Trödelfunde 2013

  • Feines Lampi und guter Kurs. Zumal der Emailschirm alleine ja schon locker die 11 Schachteln wert ist.
    Zustand NOS oder schonmal geleuchtet?


    Die Lampe hat schon einige Stunden Runter aber ist sehr gut gepflegt :D hat aber die Letzten Jahre nur als Deko gedient davor war sie vor allem in den 70gern am Nürburgring im Einsatz.


    Das war auf jeden Fall der Fund der Woche :applaudit:


    das einzige was noch was ärgert das ich mir gerade mal zu Testzwecken Paar Thoriumhaltige Socken bestellt habe und nun viel zu viele habe :juggle: gut das die :frau: das nicht weiß :naughty:

  • Angefixt von den letzten Besuchen auf Trödelmärkten unserer näheren Umgebung
    war ich heute wieder mal unterwegs - in Begleitung, wie immer (denn 4 Augen sehen mehr ...)
    - und habe wohl auch mal Glück gehabt ...


    Stehengelassen habe ich natürlich auch wieder was:
    Eine halbzerdepperte Küchen-Wandlampe, wo der Typ mich beinahe dran gekriegt hätte - als ich nämlich das Teil in der Hand hielt, fiel der Brenner samt Vasenring beinahe scheppernd zu Boden ... Aua - für den Schrott wollte man lautstark den Gegenwert von über zwei Schachteln verzollter ... noch nicht mal gemarkt das Teil.


    Ein paar Schritte weiter stolperte ich beinahe über eine oliv-braune Kiste mit einer Geniol 500 HK drinnen. Von Anfangs 80 Steinchen VB kamen wir nicht unter 60 an ... obwohl sie relativ ungebrannt aussah, auf den 1. Blick, erlaubte ich mir den Luxus, sie bzw. den Trödler mit Migrationshintergrund zu ignorieren!
    Da sie mich doch ein wenig juckte, schaute ich später nochmals vorbei ... aber da hatte wohl schon jemand anderes ein voluminöseres Budget für derlei Späße ... *grummel* vielleicht hätte ich ihn ja auf 50 Kiesel runtergebracht? ... egal, ich hatte ja schon einen anderen Fang in der Tasche, resp. im Kofferraum ...
    ;)
    Ganz zu schweigen von einer Tischlampe, die zwar aufen 1. Blick imposant erschien, dann aber nach Bekanntgabe der Preisvorstellung und näherem Hinsehen alles andere, als imposant verblieb ... soll er sie in die Bucht werfen, ungemarkt wie sie war ...


    Also ... lange Rede - kurzer Sinn ...
    - auf dem linken Bild also eine kleine FH 175 (für seeehr wenig Steine), für noch weniger Steine wanderte eine nosige Meva 863 mit (Bauj. 1981), sowie eine weitere Wand-/Küchenlampe mit Kosmosbrenner mit (dessen Markung ich aber noch nicht identifiziert habe), desweiteren ein Öllichtlein, dessen Glas es mir angetan hatte (paßt auch auf ne Pigeon).
    Der Wiener Zylinder ging extra, habe ihn nur so mal auf die Küchenlampe gesteckt.
    Als Neben(be)funde nahmen wir noch ein lampenähnliches Nippesteil mit, zwei Tassen als Mitbringsel für einen hundenärrischen Freund und ich leistete mir mal einen "Dremel", als Ersatz für das Schrotteil, mit dem ich mir bisher einen Wolf ärgerte ...
    Das fettere Teil schleppte ich schon vorher zum Auto:
    - auf dem rechten Foto sieht man einen Original-Karton, dessen Inhalt der geneigte Leser bitte erraten möge.
    Für die ganz ungeduldigen PX-Fans kommt die Lösung später, wenn wir vom 20% zurück sind ...
    ;)
    :foto:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Zeig mal leuchte-Bilder. :)

    Aber immer doch :D Heute zur Feier des Tages mal angemacht einfach nur Socken Dran abflammen Druck drauf und Licht :respekt:


    Leider ist beim Nadeln die Lampe einfach aus gegangen und kein Ton vom Vergaser denke mal das war die Vergaserfußdichtung der Rapid war beim Start auch gut am siffen aber sonst dicht.


