Mischrohr glüht nach 15 Min. Betrieb

  • Hi Gemeinde,


    der wahrscheinlich 256012 Beitrag zum Thema Mischrohrglühen, aber ich habe alle bisherigen durchgelesen und finde keine Lösung für mein Problem.


    Die Lampe ist eine 829BW, Baujahr 1960. Sie hat bis dato immer sehr zuverlässig funktioniert. Sie funktioniert auch jetzt zuverlässig, nur sie leuchtet nicht mehr so hell wie "früher".
    Und wenn ich die Lampe nach einer gewissen Zeit auslösche dann glüht das Mischroh bis zum Mischpaddel hellrot nach!!



    Folgendes habe ich schon versucht:
    - Mischrohrpaddel abgedichtet
    - neuen Socken montiert
    - Neue Düse montiert
    - Mischkammer nachgezogen und Keramikbrenner mit Kesselkit eingeklebt
    - Mischrohrabstand eingestellt und auch verschiedene Einstellungen ausprobiert
    - Vergaser nebst Wendel gereinigt


    Eigentlich müsste sie ja wunderprächtig funktionieren, tut sie aber nicht.
    Brennstoff ist Lampenöl, farblos. Ich verwende es in meinen anderen Maxn auch ohne Probleme.
    Socken ist der 500er von Pelam.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende, bitte HILFE!!


    :prost:

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • Das ist kein Mischrohr glühen :wallbash:


    Das ist das ganz normale nach leuchten des ca 900° warmen Messing - das Mischrohr leuchtet am längsten nach weil es am langsamsten auskühlt.


    Benutze die alten Thorium haltigen Glühstrümpfe und sie ist wieder super Hell, es soll auch Thorium freie geben die sehr Hell sind wüsste jetzt aber keinen Marken Namen.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hi,


    ich glaube nicht das die Socken zu klein sind. Ich benütze sie auch in meiner verchromten 829er und der 523er ohne Probleme. Klar sind sie nicht so hell wie die guten alten thoriomhaltigen Socken.
    Das es sich bei meinem "Problem" nicht um DAS Mischrohrglühen handelt ist mir klar, dennoch glüht fast das ganze Mischrohr.
    Ist bei meiner 523er und der verchromten 829er nicht der Fall.


    Ich bin sowas von ratlos...

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • Hast du schon mal das Vergaser Fuß Ventil überprüft - ob es ganz auf geht, nicht das du noch die Version ohne Mittelsteg drin hast und sich die Ventilstange in die Dichtung gebohrt hat und zu einer unzureichenden Ventilöffnung führt.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hi,


    Vergaserfußventil hab ich letztes Jahr erneuert. Ist die Version mit Mittelsteg verbaut.

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • Das ist das ganz normale nach leuchten des ca 900° warmen Messing - das Mischrohr leuchtet am längsten nach weil es am langsamsten auskühlt.

    ??????


    Die meisten Messinglegierungen haben einen Schmelzpunkt von 900-925°C je nach Zinkgehalt, an einem schönen Sommertag ist dann nicht mehr viel Luft nach oben bis das Rohr wegfließt. Vor allem ein Glühen bis zum Paddel ist bestimmt nicht normal und gesund.



    Spiel mal mit dem Mischrohrabstand etwas nach oben oder unten.


    Gruß Jo

  • Spiel mal mit dem Mischrohrabstand etwas nach oben oder unten.


    Hab ich schon, ohne Erfolg.

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • Hmm,


    vielleicht noch das Mischrohr entgraten? Spritzt der Petroleumstrahl senkrecht in das Mischrohr rein? Düse nicht ausgenudelt?


    Ich würde trotzdem mal einen anderen Socken probieren, deine Socken socken sind im Vergleich schon recht klein, da könnte der Staudruck evtl. eine Rolle spielen.


    Jede Lampe hat da wohl seine Eigenheiten.


    Gruss


    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hi,


    Mischrohr ist entgratet, Düse ist nicht ausgenudelt da neu und der Petrostrahl spritzt gerade nach oben.


    Andere Socken wäre dann vieleicht doch noch ne alternative. Coleman 1111 ???

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • Hi,


    probier es aus, ob es funktioniert hoffe ich für Dich! Aber sonst hast Du ja schon alles gemacht denke ich. Hast Du das Mischpaddel senkrecht. Mir fällt nicht mehr viel ein, mal eine andere Sorte Spirt?


    Die colemans sind super Socken.


    Gruss


    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hi,


    Mischrohr ist entgratet, Düse ist nicht ausgenudelt da neu und der Petrostrahl spritzt gerade nach oben.


    Andere Socken wäre dann vieleicht doch noch ne alternative. Coleman 1111 ???


    Jup oder butterfly oder Luxor.


    Bei 2 Restposten Lampen aus den Shop waren die in Pelam Tüten dabei und die funktionieren auch - waren wohl andere Charge.


    Aus den Shop Kaufe ich nur die U Socken - da bleibt nach den schrumpfen noch am meisten übrig ;)



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hi,


    wie ich die Lampe letztes Jahr bekommen habe da war ne alte Socke (Petromax im Papiertütchen) dabei. Diese Socke war nach dem abfackeln kleiner als die Jetzigen und um Welten heller! Schade drum. Hab sie leider nach nem halben Jahr selber zerstört. Durch reine Unachtsamkeit...


    Danke für die vielen Antworten.


    :merci:

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • Hallo Tom,


    wieviel Druck machst Du auf Deinen Tank?
    Schaust Du nur auf das Manometer?
    Ich bitte Dich mal folgendes auszuprobieren:
    Mach die Lampe an und lass den Druck ab, bis sie etwas weniger leuchtet.
    Dann pumpst Du die Lampe so weit auf das sie nichtmehr heller wird OHNE das Du auf das Manometer schaust.
    Ich denke das Du Dich zu sehr an dem Schätzeisen orientierst und daher zuviel Druck drauf hast.
    Würdest Du das mal bitte probieren?
    Zuviel Druck bedeutet nicht heller, aber mehr Verbrauch und mehr Hitze, daher nur soviel Druck wie nötig...


  • Wenn es gar nicht will, schreibe mir deine Adresse via PN - dan schicke ich dir einen hellen Socken zu.


    Gruß Dirk

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hi Jan,


    ich pumpe die Lampe eigentlich nur soweit auf bis sie nicht mehr heller wird. Das entspricht dann lt. Schätzeisen ca. 1,5 bar.
    ein paar Pumpenhübe geb ich dann noch drauf und bin dann lt. Schätzeisen bei ca. 1,8 - 2,0 bar.
    Von daher glaube ich nicht das ich sie mit zuviel Druck fahre.


    Ich war bis dato eigentlich schon immer der Meinung das ich mich mit den Maxen halbwegs auskenne. Die BW allerdings hat mich wieder vom Gegenteil überzeugt. Es ist halt nicht eine wie die andere...


    Ich werd sie die Tage mal wieder komplett zerlegen und reinigen. Mal schaun was sie dann spricht. Sie lief ja nach der Restaurierung im letzten Jahr auch einwandfrei.

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • Hallo Tom,


    probier einfach die Coleman Gold Top 1111, die funktionieren sehr gut in der Petromax, haben eine sehr gute Haltbarkeit und bleiben auch schön groß. Für die Wärmeverteilung ist ein schöner großer Socken bestimmt besser.


    Grüße aus Dresden Andreas