Verwendung von Heizaufsatz für Gaskocher auf einem Pelam No. 1 Leisebrenner

  • Hi,


    ich habe schon die Suchfunktion gequält, aber ich finde den Thread nicht wieder. Es hat mal einer beschrieben dass er einen Heizaufsatz, wie sie für Gaskocher verkauft werden, auf einem Petro-Kocher erfolgreich einsetzt.
    Die Dinger sehen so aus: Heizaufsatz für Gaskocher


    Ich habe das auch probiert auf meinem Pelam No.1 Leisebrenner. Es funktioniert nur nicht.
    Nicht die Blechdose wird rotglühend, sondern der Brennerkopf.
    Die Flamme stirbt ab und schlägt anscheinend unter die Haube des Leisebrenners zurück. Egal bei welchem Druck im Tank.


    Ich habe dann die Löcher und Schlitze im Heizaufsatz erweitert, weil ich dachte, die Abgase der Flamme kämen nicht schnell genug weg.
    Hat aber auch nichts genutzt.


    Die Füße der "Dose" hatte ich abgesägt, weil der Petrobrenner keine 4 Arme hat, auf denen die Dose sonst beim Gaskocher befestigt wird. Werde mal ein Bild machen.


    Wenn einer eine funktionierende Konstellation hat, wäre ein Bild interessant.


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Du meinst:
    Heizaufsatz für Kocher?


    Ich suchte eher:
    Neue Düse für Phoebus 625
    aber auf Petro-Kocher
    oder hier
    Verwendung von Heizaufsatz für Kocher / Geniol Kocher
    oder hier
    Takei Burner / Heizaufsatz für Kocher


    Aber wenn Uli schon dran gescheitert ist, .....


    Ich habe einige Fori Kollegen aus den Threads angschrieben. Mal sehen. Werde daheim nochmal neue Konstellationen testen. Der Winter rückt näher.
    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Den Aufsatzradiator, so wie er im Zubehör für die 08-15 Gaskocher zu haben ist, hatte ich seiner 4 Beine beraubt und direkt auf den Kocher gesetzt. Nicht gut. Die Brennerkappe fing an zu glühen (gaaaanz schlecht!).


    Ich habe jetzt den Radiator / Heizaufsatz auf 1,5 cm Stelzen gesetzt. Damit funktioniert es. Die Stelzen sind aus Lochblechband, wie es für Montagezwecke benutzt wird. In die Löcher passen prima Poppnieten rein und das Material läßt sich gut biegen und der Metallschere verarbeiten. Die Stelzen greifen an drei Seiten in die Aussparungen der Topfauflage. Damit ist der Radiator wackelfest eingeklinkt.


    Leider funktionierte die Kombination nur leidlich, weil mein Brenner schlecht prodziert und deshalb schief ist. Mit dem Effekt, dass die Flamme auf einer Seite deutlich höher wird. Dort wird der innere Blechkorb im Radiator rotglühend. Auf der anderen Seite nicht.
    Mir ist sogar eine Alu-Poppniete weggeschmolzen mit der ich die Beine festgetackert hatte. Habe ich dann durch eine Schraube ersetzt.
    Zur Not tuts die Lösung. Strahlungswärme war ok, auch wenn's nicht überall geglüht hat.


    Aber da ich eine Schiffsheizung mit Glasfaserschlauchdocht habe, werde ich das Teil nicht weiter perfektionieren. Das Ding hat weniger Wartungsbedarf im Betrieb.


    Ein Bild werde ich nachliefern, sobald ich einen neuen Fotoknips habe. Der alte war defekt.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • hallo willi,
    vor der verwendung von aluminiumteilen in brennernähe
    kann ich dich nur ausdrücklich warnen. nimm stahl oder messing.
    diese materialien sind besser in ihrer warmfestigkeit.
    alu hat die unangenehme eigenschaft sich sehr schnell
    zu verflüssigen um dann abzutropfen. diese tropfen
    spritzen beim auftreffen auf den boden in alle richtungen.
    das kann übelste verbrennungen verursachen.


    bezüglich der brennerkappe an deinem kocher, kannst du
    versuchen evtl. vorhandene bohrungsgrate an der innenseite
    der siebkappe mit einem fächerschleifer zu entfernen (dremel).
    zusätzlich solltest du die innenkappe und auch die siebkappe
    auf grate untersuchen u. falls vorhanden entfernen.
    mit etwas glück verbessert sich dann die flammenverteilung
    am brenner.


    gruß
    thomas

  • Hallo Thomas,


    das kann ich schon machen. Aber der Brennerkopf steht echt deutlich sichtbar schief.
    Ich trau mich nur nicht, dran rumzubiegen. Wäre blöd, wenn irgend einer dieser komplizierten Hartlötstellen reißt. Oder meinst du, dass die Rohre so weich sind, dass man das ruhig versuchen kann?


    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo, diese Bilder haben mit dem Thema nichts zu tun, entstanden aber in der Arbeit dazu.


