Reaktivierung BW HK500 829B

  • Hallo zusammen,


    hab den Auftrag bekommen eine alte BW Petromax, Gebutsjahr 1965, zu reaktivieren. Das gute Stück musste die letzten Jahre(zehnte) als Dekostück auf einer Terrasse fristen. Und das bei jeder Jahreszeit. Entsprechend sieht das Lampi aus. Prallblech und Zentrierboden bestehen nur noch aus Rost. Der Rest ist sehr stark verdreckt. Die Substanz ist aber gut, so dass einer Wiederinbetriebnahme eigentlich nix im Weg steht.


    Eigentlich!!!!! Denn der komplette Innenmantel fehlt ;(


    Jetzt zu meiner Frage. Passt in diese Lampe der aktuell zu bekommende Innenmantel? Oder hat sogar jemand einen Innenmantel im Fundus und würde ihn abgeben?


    Anbei ein paar Fotos des Fundzustandes.


    PS: Im übrigen wurde als Ersatzlichtquelle eine Grableuchte verwendet. :pfui:

  • Hallo,


    bei dem Anblick blutet mir als Sammler das Herz :traurig: , auch wenn es sich "nur" um eine Bundeswehr-PX handelt. 1965 ist übriges mein Jahrgang. Der Innenmantel aus aktueller Produktion sollte passen. Wenn Du etwas Geduld hast, ich bekomme voraussichtlich Anfang November einen Posten gebrauchter BW-PX-Teile, wo auch ein bis auf den Tonbrenner kompletter Innenmantel dabei ist. Vom Prallblech habe ich ebenfalls was da. Einen Dichtungssatz könnte ich auch noch dazulegen.

  • Hallo Jürgen,


    das hört sich ja wunderbar an, und November ist schon nächste Woche :bounce:
    Ich sag mal, ich bin höchst Interessiert 8o Wenn du die Teile bekommen hast meld dich kurz, wir werden uns schon einig, und einen Tonbrenner hab ich noch.
    Ja, sie wird wieder leuchten, und der Besitzer hat auch schon Besserung gelobt :wiegeil:
    Danke für eure Hilfe

    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter


    www.drees.dk

    _______________________________________________________________________
    Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden,
    als über große Dunkelheit zu fluchen.
    - Konfuzius -
    :applaudit:

  • Meld mich bei Dir, wenn die Teile da sind. Wir werden uns sicher einig, ich dachte da so an eine Optimus 930 oder
    auch eine Optimus 200 P ;-) .

  • Du bist ja ein Spassvogel, wenn möglich ne Goldene oder? :aua:
    Ich bin ja so froh das es Alternativ noch die Teuronen gibt. :knuddel:

    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter


    www.drees.dk

    _______________________________________________________________________
    Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden,
    als über große Dunkelheit zu fluchen.
    - Konfuzius -
    :applaudit:

  • Eine "goldene" 200P hab ich schon. In Chrom und mit roter Haube täte mir noch gefallen. Oder gibt es die 930er
    auch in Messing? Euronen sind natürlich notfalls auch o.k.

  • Hallo,


    hier ein kleiner Zwischenbericht. Ersatzteile sind soweit besorgt, alles demontiert und gereinigt. Satt Bleidichtungen hat ein ganz Schlauer Kupferdichtungen verbaut. Der Vergaser ging noch einigermaßen aus dem Tank raus, aber der Rapid wollte gar nicht. Hab bei der Demontage den ganze Fitting aus dem Tank gedreht, Mist. Die Pumpenfeder war nur noch als Rostklumpen am Gestänge und auch sonst war der Tank eher schwarz als silber/matt.


    Bei der ersten Montage hab ich dann noch den Vergaser zerlegt. Scheint aber schon bei der Montage mit den Kupferdichtungen vor geschädigt gewesen zu sein. Auch hier musste ich einen Neuen bestellen, das Hartlöten lohnt sich einfach nicht, der Aufwand mit anschließendem Gewindeschneiden ist zu hoch.


    Den raus gedrehten Fitting hab ich weich wieder eingelötet.


    Hier mal ein paar Bilder der zerlegten Lampe und des defekten Vergaserunterteils.

  • ein arbeitskollege wollte die lampe von seinen eltern auch rückgebaut haben
    meine anwort nach kurzer inspektion
    "schmeiß sie weg"
    der tank war mit schnellzement aufgefüllt
    der rest war nur atrappe
    irgendwas frühereres elektrisches
    das glas war ein rundes gurkenglas oder sowas ähnliches

  • Hallo, ich schließe mich hier mal an, da ich ein gleichartige Lampe HK 829 B mit fast den gleichen Krankheiten vom Flohmarkt ergattert habe. Zwischenzeitlich habe ich den größten Teil der Bauteile gesichtet und gereinigt (bis auf Vergaser, Innenmantel und Tragegestell).


