Kleiner Tipp gegen Geruch in Räumen

  • Daniel, das Problem ist eher das CO und nicht das harmlose CO2, es sei denn, Du bist dem CO2-Ablaßhandel schon auf den Leim gegangen... (Tezel oder wie der Typ von der Katholischen Kirche hieß, welcher mit Ablaßbriefen Geld für Rom eintrieb läßt grüßen).


    betr. Geruch - kontrollier Deine Einstellungen der PX - selbst mit GA, solltest Du da nichts riechen ...
    (evtl. Rapid mit einem Blindstopfen versehen (stilllegen) - ist meist auch eine üble Geruchsquelle, wenn der Gummi nicht richtig abdichtet).
    Selbst mit richtigem Stinkepetroleum (gibt es kaum noch zu kaufen) habe ich somit keine Geruchsbelästigung bemerken können - wenn es sauber verbrennt.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Hallo,


    an sich ist das CO² nicht giftig aber wen davon zu viel da ist bzw kein Sauerstoff wird man schnell müde und wacht nicht mehr auf.


    das das CO die Roten Blutkörper verklebt und somit den körper innerlich erstickt ist natürlich was ekelhafter aber so oder so ist beides nicht gesund.


    Auf eine gute lüftung sollte man achten und in dem Fall hat man Licht im Winter wärme ohne zu Ersticken oder an einer "Rauchvergiftung" zu sterben.


    MFG Walter

  • Also mir gefällt die Axt an der Wand, könnt meine Werkstatt sein :stark:
    Wobei die Steckdosen ja schon eher wie 40er als 60er Jahre aussehen...


    Grüße


    Hagen

    Gr Hagen


    :prost:

  • Daniel, das Problem ist eher das CO und nicht das harmlose CO2, es sei denn, Du bist dem CO2-Ablaßhandel schon auf den Leim gegangen... (Tezel oder wie der Typ von der Katholischen Kirche hieß, welcher mit Ablaßbriefen Geld für Rom eintrieb läßt grüßen).


    betr. Geruch - kontrollier Deine Einstellungen der PX - selbst mit GA, solltest Du da nichts riechen ...
    (evtl. Rapid mit einem Blindstopfen versehen (stilllegen) - ist meist auch eine üble Geruchsquelle, wenn der Gummi nicht richtig abdichtet).
    Selbst mit richtigem Stinkepetroleum (gibt es kaum noch zu kaufen) habe ich somit keine Geruchsbelästigung bemerken können - wenn es sauber verbrennt.


    ------> bist du dir da sicher ? meine 500er riecht sogar mit petromax alkan.... (ich glaube eher du bist schon immun dagegen :rofl: )



    gruß

  • ------> bist du dir da sicher ? meine 500er riecht sogar mit petromax alkan.... (ich glaube eher du bist schon immun dagegen )


    Wenn es riecht, beobachte mal das Mischrohr am Mischpaddel. Gerade die neueren Lampen sind da gerne mal leicht undicht, was dazu führt, dass unverbrannte Gase in die Raumluft gelangen.

  • Kann ich bestätigen, meine Mischrohre habe ich von einem selbstlosen Forumsbruder professionell vor einigen Monaten verlöten lassen und seit dieser Zeit riechen die neuen Lampen nicht mehr.


    Wenn man sich die Mischrohre aus aktueller Produktion ansieht, fragt man sich sowieso was der Vierkant im Rohr bewirken soll.


    Suchwort: Mischrohr ohne Paddel, wer mal nachschlagen möchte...


    Grüße


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • "Mischrohrmüffeln" hatte ich auch, da hilft der beste Betriebsstoff nichts. Paddel einstellen und dann um die Schraub und das Gegenlager herum verlöten, fertig!
    Das geht mit dem hochtemperaturfesten Hartlot, wenn keine Lötlampe hast: Die Maxe macht das selbst, mit provoziertem Mischrohrglühen geht das ganz gut, sobald das Rohr die Temperatur hat, beginnt das Lot zu fließen. Man darf nur nicht den Punkt erreichen, wo es zusammenschmilzt :aua:


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Nabend,


    das mit dem Mischrohr hat der Lebenskünstler bei meiner HK500 schon vor langer Zeit gemacht, echt ein kluger Kopf der Lebenskünstler. Und die Müffelities hat er der HK500 abgewöhnt.

    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter


    www.drees.dk

    _______________________________________________________________________
    Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden,
    als über große Dunkelheit zu fluchen.
    - Konfuzius -
    :applaudit: