Petromax 826, lohnt sich das?

  • Danke zunächst für die Rückmeldungen. Ich werde versuchen das mit einem leistungsstarken Lötkolben zu machen. Zinn verläuft mit entsprechendem Lötfett recht gut. Mit der Lötflamme möchte ich nicht an das gute Stück, da ich Angst vor Anlauffarebn habe.


    Dichtungen und Glühstrumpf werde ich jetzt mal bestellen und wenn der Tank gelötet ist, wird die Lampe nochmal schön aufpolliert. Ich hoffe das geht auch alles so einfach, wie ich mir das jetzt vorstelle :-)


    BG
    Markus

  • So, die Lampe habe ich in ihre Bestandteile zerlegt und -so gut es eben ging- gereinigt und polliert. Manchen Teilen kann man auch jetzt noch die 74 Jahre ansehen aber das ist okay. Irgendwie hat das Charme und ich will diese Teile auf keinen Fall einfach gegen neue ersetzen, solange sie noch ihren Dienst tun.


    Wenn ich andere Lampen hier sehe, traue ich mich fast nicht die Bilder einzustellen aber wie gesagt, ich bin mehr als zufrieden.


    Alles was ich jetzt noch brauche ist die Packung für das Ventil, die Bleidichtung für den Tankanschluss des Vergasers, ein neues Leder für die Luftpumpe und einen Glühstrumpf. Alles hier zu bekommen, wie ich gesehen habe.


    Morgen wird der Tank gelötet und dann schaun wir mal.


    BG
    Markus

  • Hallo Markus,


    sehr schön geworden! :applaudit: :done: Nur keine falsche Bescheidenheit! Deiner 826er sieht man die 74 Jahre wirklich nicht an! Das mit dem Vergaseranschluss löten kriegst Du auch noch hin, da bin ganz sicher.
    Meiner 826er (ebenfalls Baujahr 8/1938 ) hat der Zahn der Zeit leider etwas zu arg zugesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Old Firehand ()

  • So kann man auch eine Lampe ruinieren :wallbash:


    Poliert wird nicht mit Flies oder Schmirgelpapier sondern mit Polierpaste (aber milder kein Autosol Stahlglanz) oder neverDull (sobald die Watte dunkel wird ein neues Stück sonst gibt es kratzer).


    Werde nie verstehen weshalt leute Nickel & Chrom abschleifen.



    Befor du das Pumpenleder weg wirfst fette es gut mit Vaseline ein (richtig ein massieren) solange noch Leder da ist wird es wieder geschmeidig.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Also, ich kann euch beruhigen. Ich habe nichts abgeschliffen und nur mit Autosol und Watte polliert. Die Nickelschicht ist an einigen Stellen so dünn gewesen, dass die Messingfarbe dadurch zu sehen war. Andere Stellen hatten deart starke Korrosion an der Oberfläche, dass ich den Spagat zwischen unschöner Flecken und Beibehalten der Nickelschicht schaffen mußte.


    Letztlich ist es nun ein Kompromis mit dem ich persönlich am zufriedensten bin. Das Licht täuscht etwas, da der Tank durchaus "silbrig" ist. Die Haube war nie vernickelt und ist schon immer messingfarben gewesen. Ich finde es auch etwas komisch, dass der Tank vernickelt ist und die Haube aus Messing. Entweder die Lampe gab es so, oder die Haube wurde ausgetauscht.

  • So, es ist vollbracht. Die "Vergasermutter" auf dem Tank ist gelötet und nach der Druckprobe im Wassereimer, ist die Freude groß - alles Dicht!


    Ich habe noch eine Frage zu meinem Modell: Hier wurde mir ja gesagt, es sei eine 300HK. Hier im Shop sind aber nur Modelle mit 250 bzw. 350HK. Und dazu kommt, dass kein Knickvergaser angeboten wird. Kann ich die Dichtungen und die Packung für´s Handrad von der 350ér bestellen?


    Danke und beste Grüße
    Markus

  • Die Teile der 350er sollten eigentlich passen, die Düse und die Nadel auch, Dichtungen sowieso. Was hast du denn für ein Pumpenbodenventil drin? Schlitz oder Steg? Für letzteres brauchst du einen extra Schlüssel.
    Vergaserventil hast du ja keins, daher sollte sich der Verbrauch von Bleidichtungen in Grenzen halten.
    Ganz trockene Leder am besten erst ölen, dann fetten, normale Vaseline zieht nicht so schnell und gut in ausgetrocknetes Leder ein.


    Stefan

  • knickvergaser für px gibts eigentlich keine mehr
    ausgenommen in einer butterfly lampe
    hast nee pn

  • So, es ist vollbracht. Die "Vergasermutter" auf dem Tank ist gelötet und nach der Druckprobe im Wassereimer, ist die Freude groß - alles Dicht!


    Danke und beste Grüße
    Markus


    Die Lötstelle sieht gut aus, saubere Arbeit :done:


    Wenn die Nickelschicht aufgrund von Korrision flecken hatte, ist es schon in Ordnung wenn man so bei Arbeitet das die Flecken weg sind - ist zwar schade bei so alten Dingen aber was soll man machen entweder Siegt die Optik oder die Funktion - da wir hier keine Grabenkämpfe wollen :knuddel:


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa: