• Also würde es auf Kurz oder Lang auch jedes Auto Töten :( aber auf jeden fall schon mal eine Erklärung wieso es in dem Fall Probleme gibt.


    aber wundert mich schon ein Bisschen das ein Militärischer Kocher so anspruchsvoll mit seiner Kost ist :motz: meiner Meinung nach sollten die eher alles verbrennen was man im ernstfall kriegen kann ist doch was Blöd in Kriesenzeiten nicht Kochen zu können weil man gerade nur Waschbenzin oder E10 bekommt und nicht Super Plus :juggle:

  • Hallo Walter,


    [...] meiner Meinung nach sollten die eher alles verbrennen was man im ernstfall kriegen kann ist doch was Blöd in Kriesenzeiten nicht Kochen zu können weil man gerade nur Waschbenzin oder E10 bekommt und nicht Super Plus [...]

    Jetzt bedenke doch mal bitte die Zeit in denen dieser Kocher entwickelt und eingeführt wurde, da gabs noch nicht mal E5 !!!


    Musste mit dem laufen, was es gab und das tut er ja auch. Einige Sorten Waschbenzin schine er ja zu mögen, vermutlich gabs die auch schon früher?!

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Soso, da hat der Peter Bendel schlechten Sprit erwischt, wenn Dir die Karre wegen sowas verreckt, kannst Dich bedanken. Solche Horrorstories hab ich zwar schon gehört, ging aber immer davon aus, dass der bei uns erhältliche Kraftstoff ungepanscht, kontrolliert und in Ordnung ist :juggle:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Die Plörre kommt mir noch nicht mal in mein Pkw geschweige denn in mein Kocher oder Leuchte!!! :kotz:

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


  • Also würde es auf Kurz oder Lang auch jedes Auto Töten :( aber auf jeden fall schon mal eine Erklärung wieso es in dem Fall Probleme gibt.


    aber wundert mich schon ein Bisschen das ein Militärischer Kocher so anspruchsvoll mit seiner Kost ist :motz: meiner Meinung nach sollten die eher alles verbrennen was man im ernstfall kriegen kann ist doch was Blöd in Kriesenzeiten nicht Kochen zu können weil man gerade nur Waschbenzin oder E10 bekommt und nicht Super Plus :juggle:



    Moin,


    wenn sich da auch im BVB-Tank was absetzt, dürfte die Sache klar sein. Schließlich wird der Spritt zu den Brennern ja an der tiefsten Stelle des Tanks abgezapft. Wenn dann da >50% Wasser ankommt :pfui::pfui::pfui:


    Grüße
    Karsten

  • Das Zeug hat leider auch die Eigenschaft, wenn es in unverschlossenen Gebinden bzw schlecht gewarteten Tanks gelagert wird, dass der Alkohol, der im Benzin gelöst ist aus der Luftfeuchtigkeit Wasser anzuziehen, gerade bei dem Pisswetter in der letzten Zeit (ähnlich wie Bremsflüssigkeit). Die Additive unterstützen das. Wenn der Wasseranteil zu groß wird kann sich der Alkohol nicht mehr in Lösung halten und setzt sich ab mit den bekannten unangenehmen Begleiterscheinungen.

  • In den Medien wird ja neuerdings vor dem Mischen mit Diesel gewarnt. Als alter Dieseltreter weis man dass im Winter bis zu 30% Benzin zugemischt werden kann, damit der Diesel nicht stockt und Flüssig bleibt. Da scheint es sich wohl um ein bekanntes Problem zu handeln mit dem E10.


    Soll man sich denn jetzt die Mühe machen den BVB trocken zu legen, oder gleich einen Neuen anschaffen?

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • In den Medien wird ja neuerdings vor dem Mischen mit Diesel gewarnt.


    Das ist richtig, darf man auf keinen Fall mehr machen, da normaler Diesel ja auch bis zu 7% Biodiesel enthält, der mit dem Alkohol im Benzin (auch schon bei E5) unkontrollierte chemische Reaktionen eingeht, die im harmlosesten Fall alles ausflocken lassen (Filter zu) bzw Säuren bilden, die alle möglichen Dichtungen anfressen.
    Gruß Tobias

  • hallo zusammen,
    obwohl es um ein e10 benzinbrenner problem geht, dies mal
    als bemerkung:


    die zeiten in denen diesel mit benzin für den winter gemischt wird sind
    endgültig vorbei. vor 15 jahren war ich letztmalig bei einem fahrzeughersteller
    in der konstruktion beschäftig. selbst zu diesem zeitpunkt haben einspritz-
    düsen schon 800 bar pressdruck erzeugt. alles was dem diesel zugemischt
    wird, zündet völlig unkontrolliert schon bei der einspritzung.
    seitdem sind viele bauteile deutlich leistungsfähiger und damit leider auch
    empfindlicher in bezug auf die verwendung ausserhalb der spezifikation geworden.


    ab november gibt es an jeder tankstelle winterdiesel. dieser flockt erst ab einer
    temperatur von ~ -24 grad aus. der ultimative edeldiesel der blauen firma ist sogar
    ganzjährig bis -24 grad kältefest.


    deshalb gibt es keinen grund in unseren deutschen wintern dem diesel etwas
    beizumischen.


    zum thema wasser im sprit:
    soweit mir von großtankanlagen bekannt ist, haben bunkertanks eine wasserabscheidung
    im tank. ausserdem werden bunkertanks regelmäßig gewartet u. auch gereinigt.
    es ist sehr unwahrscheinlich, das solch eine starke vermischung von kraftstoff u. wasser
    aus einer zapfsäule kommt.
    besteht die möglichkeit, dass das wasser erst in einem kanister oder im tank des kochers
    in der menge zugemischt wurde?


