• hier wurde wieder mal unter verschärften Bedingungen test-gekocht mit dem Prabath No. 2
    Ärgerlich ist, wíe auch beim Prabath 1, daß die Flamme jedesmal dann erlicht, wenn der Topf vom Kocher genommen wird.


    Warum genau dies passiert ist mir noch nicht klar, auch nicht, was dagegen getan werden kann...


    Vlt hat ja jemand eine zündende Idee, wie dies zu Vermeiden ist.


    Wachi

    Bilder

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Nabend Wachi,


    Warum genau dies passiert ist mir noch nicht klar, auch nicht, was dagegen getan werden kann...

    Druck zu hoch, Flamme wird "weggeblasen" ?



    [...] Vlt hat ja jemand eine zündende Idee, wie dies zu Vermeiden ist. [...]

    Topf drauf lassen :fechten:

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Rüdiger, das passiert sowohl bei niedrigem als auch bei hohem Druck und nein, es war Windstille und da sich der Brenner nicht regulieren läßt, ist es z.B. beim Schnitzelbraten schlecht, den Tiegel draufzulassen, da kannst Du die Hitze nur regulieren, wenn du ab und zu den Tiegel aus den Flammen nimmst ....
    Beim Pott Wasserkochen ist das egal, dann nimmst Du den runter wenn es kocht und fertig.
    Mal schauen, vlt. gibts die Regelventile ja auch für den Prabath Nr. 2


    Vlt. probier ichs mal mit ....den Topf gaaaaanz langsam.... wegzunehmen, damit der Brenner es nicht merkt ... und vor Schreck ausgeht.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Zitat

    "..... und da sich der Brenner nicht regulieren läßt, ist es z.B. beim
    Schnitzelbraten schlecht, den Tiegel draufzulassen, da kannst Du die
    Hitze nur regulieren, wenn du ab und zu den Tiegel aus den Flammen
    nimmst ...."

    Diesen Satz verstehe ich nicht. Petroleumkocher lassen sich doch sehr gut regulieren indem man an der Entlüftungsschraube Druck ablässt. Der Hauptgrund, weshalb diese Art Kocher nicht mit Benzin betrieben werden dürfen ist der, dass dann explosive Benzindämpfe abgeblasen würden. Mit Petrol als Brennstoff geht die Regulierung durch Ablassen von Druck aber sehr gut und deshalb kochen immer noch viele Millionen von Frauen in den ärmeren Weltteilen bis heute auf solchen Kochern.


    Wer (wie ich) ein Leben lang mit Benzinkochern hantiert hat, muss sich allerdings überwinden, wenn er erstmals einen Petrolkocher benutzt, denn einen brennenden Benzinkocher via Tankdeckel zu entlüften wäre natürlich Idiotie.


    Ein Problem bei diesen Messing Petrolkochern ist der Topfträger aus Stahlblech. Zwischen Topfboden und Topfträger bleibt nur ein wenige Millimeter breiter Zwischenraum, der für die heissen Gase zu schmal sein kann. Diese umfliessen dann nicht den Topf, wie es sein sollte, sondern verbreiten sich teilwiese unterhalb des Topfträgerblechs.


    Dies verringert einerseits den Wirkungsgrad erheblich und könnte in deinem Fall (Geräuschbrenner) zum Ausblasen der Flamme führen, wenn du den Topf abnimmst. Suche dir drei passende Kieselsteine und lege sie auf den Topfträger, so dass der Topfboden ½ bis 1 cm höher liegt und die Flamme den Topf schön bestreicht. Ich werde auf das Thema in einem eigenen Beitrag zurückkommen.


    Gruss: Teekoch

    2 Mal editiert, zuletzt von Teekoch ()

  • Ja, das könnte passen. Durch das Abheben des Topfes entsteht ein Luftsog unter dem Topf, der die Flamme ausblasen oder in der Mischkammer die Luft entziehen kann.
    Lösung:
    -- Topfabstandshalter verwenden (Kieselsteine, Schrauben, ein Topfuntersetzer aus Edelstahl von Ikea, etc.)
    -- den Topf zur Seite vom Kocher wegschieben/heben


    Gruß
    willi


    PS. beim Pelam No1 Leisebrenner habe ich das Verhalten/Problem nicht.

    Demut tät' uns allen gut.

  • werde ich probieren, sobald ich meine Erkältung los bin und / oder es draußen wieder wärmer wird ...
    und berichten


    Vlt. hilft ein sog. Spritzsieb (für Tiegel) für ein besseres Flammverhalten unterzulegen oder generell einen ganz anderen Topfträger zu bauen ...

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!