Mischrohr glüht nach 15 Min. Betrieb

  • hallo gerd,
    sorry -> nr. 53 hatte ich nicht sorgsam genug gelesen.
    ich arbeite an diesem mangel ;-)


    ich würde dir empfehlen zu überprüfen, ob der gasstrahl
    wirklich mittig in das mischrohr gelangt. bei gerade
    startender lampe kann man bei abgenommener haube
    den gasstrahl recht gut erkennen, wenn man ihn mit einer
    taschenlampe aus verschiedenen winkeln anleuchtet.


    ergänzend kannst du deinem petroleum/grillanzünder/diesel
    50% superbenzin beimischen. für den test nur eine kleine
    menge z.b. 300-400 ml dieser mixtur einfüllen u. verleuchten.
    in diesem kurzen zeitraum werden die dichtungen nicht
    durch das benzin beschädigt.
    sanftstart, auf 1-1,5 bar bringen 3 min. beobachten u. dann
    auf maximaldruck bringen u. beobachten.


    nur kurz u. einfach dargestellt:
    benzin senkt die temperaturentwicklung in der lampe
    sehr stark.


    evtl. machst du einen kreuzvergleich indem du die innenmäntel
    deiner problemlampe mit dem einer funktionierenden lampe
    austauscht. ich habe in meiner werkstatt immer eine bastelhaube
    mit innenmantel für solche zwecke zu liegen.


    danach sehen wir weiter.


    das problem mit der genau passenden haube habe ich bei
    einer alten lampe auch. die passt "saugend" auf das oberteil.
    bei mir liegt es am tragegestell. der obere ring ist minimal zu gross
    im durchmesser. nicht zu ändern.



    gruß
    thomas

  • hallo gerd,
    sorry -> nr. 53 hatte ich nicht sorgsam genug gelesen.
    ich arbeite an diesem mangel ;-)


    Hallo,


    kein Problem. So was passiert im Eifer des Gefechts. ;)

    Zitat

    ergänzend kannst du deinem petroleum/grillanzünder/diesel


    50% superbenzin beimischen. für den test nur eine kleine
    menge z.b. 300-400 ml dieser mixtur einfüllen u. verleuchten.
    in diesem kurzen zeitraum werden die dichtungen nicht
    durch das benzin beschädigt.


    Hmmm, irgendwie trau ich da nicht so richtig :huh: Ober sagen wir mal so, vor Benzin hab ich noch einen Heiden-Respekt! Meine Hasag steht deshalb auch noch unbeleuchtet rum. Mit Petroleum hatte ich mal probiert, aber damit läuft sie nicht so recht. Außerdem braucht sie noch eine neue Dichtung im Pumpenbodenventil. Das Silikon hatte zwar kurzfristig funktioniert, aber eben nur kurzfristig. Meine "gute Idee" war nur kurzfristig gut, und das Vertrauen auf die Aussagen eines Verkäufers keinesfalls gerechtfertigt. Mein seitdem stark angewachsenes Mißtrauen gegenüber den Versprechungen sog. "Verkäufer" scheint sich seitdem auf dem Weg zu bester Gesundheit zu befinden.
    Ich werde wohl doch erst einmal ein anderes Mischrohr testen, ein wenig verbeult sieht das schon aus. Nicht zuletzt deshalb, weil es sich nur schwer mit der Schraube feststellen läßt, und das stärkere Festziehen mittlerweile deutliche Spuren hinterlassen hat.
    Ist schon ärgerlich, rein optisch ist das die schönste Lampe. Nickel ist um einiges angenehmer im Erscheinungsbild als die China-Chrom-Lampen.
    Momentan hab ich eh kaum Zeit zum Spielen mit den Lampen, und muß das auf Anfang nächsten Jahres verschieben.
    Eins ist mir noch aufgefallen, die Vergaserwendel ist wesentlich enger als die der Anchor-Latüchten. Man hat schon Mühe, den Innenmatel herauszunehmen, ohne an diese anzustoßen. Das bedeutet aber auch, daß sie kürzer ist. Und möglicherweise nach kurzer Zeit schon nicht mehr schafft, alles Petroleum richtig zu vergasen.
    Den Gasstrahl, wie von Dir beschrieben, mit einer Taschenlampe zu erforschen, gelingt mir nicht. Ich sehe da so ziemlich gar nichts, egal wie ich das anleuchte. Zum Optiker muß ich also auch mal ;)
    Also schau ich mal, was 2013 bringt, und erfreue mich zwischenzeitlich an der Zuverlässigkeit der Chinalampen, welche mir mittlerweile unheimlich ist, weil die Dinger einfach funktionieren und gutes Licht machen. Selbst die Hoffnung auf einen kaputten Socken hab ich mittlerweile begraben, wo ich doch so gerne mal einen neuen anbinden würde, z.B. einen Peerless 24-A für "strahlendes" Licht..
    Gruß Gerd