    -- Eine Glasfaser-Ofendichtschnur als Spiritusdocht beschleunigt die Spiritusverbrennung mit größerer Flamme und sorgt für eine Verkürzung der Vorwärmzeit um bis zu 50%. Glasfaserdochte setze ich auch bei allen PX'en ein. Außerdem spritzt kein kochender, brennender Spiritus mehr durch die Gegend.


    -- Ein Windschutz für die Vorwärmschale; aus einer Mandarinendose. War zu faul Luftlöcher reinzubohren. Habe einfach Büroklammern unten weich von innen eingelötet. (3 Ansichten)
    Zum Befüllen der Spiritusschale am Brenner vorbei nach oben rausheben. Nach dem Anzünden wieder runterlassen. Leider kein Bild vom Vorwärmen.


    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hier die Bilder mit Radiator / Heizaufsatz auf dem Pelam No. 1 mit Leisebrenner:


    Die Unterkante des Radiators ist 1,5 cm oberhalb der Topfauflage.
    Man erkennt deutlich, wie schief der Brenner in meinem Exemplar gebaut ist, und wie sehr die Flamme deshalb im Bild nach links zieht (dort ist der Radiator innen schon rot glühend).
    Eine Aufnahme im Dunkeln zeigt, dass der Heizaufsatz nach einer Weile doch fast vollständig glüht.
    Aber die Brennerkappe fängt nicht mehr an rot zu glühen (letztes Bild).
    Nur 2 Alu-Popp-Nieten muß ich noch gegen Schrauben tauschen. (die eine war schon weggeschmolzen).



    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • hallo willi,
    ich habe mir gerade auf den fotos deinen schiefen brenner betrachtet.
    schlecht gefertigt ist sehr diplomatisch formuliert ;-)


    ich denke du kannst das richten. die rohre sind aus kupfer.
    -brenner abschrauben
    -die untere schraube in einen schraubstock mit weichen
    backen einspannen
    -mit einem hammer und einem zwischengelegten hartholz
    _oben_ gegen die rohre mit einem 500er hammer schlagen.


    die rohre werden zwar ein wenig krumm, geht aber nicht anders.
    irgendwo muss der winkelversatz ja hin.
    mit 2-3 versuchen müsste der brennerkopf dann parallel zu einem
    topfboden stehen.


    wenn es in die hose geht, kostet der brenner ja nicht die welt!
    nur abschrauber ist wichtig! biegen im montierten zustand
    ist zu gefährlich.



    gruß
    thomas

  • Danke Thomas,
    ich habe meinen Mut zusammengenommen und den ausgebauten Brenner in den Schraubstock gespannt. Die Rohre (Kupfer/Messing?) sind wirklich sehr weich und leicht zu biegen.
    Ich habe wohl keinen Hammer zur Hand genommen, sondern mit einer Rohrzange den Brenner vorsichtig zurechtgebogen.


    Der Brennerkopf steht jetzt waagerecht. Die Flamme hat immer noch einen kleinen Zug zur Seite. Vielleicht trifft der Gasstrahl die Brennerkappe nicht ganz senkrecht von unten, so dass die Gasverteilung unter der Brennerkappe nicht gleichmäßig ist.


    Hat da schonmal jemand etwas dran modifiziert?
    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Den Einsatz des Gaskochers kannst doch abheben und auf den Petrokocher setzen - dann paßt der Radiator doch wie vorgesehen schön drauf - oder ?


    Ansonsten montier nen Lautbrenner wenn der Leisebrenner nicht tut ....

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Wachholder
    Das Bild vom Radiator auf dem Gaskocher ist von Uli.
    Gaskocher haben 4 Streben als Topfhalter.
    Der Petrokocher hat 3 Streben und die Topfauflage ist 6 eckig.
    Deshalb der Umbau des Radiators. siehe meine Bilder.
    gw


    weiß ich - leg halt einfach die 4-strebige Topfauflage des Gaskochers auf die 3-strebige Auflage des Pelamkochers.
    Dann kannst Du den Radiator super in die Nuten einklinken.
    Wenn Du Bedenken hast, daß die ganze Sache abkippt (was sie nicht tut) - dann fixiere eben mit etwas Draht.
    Am besten funktioniert das mit dem Pelam 2 Kocher, der hat auch mehr Heizleistung für den Radiator...


    Foto erspar ich mir jetzt aber - alles klar?

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • hallo willi,
    schön das die richtaktion einen großen teil des
    problems lösen konnte.
    auf ein ungleichmäßiges flammbild bezog sich damals meine
    erste mail. grate entfernen, auflage prüfen usw. zu diesem zeitpunkt
    wusste ich nicht was du für einen "montagsbrenner" du hast.


    in deinem fall besteht jedoch eine warscheinlichkeit, dass die
    düsenbohrung schief ist. du kannst die beiden kappen abnehmen
    und druck aufbauen. anhand des flüssigkeitsstrahls ist es gut
    möglich zu beurteilen ob die düse mittig einspritzt.


    in jedem fall ist anhand dieses tests die weitere optimierungs-
    weise festzulegen.


    gruß
    thomas