Welche HASAG ist das? Und ein paar Fragen dazu

  • Hi,
    also ich würde sagen, ganz klar Düse zu groß, hab mir sagen lassen div. andere noch erhältliche Düsen passen, aber wenn du die Möglichkeit hast Düsen bearbeiten zu können, würd ich mit ner 150er anfangen und evtl. ahlen.
    Hab in meiner Hasag beste Ergebnisse mit Butterfly No.197 300-400 C.P. bei Benzin (Tankstelle) und heller noch mit Grillanzünder.


    Hau rein,
    Mtkman

  • Guten Morgen,


    ich habe es mit Petroleum versucht, da mir Benzin einfach bei solch alten Lampen zu gefährlich ist...


    Wenn irgendwo ein kleines Leck ist dann: :grenade:


    Sollte ich auch mal ne 250er Düse umbauen? Is ja kein Hexenwerk. So kleine Reibahlen hab ich leider nicht um die 150 aufzuarbeiten.


    @ Petromarkus: Meinst du jetzt den Socken oder die Düse von ner Butterfly?



    Danke schonmal


    Mfg


    Bernd

  • Prüfen ob die Lampe dicht ist,Benzin rein - und leuchten lassen !


    Und das ganze ohne rumbastelei an der Düse.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • genau einfach rein und testen, deine mil-spec futtert doch auch benzin . :D
    oder nimm mal 50/50 gemisch,damit leuchtet meine wunderbar

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Diese Lampe funktioniert nur mit Waschbenzin! Kein Petroleum, kein Lampenöl, kein Grillanzünder. Nichteinmal das gute Alkan. Und Autobenzin sollte man auch nicht einfüllen. Ich habe gerade erst vor drei Monaten meine erste HASAG 551 fertig gemacht. Meine Tipps habe ich mir persönlich bei Ruedi Fischer und Eugen geholt. Beide sagten übereinstimmend: "Da brauchst Du nichts dran machen. Benzin rein und die Lampe leuchtet. Da geht nichts kaputt!"


    Also habe ich das so gemacht und siehe da: Lampe läuft! Das einzige Problem war eine leichte Undichtigkeit am Pumpenbodenventil. Die Dichtung habe ich getauscht und die Lampe funktioniert tadellos. Übrigens muss man beim Wechseln des PuBoVe aufpassen: das Gewinde zum Abschrauben der Ventilhülse ist ein Linksgewinde. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an die echten HASAG-Cracks!


    ALSO: Petroleum raus und Waschbenzin rein!
    Dann funktioniert es auch!
    Kein Gemisch und kein Autobenzin!

  • Moin Bernd,


    Warum um alles in der Welt kein Autobenzin ?????


    weil da ja auch Additive für einen besseren Motorlauf drin sind. Da Deine Lampe ja nur leuchten und nicht fahren soll, brauchst Du die nicht. Bin jetzt kein Petrochemiker, aber da kann ja auch schon mal was in der Lampe kleben bleiben und sie zukoken. Im besten Fall verbrennen sie mit und Du atmest den Dreck als Abgas ein. Gesund ist anders. 8o


    Andreas wollte Dich aber wohl gerne als Forumskollegen noch lange bei bester Gesundheit sehen... :done:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Wenn Ihr die Lampen 24 Stunden am Tag und das ganze Jahr mit der Nase darüber betreibt,mag da was dran sein.Man kann es dann aber auch übertreiben.


    Bei mir leuchten sie mit Tankesprit und das noch viele Jahre, warscheinlich nochmal so lange wie die Lampen jetzt schon alt sind, oder länger.Sollte sich wiedererwartend bei Eurem unwarscheinlichen Dauerbetrieb tatsächlich der Vergaser zusetzen,ist es wohl ein leichtes den zu reinigen.Wer aber meint,da unbedingt Waschbenzin reinschütten zu müssen,soll das tun.


    Fakt ist aber eins - da gehört Benzin rein !

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Morgen,


    danke für die Tps! dann werde ich mal Benzin einfüllen....


    Bei meiner HASAG hat das PuBoVe von Petromax gepasst glaub ich. zumindet sind die innereinen aus einer PX.


    Weiss eigentlich jemand wie warm ca. die Düse wird? ich habe dort eine kleine Undichtigkeit und diese würde ich gerne stopfen. Was mir gerade beim Benzinbetrieb einfällt: Wie mach ich die Lampe wieder aus? Einfach über den Deckel geht ja net weil sonst kabummmm! Irgentwelche tips für mich?


    Danke!


    Passt die 350er Bedüsung oder sollte ich besser auf 250 runterdüsen? Ich werde heute Abend berichten...wenn ich nix schreib dann gabs wohl einen Unfall...


    Mfg


    Bernd

  • UPDATE:


    Also mit Benzin läuft se ein wenig besser aber immer noch kein richtiges Leuchten sonder ein "glimmen" und außen eine rießen Flammencorona.


    Was nu? Ich werd mal ne 250 er Düse verbauen um zu guggen obs mit der evtl besser läuft mal sehen.


    Hat jemand noch Tips für mich?


    Mfg


    Bernd

  • Hallo Kali,
    die Düse ist neu, leider is ne 350 HK von Petromax. Hab das Gewinde auf M6 umgeschnitten und dann eingeschraubt.


    Mal sehen was noch kommt. Runterdüsen bringt also nix. Hmmm mal sehen


    Die Milspec war einfacher zum laufen zu kriegen... :juggle:


    Mfg


    Bernd

  • Ich bin da gerade etwas verwirrt,sprechen wir immer noch über eine Hasag? Denn eine Petromaxdüse passt da eigentlich nicht rein,auch nicht wenn Du ein M6 Gewinde in den Vergaser geschnitten hast,denn die PX Düsen haben M7 Gewinde.


    ??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Morgen,
    die HASAG hat ein M6 Gewinde im Vergaser. Ich habe die PX Düse auf M6 umgeschnitten.
    Deswegen passt die Düse jetzt, man muss dann nur noch ne neue Nadelstange gebaut und voila von der MEchanik passts...


    Ok ich werd jetzt mal auf 25o HK runterdüsen und den Socken wechseln.


    Danke!


    Mfg


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    die Corona deutet m.E. auf eine zu fette Verbrennung bzw. liegt wohl an der 350er Düse. Runterdüsen wär wohl die erste Wahl. Welche Sockengröße ist denn aufgezogen?