    Es fehlen Mischkammer und Mischrohr. Passen Bauteile aus aktueller Produktion bzw. hat jemand diese beiden Teile als gut erhalten überzählig?
    Gleichfalls hat der Prallteller auch arge Roststellen, daher will ich ihn ersetzen. Kann mir jemand sagen, welche Bauform das ist, die alte oder die neue? Auch hier die Frage nach einem Tauschteil.
    Der Tank hat am Boden die eingeprägten Ziffern 1997, vielleicht hilft das den Experten bei der Bestimmung des nötigen Pralltellers.


    Grüße
    Max

  • Nabend Max,


    vor 2000...


    Dein Lampen ist eine Geniol, der Tanknummer zu urteilen.


    Polier mal über den Prallteller drüber, dann geht der wieder...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Rüdiger,


    der Tank ist aber mit Petromax gemarkt. ?( Ebenso Manometer, Pumpe und Prallteller.


    Haube ist Geniol, der Rest vermutlich auch.


    Der Prallteller ist stellenweise durchgerostet, sieht man auf dem Bild nur nicht.


    Grüße
    Max

  • Nabend Max,


    Innenmantel und Handrad Geniol. Ist das Tragegestell auf dem Aluschild gestempelt? Sollte ein Geniol sein, da sich der Bügel abschrauben lässt...



    Aber eine Petromaxtank, der sonntages (= 7) gefertig wurde ist mir noch nicht unter gekommen ?(


    [...] Der Prallteller ist stellenweise durchgerostet, sieht man auf dem Bild nur nicht. [...]

    achso

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Aber eine Petromaxtank, der sonntages (= 7) gefertig wurde ist mir noch nicht unter gekommen ?(


    Tach Rüdi,


    schon mal drüber nachgedacht, das diese Lampe in Portugal hergestellt sein kann.


    Matthias. Was "steht" auf dem Tank unter dem "großen" PETROMAX ?


    MADE IN GERMANY REGD. oder "nur": GERMANY REGD.


    LG


    Peer

  • Nabend Peer,


    [...] schon mal drüber nachgedacht, das diese Lampe in Portugal hergestellt sein kann. [...]

    NÖ ! Sonst hätt ich das bestimmt nicht geschrieben :knuddel:

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Peer und Rüdiger,
    es steht drauf: "GERMANY REGD".
    Ich nehme eh an, dass der Tank irgendwann mal als Ersatz unter die Geniol gekommen ist.
    Man sieht sehr deutlich, dass ein "Dilettant" an der Lampe geschraubt hat, u.a. deutliche Zangenspuren am Vergaserunterteil, da unter der neuen Bleidichtung noch Reste einer alten steckten. Offenbar ist er auch gleich mit der Zange abgerutscht und hat eine kleine Schramme an der Tankoberseite hinterlassen. 8)
    Die anderen Teile tragen nicht solche "Spuren"


    Grüße
    Max

  • Hallo Max,


    einen passenden Prallteller kann ich Dir abgegeben. Mischrohr und -Kammer aus aktueller Produktion sollten passen.

  • Ich nehme eh an, dass der Tank irgendwann mal als Ersatz unter die Geniol gekommen ist.


    Tach Matthias,


    OK, danke für die Info. Also der Tank stammt wohl aus Portugal.


    Und wie Du schreibst, siehe Zitat, ist wohl richtig.


    Es deutet auf Geniol:
    Der matt vernickelte Exzenter und das matt vernickelte Flammschutzrohr (Rapid).
    Das kenne ich nur von Geniol.
    Der Innenmantel ist ungemarkt ??


    LG


    Peer

  • Ja, Innenmantel, Vergaser usw. alles ungemarkt.
    Einzig Prallteller, Tank, Pumpe und Manometer tragen die Petromax-Markung, die Haube die von Geniol.
    Handrad ist schwarz, also auch Geniol.


    Kann man zum ungefähren Bauzeitraum von Lampe bzw. Tank was sagen? Qualitativ sieht das alles recht ordentlich verabeitet aus bis auf ein paar Grate an manchen Innengewinden.


    Hallo Jürgen, auf dein Angebot komme ich gern zurück. :)


    So sieht se nun nach der Reinigung aus, daneben das Foto vom Fundzustand.


    Grüße
    Max

  • Hallo Max,


    alles weitere wegen dem Prallteller dann per PN. :merci: