Beiträge von Mr.Maggoo

    Hallo alle,
    ich whr eigentlich bisher immer der Meinung, dass die Benzin-Maxen rel. sicher sind, zumal wir in der Schweizer Armee nur die 250er für Benzin und die Hasag ebnfalls mit Benzin hatten. Ich habe auch bisher ohne Probleme mit Benzin gefeuert.


    Jetzt habe ich aber folgenden Beitrag im Internet gefunden (in Englisch)
    http://home.planet.nl/~velde19…x_tale/petromax_myth.html


    Was denkt Ihr daz? Hat jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht.


    Hier wird sogar von einer Explosion geschrieben
    http://home.planet.nl/%7Evelde190/petromax_tale/petromax_myth_qa.html


    Die COLEMAN Lampen sollen da mehr Sicherheit bieten, kann ich mir gut vorstellen da die ja aus dem Land der Miliardenklagen kommen, da wäre die Firma beim ersten Unfall ruiniert.


    Wie viele "Benziner" gibt es unter euch?


    Gruss aus der Schweiz
    Thomas

    02:36
    Sag mal, bist Du jetzt noch auf, oder schon auf? :respekt:


    Wie lange hat die Lampe gebrannt?
    Ich denke aber, dass es an dieser Stelle nicht so Heiss werden sollte. Ev. zu wenig Druck oder etwas Verstopft und dadurch brennt es im Rohr zurück. Hast Du bei der Düse eine Flamme?


    Gruss,
    Thomas (Der Ratlose) ;(

    Ist der Grillanzünder-Saft nicht zu teuer? Ich feure auch den Grill mit Petrol an.
    Die Schweizer Preise:


    Petrol spezial geruchlos
    Kanne à 10 Liter p/Kanne
    20.-- ca. €12.90

    Petrol spezial geruchlos
    Fass à 200 Liter
    340.-- ca. €219.35



    Beste Grüsse aus der Schweiz
    Thomas

    Hallo,
    ich feure meine zwei Schweizer 250er und die 500er BW mit Reinbenzin.


    Ich finde die Lampen brennen besser als mit Pertrol, liegt vielleicht am Universalvergaser, der für Benzin besser geeignet ist.


    Nun, das Reinbenzin ist leider etwas teuer (ca. €2.50/l) und in der Schweiz kommt noch die "Lenkungsabgabe" von €2.-/kg dazu (Lenkungsabgabe für Emissionen von flüchtigen organischen Verbindungen, kurz VOC), trotzdem fahre ich etwas günstiger als mit dem COLEMAN Sprit.
    Ist das in Deutschland auch so?
    Hat jemand im Bodenseeraum (DE) eine bessere Quelle für Reinbenzin?


    Benzin ab Tankstelle möchte ich wegen den Dämpfen lieber nicht verwenden.



    Beste Grüsse,
    Thomas

    Hallo Gonzo und Joern,
    Danke für eure Antworten, ich denke auch, dass es mit Benzin ab Tankstelle funktioniert, etwa Bleifrei 95. Bei Outdoor Einsatz sollten die ev. durch die Benzinzusätze entstehenden Giftgaswolken auch kein Problem sein.
    Der Coleman-Saft ist ja sicher sehr teuer und für Reinbenzin müsste ich erst noch eine Quelle finden.
    In der Swiss Army haben wir allerdings immer Reinbezin verfeuert, da waren die Lampen aber immer in speziell engen und muffigen Kellern in Betrieb.
    PS. bei der 500HK BW ist der Vergaser gerade, und die schweizer Armee PX 523/821/250 HK sind explizit für Benzin.

    Hallo Forum,
    ich habe mir kürzlich eine HK500 BW von Pelam "geschenkt".
    Kann man diese Lampe mit bleifreiem Benzin von der Tankstelle betreiben, ohne das einem das Ding um die Ohren fliegt.


    Ich habe noch zwei 250er von der Schweizer Armee für Bezinbetrieb. Diese Lampen habe ich als Soldat früher x-mal angefeuert, bisher ohne Explosion.
    Beim Militär haben wir für die Lampen zwar immer extra Reinbenzin erhalten, aber ich denke das es mit Bleifrei auch funktioniert.


    Wer hat da Erfahrung?


    Danke schon mal und beste Grüsse
    Thomas