    es reicht aus, wenn der tank des kochers bestmöglich entleert wird. danach sollte
    frischer kraftstoff die evtl. verbliebene restmenge an wasser binden können.
    wobei e10 eine doppelte wasseraufnahmeeigenschaft hat als e5 kraftstoff !!
    sauberer e10 kraftstoff ist das mittel der wahl!


    was zum lesen:
    http://www.kulturgut-mobilitae…uktaussagen-im-markt-2011


    diese abhandlung räumt mit einigen vorurteilen gegenüber e10 auf.
    in dem hier berichteten fall sollte berücksichtigt werden, dass der
    kraftstoff verunreinigt war.
    diese verunreinigung hat aber nichts mit e10 an sich zu tun.


    gruß
    thomas

  • Und das Benzin vermindert die Schmierwirkung des Diesels bzw. dessen Additiven, Die meisten Motoren an sich würden es vertragen, nicht aber das Einspritzsystem, besonders die Pumpen von Common-Rail-Systemen mögen es gar nicht.
    Da hilft Tieftemperaturdiesel (die meisten Premiumsiesel gehen bis -30, manche auch bis -40 Grad), oder ein zusätzlicher Fließverbesserer, den man als Additiv kaufen kann. Hierbei muss man beachten, dass das Additiv und der Kraftstoff nur bis +10 Grad uneingeschränkt mischen und man mindestens 10km fahren muss, nachdem man es zugegeben hat.


    Stefan

  • Zu Benzin im Diesel:
    Ich habs mit meinen Berlingo HDi an einer Aral vor 3 Jahren geschafft, ~15L Super zu tanken, bevor ich den Fehler bemerkt hatte.
    Das kommt davon, wenn das Zeug da nicht Diesel und Benzin/Super, sondern alles Ultimate-irgenwas heisst. Leider gabs auch Ultimate-Benzin.
    Ich hab den Rest des Tanks dann mit Diesel vollgemacht und nen Liter 2-T Öl reingekippt und bin weitergefahren (Autobahn, Langstrecke, ohne Last). Hatte Stress und keinen Bock auf eine Abpumperei. Hab dann nach 10L nochmal nachgetankt um das Mischverhältnis zu verbessern.


    Ging ohne Probleme.
    Hatte dann vor 2 Jahren beim Dieselfilterwechsel auch noch genau in den Filter geguckt: Alles sauber, kein Schmodder, keine Späne.
    Sooo wild ist es also nicht.

  • hallo fiesi,
    dazu sage ich: du hast viel glück gehabt ;-)
    jedoch hat man keinen anspruch auf glück.


    für die anderen: bitte nicht nachmachen!


    wenn du eine einspritzdüse beschädigst, hast du aufgrund der gemischveränderung
    z.b. nur einen unrund laufenden motor. späne sind dann nicht sichtbar.


    es könnten aber auch durch falsche zündzeitpunkte die pleuel oder
    kurbelwellenlager beschädigt werden.


    usw. ...


    solch eine nummer bei einem diesel sportwagenmotor und der motor
    ist stark beschädigt.
    für alle die bei diesel u. sportwagen grinsen: gibt es!
    peugeot gewinnt damit sogar langstreckenrennen.


    gruß
    thomas

  • In den 80ern bei der Bundeswehr haben wir bei 20 Grad Frost 2 Kanister Diesel und 1 Kanister Benzin getankt. Diese Motoren konnten das noch vertragen. Besser ist es jedoch, mit Petroleum zu mischen statt mit Benzin.

    Gruß, Jörg

  • In den Medien wird ja neuerdings vor dem Mischen mit Diesel gewarnt. Als alter Dieseltreter weis man dass im Winter bis zu 30% Benzin zugemischt werden kann, damit der Diesel nicht stockt und Flüssig bleibt. Da scheint es sich wohl um ein bekanntes Problem zu handeln mit dem E10.


    Soll man sich denn jetzt die Mühe machen den BVB trocken zu legen, oder gleich einen Neuen anschaffen?



    Wieso Benzin :?:



    Petroleum zu setzen - Petroleum dient als Lösemittel für das im Diesel enthaltene Paraffin :besserwisser:



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • In den 80ern bei der Bundeswehr haben wir bei 20 Grad Frost 2 Kanister Diesel und 1 Kanister Benzin getankt. Diese Motoren konnten das noch vertragen. Besser ist es jedoch, mit Petroleum zu mischen statt mit Benzin.


    Jau,


    kenn ich auch noch. Allerdings gab es beim Bund ja auch keinen Winterdiesel und Benzin Beimischungen waren nur bei den alten Karren
    erlaubt. Bei den neueren durfte es nur Petroleum sein. Das war immer ein Murks, wenn man bei den Tankmuggels sowas haben wollten.
    :kotz::kotz::kotz::kotz::kotz:


    Grüße
    Karsten

  • Hatte der eventuell noch einen Vielstoff Motor ?


    Nein, das waren die alten MAN 5 Tonner mit dem MAN-Vielstoff-Dieselmotor D 1246 MV3A/W, 6-Zyl., 8276ccm, 130PS. Diese Frontlenker-MAN wurden ab 1977 bei der BW eingeführt und hatten den luftgekühlten Dieselmotor von Deutz F 8 L 413 F, V8-Zyl., 17763ccm, 256PS.

    Gruß, Jörg