    Denke mal eine Runde Neuer Dichtungen macht sie wieder fit :bounce:



    - auf dem rechten Foto sieht man einen Original-Karton, dessen Inhalt der geneigte Leser bitte erraten möge.
    Für die ganz ungeduldigen PX-Fans kommt die Lösung später, wenn wir vom 20% zurück sind ...


    Ein Lampenschirm ? :D

  • Ich glaube eher Ofen oder Kocher.
    Von den Mevas hab ich auch ein paar, zwei davon laufen auf der Terrasse mit Diesel, schlucken sie erstaunlich gut.
    Was mich stört, dass an 2 von 4, die ich habe, die Luftrohre so locker am Tank waren, dass ich da jeweils 2 Lötpunkte setzen musse, inklusieve Neuversiegelung der entlackten Fläche. Ansonsten umgängliche Lampen.


    Stefan

  • Hallo Walter,
    erst mal meinen Herzlichen Glühstrümpf zu Deinem Burzeltag!
    :birthday:
    Auf daß Du noch viele Lampen zu diesem Anlaß anzünden wirst
    und der Sprit nie ausgehen möge ;)


    _________
    Ach ja und nein, kein Schirm ...
    Größer ... und "leuchtet" ...


    :zwille:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Upps ...
    da kam der Stefan dazwischen ;)


    Also meine beiden Mevas sind soweit mechanisch in Ordnung.
    Die gelbe (nosig) werde ich erst einmal ungebrannt lassen.
    Bereit ist sie zwar ... hat jetzt einen passenden Docht und ein Glas,
    aber vorerst lasse ich sie mal kalt stehen - hat ja auch was.
    Die erste 623 brennt auch sehr schön und riecht nicht.
    Meine größere Meva, die 865, hatte gemüffelt, jetzt weiß ich warum:
    Der Falz am Tankboden ist undicht ... jetzt wartet sie auf entlackung und löten.


    _____________________
    Stefan, Du hast es fast erraten.
    Mein fettester Trödelmarktfund überhaupt
    ist ein Petromax 2000 - Ofen.
    Gehäuse (Mechanik) intakt, Lackierung noch gut, nur der Spiegel hat einige Rostsprengel.
    Der Docht ist hart und trocken - werde ich bei Gelegenheit entfernen,
    unter Staubmaske wegen mögl. Asbest, und als Ersatz eine Glasfaserdichtschnur besorgen.
    Den Tank mit irgendeinem bestalisch stinkenden Pipi habe ich bereits entleert,
    die Schwimmerkammer ebenfalls - und das ganze Gerät ordentlich abgewaschen.
    (In Ermangelung eines heimischen Kärchers eben einfach in der Badewanne.


    Der Ofen stand beim Vorbesitzer (ein Odenwälder Straßenbauamt) wohl mal beim Malern daneben,
    wo er ein paar Farbspritzer abbekam ...
    Viel zu tun werde ich wohl nicht an ihm. Einmal zerlegen, Schwimmerkammer und Leitungen durchspülen, innen und außen nochmal ordentlich säubern, neuen Docht einlegen, auftanken und anheizen ...


    Auf den Ofen bin ich gekommen, weil es in der Wühlecke bei dem Händler unverkennbar nach Petro-Sprit roch.
    Eigentlich hatte ich eher ein umgekipptes Dochtlampi in einer seiner Krabbelkisten erwartet.
    Als ich meiner Spürnase weiter gehorchte, lugte er dann "plötzlich" unter dem angehobenen Kartondeckel hervor.
    Für mein imaginäres Gewächshaus angedacht, handelte ich den Preis dann auf den Gegenwert von fünf Schachteln verzollter Glimmstengel herunter. - Aber beinahe hätte ich mir noch den Kofferraum versaut, der Regler stand noch offen und 3,5 Ltr. Brühe im Tank, kein Wunder daß es dort so verräterrisch stank.


    Vor einigen Wochen bot ich in der Bucht mal an so einem Teil mit, gab es angesichts der Petromax-Taxe dann aber auf - das war der damals wirklich nicht wert.