  • hallo zusammen,
    das foto ist richtig gut!
    ist mir bisher noch nicht gelungen (solch ein foto).


    gerd:
    respekt vor benzin ist in ordnung. wenn jedoch alle dichtungen
    in ordnung sind, kann nichts passieren.
    bezüglich der mischrohr klemmung kann man diese sehr
    einfach optimieren.
    spitze der spannschraube abfeilen bis sie bündig mit dem
    druckstück ist. dann erzeugst du einen gleichmässigen
    flächendruck über das druckstück.
    das mischrohr wird dann nicht so eingedrückt.


    ergänzend kannst du noch zwischen rohr u. druckstück ein
    weiteres größeres blech legen. dann wird die kraft noch besser
    verteilt.


    ich mach der tage fotos von dieser anpassung.


    silikon als dichtungsmaterial geht überhaupt nicht!
    egal was ein verkäufer sagt.


    nbr qualität für petroleum, grillanzünder oder diesel.
    fkm (viton) qualität für benzin jeder art.


    die vergaserwendel mit ihrem abweichendem durchmesser
    ist unkritisch.


    bei meiner px mit dem geraden universalvergaser ohne wendel
    kann ich mit einer geeigneten benzin/diesel mixtur sehr gut
    darstellen was bei unzureichender vergasung passiert:


    aufbau: benzin 20%/diesel 80%, universalvergaser.


    1bar druck, betriebswarme lampe:
    brennstoff wird vergast, lampe brennt sauber.


    ab 1,5 bar, betriebswarme lampe:
    brennstoff wird nicht mehr ausreichend vergast. flüssiger
    brennstoff drückt aus der düse.
    die lampe fangt an zu "spucken", es treten flammen aus der
    haube aus. ist vergleichbar mit dem start einer lampe ohne
    ausreichende vorwärmung.
    dieser vorgang ist absolut unverwechselbar!
    wenn ich den druck wieder reduziere, pendelt sich die vergasung
    wieder ein und die lampe läuft wieder sauber.


    später weiterbasteln ist in ordnung. dann verpasse ich nichts.
    der tage starte ich auf eine längere tour ;-)


    gruß
    thomas

  • hallo zusammen,
    das foto ist richtig gut!
    ist mir bisher noch nicht gelungen (solch ein foto).


    Hallo,


    da kann ich nur zustimmen! Das ist ja regelrecht bilderbuchmäßig!
    Unterschwellig: ein weiteres Argument für die Installation eines wikis für dieses Forum, welches die Vermittlung von Grundlagen deutlich effizienter werden ließe.


    Das hab ich mittlerweile auch gemacht, aber gefühlte hundert Versuche zu spät... :|


    Meine Idee wäre, eine Spiralfeder passenden Innendurchmessers auf das Mischrohr zu schrauben, um eine fein abgestufte formschlüssige Arretierung zu ermöglichen. Dann müßten gar keine kräfte auf das Rohr ausgeübt werden..

