Galerie frage 10er Kosmos

  • Hallo,


    ich habe noch zwei 10 linige Kosmos Brenner.


    Beim ersten ist eine Galerie vorhanden aber ich habe keine Ahnung ob es die Richtige ist.
    Beim zweiten fehlt die G alerie und ich würde ihn gerne vervollständigen.
    Ich habe zwar noch einige Galerien solo rumliegen aber irgendwie scheinen die nicht die richtigen zu sein.


    Bin für jede Info dankbar.


    Ach ja, ich suche noch nen passenden Tank. :rolleyes:


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    da hast du dir ja zwei schöne Luxusbrenner an Land gezogen!


    Der mit der Galerie könnte von Wetzchewalt und Wilmes aus Neheim im Sauerland sein. Ob die Galerie original ist weiß ich nicht aber sie passt doch gut. Das Dochtstellrad mit Keramikeinlage am Dochtstellrad ist bei einem 10er eher ungewöhnlich und weist auf seinerzeit gehobenes Preisniveau hin.


    Das schwere Brandrohr von dem Wild & Wessel nehme ich dir auch ohne Galerie ab!


    Ein passender Tank ist am besten zu bekommen, wenn du dir in der Bucht eine Lampe mit Schrottbrenner schießt. Ich finde die gestuften, nach oben schlankerwerdenden Glastanks am schönsten und praktischsten.


    Grüße

  • Hallo Udo,


    schwer ist das richtige Wort.


    Er hat leider ein paar kleine dellen und das Treibrad hat ein wenig spiel.
    Weißt du was die Aufschrift genau bedeutet und wie alt der ca. sein könnte?


    Es ist nicht ausgeschlossen das ich diesen abgebe. Im Moment interessiert mich die "Geschichte".


    Bin erst vor kurzem mit dem Lampen Virus infiziert worden. :)


    Grüße

  • Hallo Peter,


    kugel doch mal "Pempel DSR" - mehr habe ich erst mal auch nicht gemacht.


    Ich wüsste wohl noch dass Wild & Wessel in Berlin gefertigt hat und seinerzeit ein absoluter Top Hersteller war. Ich schätze deinen Brenner auf Vorkrieg (der Erste versteht sich). Eventuell meldet sich noch "Max Pedro" oder ein anderer Experte auf dein Thema und sagt dir Genaueres.


    Kleine Dellen sind bei dem schweren W&W Brandrohr verzeihlich. Behalte den mal für dich, sonst ärgerst du dich nachher. Er braucht ja kaum Platz und frisst auch keinen Hafer...


    Eventuell kommst du durch Zufall noch an eine passende Galerie. Brandrohre sind meist seltener als Galerien da ab und an mal ein Dochttrieb die Grätsche macht. Gut saugende Dochte die auch schön einzuziehen sind (weil nicht zu dick) gibt es hier im Hause - d.h. wenn es dich nicht stört, dass da fett "Petromax" draufgedruckt ist!


    Grüße

  • Danke,


    sehr schöne liste von DSR´s.
    Leider hab ich im Netz noch nicht´s zur Dochtrohr markung gefunden.
    Patent
    Brevete
    S.G.D.C


    Ich habe letztens ne ganze Kiste mit Dochtrohren und Galerien ergattert. ( siehe "Unbekanter Glühlichtberenner")
    Jetzt will ich aber nicht für jedes teil hier einen Beitrag eröffnen.


    Vielleicht hast du oder der ein oder andere lust mir mit infos zu helfen.
    Bei mir stellt sich schon die frage ob wertvoll zum tauschen oder nur billig kram den keiner braucht.



    Bilder gerne per mail.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Pit77 ()

  • Nabend Peter,

    [...] Jetzt will ich aber nicht für jedes teil hier einen Beitrag eröffnen. [...]

    alternativ gäbe es die Möglichkeit die Einzelteile alle mit einer Nummer zu versehen (genügt ja digital) und alle in einen Beitrag zu stecken.


    jeder kann ja sagen, zu welcher "Nummer" er informationen hat...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Pit,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem ganzen "Haufen" Brennerteile.
    Den ersten gezeigten Brenner würde ich auch Wetzchewald&Wilmes zuordnen. Die Galerie scheint zu stimmen, ich habe den gleichen Brenner in derselben Zusammenstellung. Galerie mit diesem "Glöckchenmuster" mit schrägen unteren Abschlüssen der "Glöckchen". Bei HS und OMAG waren diese meist waagerecht, zumindest bei den 10-linigen Galerien.


    Der 2. Brenner von W&W, diesmal Wild&Wessel, Berlin, ist ein halber Kosmosbrenner oder Kosmos-Normal, die es von dieser Firma ebenfalls gab und die wesentlich älter sind. Bei deinem Brenner schätze ich die Entstehungszeit vor 1905, da W&W 1903 von der HASAG übernommen wurden. Eine Zeit lang wurden W&W-Brenner aber noch weiter gebaut, so finden sich noch Belege dafür aus 1911. Dein Brenner ist noch die schwere, hochwertige Ausführung mit geschnittenen und angelöteten Gewinden.
    Was die Markung betrifft, so hilft dir sicher das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Brevet%C3%A9_S.G.D.G. Es ist vermutlich ein Brenner, der für den Export vorgesehen war oder über irgendwelche Wege wieder aus Frankreich zurück gefunden hat.
    Ich habe dir unten mal ein Foto meiner beiden Wild&Wessel-Brenner angefügt, beide 10-linig. Links Kosmos, rechts Kosmos-Normal. Der rechte wurde vor etwa 1,5 Jahren geputzt und hat schon wieder schön Patina angesetzt, der linke ist leider in schlechtem Zustand, die Galerie ist defekt.


    Wenn du mal alle deine Teile aus der Nähe fotografierst, bei den Brandrohren mit DSR, kann ich dir evtl. helfen, die Teile zuzuordnen. Vermutlich gehört da einiges zueinander und man kann Brenner vervollständigen.


    Grüße
    Max