    So - hier jetzt zwei Aufnahmen vom Besuch meines
    Petromax 2000 in der Badewanne:

    :thumbsup:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger,


    wird doch langsam mit Deinen Flohmarktfunden :done: . Glückwunsch zurm PX 2000 - Ofen. Sowas findet man auch nicht alle Tage auf dem Trödel.

  • Ein paar Schritte weiter stolperte ich beinahe über eine oliv-braune Kiste mit einer Geniol 500 HK drinnen.

    Könnte der Kistenfarbe nach LS oder ZB gewesen sein. Dafür wären 60 Öcken ein fairer Kurs gewesen. Egal, wer zu spät kommt...

  • Könnte der Kistenfarbe nach LS oder ZB gewesen sein. Dafür wären 60 Öcken ein fairer Kurs gewesen. Egal, wer zu spät kommt...


    ... weil ich erst eine Runde später drauf kam, daß die Kiste ja alleine schon was wert ist - sie sah noch recht in Ordnung aus - tigerte ich noch mal zu dem Stand.
    Leider ist mein Hals zu kurz, um mir dafür in den Allerwertesten zu beißen.
    Ich meine, ich habe ja schon eine BW hier stehen - aber für die schlechten Zeiten
    sollte man doch vorgesorgt haben - aber was soll's jetzt ...
    Passiert mir nicht mehr, hoffe ich ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    der Ofen ist cool! Den hatte ich auch mal...bezüglich des neuen Dochtes für den Ofen melde Dich mal per PN!


    MfG Carsten

  • Aus Erfahrung (habe selbst so einen) kann ich dier sagen die Heizen wie die Hölle.



    Als Ersatz Docht hat sich bei mir 50 mm breite Keramik Schnurr bewährt, bei Interesse melde dich mal per PN.


    Kann dir auch Ersatz Dichtung aus Viton für den Tankdeckel & den Tankt - unten zur Vorlage anbieten.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • ... "Heute Abend"? ...
    Wo krauchst Du abends herum, um Lampen & Co. zu finden?
    :muede:


    Wie auch immer - die Frowo würde mir auch gefallen tun ...
    Meinen Glückwunsch!
    :applaudit:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • heute noch 2 märkte besucht
    nichts...nicht mal eine chinafunzel gesichtet
    auch in meiner neuen richtung nichts gefunden
    nur festgestellt das ich mal zum gasanlagen einbauer hin muß
    meine gasanlage bockt ein bischen

  • Hallo zusammen,


    eigentlich will ich ja nicht der Sammelwut verfallen und war nur auf eine oder zwei 'Stk's für Grillabende im Freien scharf, stattdessen konnte ich aber an dieser Feuerhand 201 nicht vorbeilaufen. Das Glas und evtl. der Tankdeckel sind wohl nicht original. Er hat vorne noch eine "Stufe", wird also schmäler und eine Ausstanzung ähnlich der Chinalampen für eine kleine Kette, damit man den Deckel nicht verliert (Feuerhand-Logo ist aber drauf, Kettchen fehlt).


    Nach dem ersten (zu gering konzentrierten) NaOH-Bad und anschließendem Spülmaschinenbesuch sah sie schon etwas besser aus. Unter dem Rot sind Reste eines hellgrauen Lackes zu erkennen und der Glasschutz ist hartnäckig schwarz lackiert.


    Kurzfrage: Wie bekommt man den Brenner bei dieser Lampe vom Tank (nach oben ziehen, oder das untere Lochblech bzw den Brenner drehen)? Möchte nichts zerstören, da das Ding sehr fest sitzt, warscheinlich mitlackiert.


    Edit: Der Brenner scheint von der Firma Panzer zu sein (?), von oben sehe ich aber auch die schräg hochgebogenen Bleche (direkt am Dochtaustritt) mit je einer Lochreihe, wie ich sie auch von den Originalbrennern der 201 im Internet kenne.


    vg, Harry

  • den schutzkorb abziehen
    das glas herausheben
    dann kannst das lochgitter abklappen