich die optimale Brennposition bei warmem Brenner gefunden hatte. Der Doch läßt sich noch bewegen. Aber wenn's nicht muß, laß ich ihn einfach so stehen und mache die Lampe eben bei Position max. an und aus.


    Eine Mini-Störung ist noch da. Die Lampe blinkt schwach. Ich schätze das hat mit unregelmäßigen Vergasungsprozessen am Docht zu tun. Ich werde sehen. ob sich das gibt, wenn der Docht erstmal 2-3 Liter Petro durch hat.


    Vielleicht probiere ich noch einen Takling um das Dochtende. Von Oberhalb der Schubklammern bis 10 mm unterhalb des Dochtendes.
    Das sollte helfen, dass der Docht gleichmäßiger gefördert wird.


    Jedenfalls bin ich heilfroh, dass mein Schätzchen aus Britischer Fertigung nun wunderbar leuchtet.
    Morgen abend schaue ich mal, was der Abbeizer aus dem originalen Tank gezaubert hat. Sobald die Lampe wieder komplett ist gibt's Bilder.


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo Willi,


    das gebastel könntest du dir sparen, indem du einfach einen neuen Docht kaufst. Damit schließt du schon mal diese Fehlerquelle aus. Durch das Fehlen der Pappmanschette hat er keine Steifigkeit mehr und lässt sich nur ungleichmäßig verstellen. Das Flackern könnte auch am schlechten Saugverhalten des alten Dochtes liegen. Die Lampe im optimalen Betrieb zu löschen ist auch nicht ideal für den Glühkörper. Da kannst du aber ordentlich in den Zylinder pusten und das belastet den empfindlichen Glühkörper, was ja bei den heutigen Preisen nicht sein muss. Das ist nur meine Meinung, du kannst machen was du willst.


    Grüße Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von omdada ()

  • Hallo!


    Den Docht würd ich auch mal erneuern obwohl ich auch einige ohne die Manschette betreibe. Das Ausblasen kann man machen, hat mir aber mal einen 11er Glühkörper geschossen ( durch das ploploplop hat es ihn sauber rundrum abgesprengt).
    Also eher runterdrehen und dann ausblasen.


    Gruss,


    Oli

  • Die deutsche Aladdin Gemeinde ist um 1 gewachsen, Großbritannien -1:



    Den Docht habe ich auf die richtige Höhe eingestellt und laß ihn so.
    Einfach langsam und gleichmäßig auspusten von schräg oben.
    Das Flackern ist auch futsch, nachdem ich die Dochtrohre gegenüber dem Außenmantel minimal gerichtet habe
    und der Docht Zeit hatte sich ordentlich vollzusaugen.


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • auspusten geht
    nur wenn sie eine gute weile geleuchtet hat ,gehts nicht gleich ,ein nachzünden kann erfolgen

  • Hallo Willi,


    warum drehst du den Docht vor dem Löschen nicht herunter? Dann brauchst du nur leicht über den Zylinder hauchen und darüber würde sich der Glühkörper sehr freuen.


    Grüße Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von omdada ()

  • warum drehst du den Docht vor dem Löschen nicht herunter?


    Sollte man doch eh machen?! Ich drehe vor dem Löschen immer runter und lasse noch 5 Minuten auf kleinster Stufe brennen, dann kühlt der Zylinder schön langsam ab und krigt weniger Spannung. Dann reicht ein leises Lüftchen und sie ist aus.
    Gruß Tobias

  • ich drehe auch runter und blase auf der seite rein
    zum auskühlen stelle ich sie nach draussen
    da der warme bereich zum herummüffeln neigt
    manchmal lege ich ein bierdeckel auf die öffnung und lege noch etwas als gewicht drauf
    so erstickt die lampe ohne pusten,dafür stinkt sie hinterher etwas mehr :D

  • einen Ersatzdocht habe ich schon auf meinen Einkaufzettel für die nächste Ersatzteilbestellung geschrieben. Da ich für éinen einzelnen Docht aber nicht Versandkosten ausgeben will,
    werde ich mit diesem Behelf die Zeit überbrücken.
    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • sieht doch schon ganz gut aus


    kannst demnächst bei mir polieren kommen
    ich h ätte da noch genug Arbeit stehen :-)


    Die Lampe bekommst Du deutlich standsicherer
    wenn Du den Boden mit Dachdeckerzinn auffüllst
    dann wird der unten deutlich schwerer und damit
    auch standfester


    Aber probier es erst mal so aus, wie es ist , mit
    etwas Vorsicht geht das schon


    Und nen neuen Docht würde ich mir auch gönnen
    und einen Glasschirm, damit wird das Licht deutlich
    angenehmer und der WAF * steigt enorm


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen


    * Woman Accept Faktor

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()