mattierte Gläser selber machen ?

  • Hallo,
    ich möchte gerne halbmatte Gläser für die Starklichtlampen (250/350cp)haben.
    Es gibt vertikal und matte Gläser zukaufen.
    Ich persönlich finde die halbmatten Gläser sehr schön,bei alten Optimus Lampen hab ich gesehen das diese Gläser im unteren Bereich klar sind und der Rest Matt,diese Variante gefällt mir auch.
    Meine frage ist kann man sich die Gläser selber mattieren ?
    Hat von Euch das schon jemand gemacht ? und wie geht das ?
    Gruß Volker

  • Hallo Volker,
    die meisten mattierten Gläser sind heute sandgestrahlt, geht ganz gut mit feinem Edelkorund (z.B. F180-220) Normalkorund tuts auch (billiger), könnte aber durch den kleinen Eisenanteil braune Flecken geben, wenn es mal naß wird und noch ein kleiner Rest Stahlmittel am Glas haftete.


    Es gibt auch noch die emailierten Gläser, (auch teilemailiert) das Verfahren ist aber wesentlich teuerer und aufweniger.


    Wenn Du nur ein paar solcher Gläser brauchst und nicht selber experimentieren möchtest, frag mal bei Oliver (Stork), der hat eine ganze Reihe von gestrahlten Varianten (auch mit Logo) im Programm.


    Gruß Jo

  • Ich strahle meine Gläser mit den Coleman-Treffen-Logos auch selber.
    Geht auch mit billigem Silbersand ganz gut (wenn die Gläser dick und widerstandfähig genug sind).

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo Volker,


    schau dir mal mein Profilfoto an und vielleicht mal meine Bilder


    in meiner Galerie!


    Das Glas meiner PX ist selbst mattiert!!! :naughty:

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


  • Ich strahle meine Gläser mit den Coleman-Treffen-Logos auch selber.
    Geht auch mit billigem Silbersand ganz gut (wenn die Gläser dick und widerstandfähig genug sind).

    Silbersand (Quarzsand) mag wohl billiger sein, (ich hab 28EUR für den 25kg Sack Normalkorund bezahlt), zählt aber wegen der Silikosegefahr nicht gerade zu den "gesundheitsförderlichen" Strahlmittel.


    Gruß Jo

  • Guten Morgen !


    @ Panther
    Sehr schöne Arbeiten !


    Mit welchem Werkzeug strahlt Ihr ?
    Sind es die preiswerten Strahlpistolen aus´em ´Baumarkt;die mit dem Hängebecher ?
    Oder in der Bucht gibets Strahlboxen,vielleicht die?
    Und mit wieviel Bar ( Druckluft) wird gearbeitet ohne das sich das Glas verabschiedet?


    Ich ,äh also :frau: möchte einfach das Licht etwas nicht so Grell haben ,naja das ewige gemähre -zu hell -zu laut -die stinkt -deshalb muß das Hobby weiterleben :frau: :prost: -das is wichtig :naughty:

  • Silbersand (Quarzsand) mag wohl billiger sein, (ich hab 28EUR für den 25kg Sack Normalkorund bezahlt), zählt aber wegen der Silikosegefahr nicht gerade zu den "gesundheitsförderlichen" Strahlmittel.
    Gruß Jo

    Jo, strahlst du damit in der Kabine? Das würde auch nur bei kleinen Teilen gehen und ich müsste dann jedesmal die Glasperlen umfüllen. :(
    Quarzsand kostet nur EUR 0,50 pro 10Ltr.-Eimer. :D
    Aber du hast Recht. Ich strahle damit auch nur draußen und puste den Sand in den Garten. Ist gut zur Bodenauflockerung. :)
    Allerdings trage ich dabei Schutzbrille und Voll-Atemschutzmaske mit Filtern (und sehe nachher aus wie Sau....). :aua:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo Erwin,
    ich hab mehrere Standstrahl-"Anlagen"
    Eine kleine Druckstrahlkabine ca 20x20x15cm Strahlraum mit Umschaltung für 3 verschiedene Strahlmittel. Die kommt aus dem Dentalbereich und wird "für den schnellen Schuß" benutzt, zum Entzundern nach dem Härten von Stahlteilen, verdichten von Alu mit Glasperlen etc., und für kleine Glasarbeiten, je nach gewähltem Strahlgut.


    Eine Injektor-Kabine mit ca 500x300x300 Strahlraum für größere Sachen, und eine "Sandstrahl-Airbrush-Pistole" (Air Eraser) mit 1l-Tank. Die ist fürs Strahlen unterwegs im Freien gedacht, z.B. Autoscheiben etc.


    Eine Anlage für große Flächen mit Absaugbürste am Strahlkopf war mal noch angedacht, aber bis jetzt noch nicht realisiert. Die wollte ich für Fotogravuren auf Grabmale und sonstige polierte Steine nutzen.


    Sei vorsichtig mit dem Quarzzeug, damit Du deine Rente noch lange genießen und auch noch Gläser fürs Cl-Treffen 2040 machen kannst :D
    Anstatt Schutzbrille würde ich Dir eine Vollsichthaube empfehlen, die gibts im Baumarkt für wenig Geld.


    Dazu einen Lackieranzug (diese Papierdinger) die sind gut dicht. Atemmaske hast Du ja schon erwähnt.


    Anbei mal ein paar Beispiele, mit einfacher Plotterfolie gestrahlt. Für feinere Sachen gibt es Folien die fotobelichtet werden.



    Gruß Jo

  • ich hab mehrere Standstrahl-"Anlagen"

    Na das ist ja was ganz Tolles. Schon fast Profi-Ausrüstung! :wiegeil:
    Ich hab' nur ne einfache Sandstrahlkabine (ca.60x40x40) für meinen Hobbykompressor. Ist für mich zum Glasperlenstrahlen von Kleinteilen schon ganz ok. :done:
    Ich kenn mich mit deiner Technik nicht aus, aber ich nehme an, du machst das so wie der Kollege Darren in USA, der (unter anderem) die Gläser für unsere Anniversary-Laternen gemacht hat (ca. 280 Stck.!!!). :applaudit:
    Guckst du HIER!

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Ich kenn mich mit deiner Technik nicht aus, aber ich nehme an, du machst das so wie der Kollege Darren in USA, der (unter anderem) die Gläser für unsere Anniversary-Laternen gemacht hat (ca. 280 Stck.!!!). :applaudit:
    Guckst du HIER!


    Nee wie Cole,Man!!! :thumbup:


    Sehr tolle Arbeiten!!! :applaudit:

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!