    Zitat

    silikon als dichtungsmaterial geht überhaupt nicht!


    egal was ein verkäufer sagt.


    Streu nur weiter Salz in die Wunde! Ich hab es mittlerweile begriffen. :pinch:


    Zitat

    nbr qualität für petroleum, grillanzünder oder diesel.


    fkm (viton) qualität für benzin jeder art.


    Das hab ich mittlerweile auch mitbekommen. Es gibt genügend Informationen dazu im weltweiten Netz. Aber die findet man erst, wenn man entsprechend intensiv danach sucht, z.B. nach dem schiefgelaufenen Experiment, einem "Verkäufer" zu vertrauen....


    Zitat

    die vergaserwendel mit ihrem abweichendem durchmesser


    ist unkritisch.


    Ich weiß nicht so recht, schließlich ist eine kleinere Wendel auch dichter am Glühstrumpf und wird dementsprechend auch stärker erwärmt?


    Zitat

    dieser vorgang ist absolut unverwechselbar!


    und wahrscheinlich jedem fest eingebrannt, der jemals seine erste Lampe in Betriweb nahm. Und immer wieder präsent, wenn er die Haube seiner ersten Lampe sieht :D Zumindest mir geht es so, ich sehe immer wieder das flammende Inferno, wenn ich die verrußte und stark angelaufene Haube meiner ersten Lampe sehe... das scheint ein unabwendbarer Initiationsritus zu sein, dem sich niemand entziehen kann..

    Zitat

    später weiterbasteln ist in ordnung. dann verpasse ich nichts.


    der tage starte ich auf eine längere tour ;-)


    Nein , Du wirst nichts verpassen! Un viel Glück bei deiner tour!
    Ich vertreib mir die Zeit demnächst mit Beamtenbefriedigung... :(
    Gruß Gerd

  • Nabend Gerd,


    [...] ein weiteres Argument für die Installation eines wikis für dieses Forum [...]

    meinst du dies?


    PetroWiki

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Es würde schon helfen, wenn das Druckstück

    aus einem mehr federnden Material wäre.
    Oder entsprechend geformt. Die Entwicklung der Halteklammern an Bahnschienen sind ein gutes Beispiel.


    Bis dahin hilft jedem ein Stützbügel, aus einer Büroklammer gebogen, unter dem Bogen des Mischrohrs.
    Selbst wenn die Klemmschraube abnippelt würde der Bogen nicht runter rutschen. Trivial.


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • hallo willi,
    schau dir mal auf der von dir dargestellten produktabbildung die kanten an.


    das teil ist nicht mal entgratet!
    in einer produktabbildung !!!


    da braucht man sich über fertigungsqualität überhaupt
    keine gedanken zu machen.


    das thema optimierung der spannvorrichtung hatten wir
    ja in einem anderen thema bereits ausführlich besprochen.
    die büroklammer ist seitdem fest in meiner tipsammlung ;-)


    thema wiki:
    ohne fachlich saubere quellenangaben einfach nur überflüssig.
    jeder "waldmeister" kann dort seine weisheiten abseihern.


    besonders amüsant:
    einige ausagen und hinweise von mir, welche in diesem forum stark angezweifelt,
    teilweise sogar unsachlich niedergemacht wurden, sind fast wortwörtlich in das wiki
    übernommen worden.
    dort wurde bis heute an diesen darstellungen nichts kritisiert.


    mein fazit:
    es ist anscheinend sehr wichtig _wer_ die dinge darstellt.


    man sollte sich jedoch gedanken darüber machen, ein manual
    zusammenzustellen, welches einen stolperfreien einstieg in
    das jeweilige thema ermöglicht.


    die bommelsche doku zur generalüberholung einer lampe ist ein gutes
    beispiel für ein manual.
    (ein sehr gut verkneife ich mir, da immer noch zitronensäure empfohlen wird ;-))


    auch das manual für die kalibrierumg eines manometers ist ordentlich gemacht.


    gruß
    thomas