Welche HASAG ist das? Und ein paar Fragen dazu

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir durch eine Bauchentscheidung eine HASAG ??? gegönnt.


    Leider weiss ich nicht was es für ein Typ Lampe ist.


    Sie hat keine Vergaserwendel dafür aber eine Stopfung.
    Es scheint ein Knickvergaser zu sein ohne Fussventil, im Steigrohr ist eine Saughilfe?! verbaut.


    Von außen siet sie gut aus und es sind alle Teile vorhanden, diese baden gerade in Zironensäure.. :bath:
    Welche Leuchtsärke hat die Lampe? Es scheint schonmal jemand dran rumgepfuscht zu haben da eine nicht passende Düsennadel (Petromax) verbaut ist. Kann ich eine Petromaxnadel abdrehen, dass diese in die kleinere HASAG Düse passt. Hat jemand evtl. die Maße der Originaldüsennadeln?


    Wie stelle ich bei diesem Lampentyp den Mischrohrabstand ein? Ist ja nicht so wie bei der Petromax, dass der Abstand über das Mischrohr einstellbar ist.


    Durch was kann ich die Saugkilfe im Steigrohr im Tank ersetzen? Das Rohr ist leider nicht abnehmbar, da angelötet.


    Kann mir jemand kurz die Funktionsweise dieser Lampe und ds Vergasers erklären?


    Wäre echt super!


    Danke schonmal für antworten!

  • nettes lämpchen, bissl wenig chrom drauf ;)


    ich schätze, das ist eine nachkriegs hasag aus der DDR, bevor diese art lampe zur mewa wurde ?


    hat 300 HK und die funktion ist sehr einfach.
    einfach mit spiritus vorheizen, entlüftungsschraube zu und druck drauf ...


    sollte mit benzin oder petroleum laufen , ganz nach wahl :)

  • Hallo,
    danke für die Infos!
    Welchen Socken soll ich für die Lampe nehmen?


    Auf dem Lampenglas steht RASO THERM. Vielleicht ein Hinweis au die DDR herkunft?


    EDIT: Sie ist defenitiv nach WK2 gebaut worden und kommt aus der DDR ;( . Schade hatte gehofft eine "echte" HASAG zu ergattern. Naja show must go on... :wallbash:


    Mfg


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Glückwunsch zur Nachkriegs-Hasag. Probier´s erstmal mit 200/300 HK. Alternativ 300/400HK, je nach dem wie stark die Socken schrumpfen. Falls Bedarf, hätte beide Größen da.

  • Hallo, ich hab die AIDA-Socken 300-400 drauf, funktionieren sehr gut mit der Lampe. Kann ich empfehlen.
    Alternativ habe ich noch die U-förmigen AIDA 300-400, da die DDR-Socken auch U-Form gehabt haben sollen. Hab ich aber noch nicht testen können, da der normale AIDA-Socken noch nicht kaputt gegangen ist. Sind offenbar ziemlich robust. 8)


    Grüße
    Max

  • Hallo Jürgen,
    ich hae AIDA 200/300 CP Socken da falls es mit denen nicht gehen sollt komm ich mal bei dir vorbei!


    Achja gibts beim Zusammenbau irgendwas zu beachten? Die Technik ist ja mehr als simpel :aua:


    Mfg


    Bernd

  • Sind offenbar ziemlich robust. 8)


    Hallo Max, dass kann ich bestätigen. Der erste Aida-Socken in meiner 523/821 hat klaglos jeden Transport mit dem Auto überstanden, insgesamt gut 3000km.

  • Hallo Jürgen,
    ich hae AIDA 200/300 CP Socken da falls es mit denen nicht gehen sollt komm ich mal bei dir vorbei!

    Die AIDA´S fallen eher klein aus, deswegen nehm ich gern immer eine Nummer größer als die Leuchtstärke, für die die
    Lampe ausgelegt ist.

  • Hallo nochmal,
    ich bräuchte noch den Hinweiswie man den Mischrohrabstand einstellt bei diesem Lampentyp.


    Gibts da ein bestimmtes Maß war eingehalten werden muss. SOll ich die Lampe wie ne 250 oder 350 PX einstellen?


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Mfg


    Bernd


  • Bei diesem Innenmantel ist der der Mischrohrabstand doch vorgegeben.
    Hier ist doch das Mischrohr fest mit dem Innenmantel verbunden ?( .
    Da kann man doch (normalerweise) nichts einstellen bzw. verstellen.

  • JA oben schon ABER ich kann ja das Steigrohr welches unten im Knickvergaser eingeschraubt ist in der Höhe verstellen.
    Oder schraube ich das Steigrohr komplett in den Knickvergaser?


    Danke!


    Mfg


    Bernd


  • Was meinst Du mit Steigrohr?


    Wenn Du das Vergaseroberteil meinst, das wird so weit reingeschraubt wie geht und festgezogen.


    LG


    Peer

  • Hallo Peer,
    DAS war die Antwort die ich gesucht habe. Der Vörbesitzer hat versucht die Lampe mit Teflon an dieser Stelle zu dichten.
    Von daher wusste ich nicht wie weit das Vergaseroberteil eingeschraubt geört. Ist dort original eine Bleidichtung drin? Oder wird das ganze anders gedichtet?


    Mfg


    Bernd

  • *Hust Entstaub*


    So ich habe die Lampe endlich fertig bekommen.
    Sie ist komplett gepuzt und zusammengebaut.


    Leider erzeugt sie kein Licht sondern nur eine gelbliche Flamme.


    Heisst Mischrohrabstand zu gering, laut der Sufu. Also Gemisch zu fett.


    Man kann den Abstand nicht einstellen...jetzt ist die Frage wie ich das Problem beheben kann...


    Verbaut ist eine umgebaute 350 HK PX Düse. zwischen Düse und Mischrohr sind ca 10-11mm


    Soll ich versuchen den Abstand auf 14mm wie am PX Schlüssel einzustellen?!


    Kennt jemand evtl den genauen Abstand?



    Danke schonmal im Voraus!


    Mfg


    Bernd