die aufkleber sowie hacken usw habe ich vor dem strahlen sauber mit malerband abgeklebt und mit skalpell nachgeschnitten. den deckel muß ich noch machen,da hat mir das wetter ein strich durch die rechnung gemacht. weil ich habe keine wetterfeste halle. aber was ist nix anderes wie das unterteil . nur vorsicht mit dem malerband, erst kurz vorher anbringen und so schnell wie es geht wieder runter. weil in verbindung mit luftfeuchtigkeit wird das eine riesensauerei das wieder runter zu bekommen. spreche da aus erfahrung !
farbfrage bei neulackierung /coleman kocher
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Ich empfehle da das sog. Frog-Tape
das lässt sich auch nach dem antrocknen
der Farbe noch prima wieder abziehen und
da läuft einem vor allem keine Farbe unter
den RandIst zwar was teurer als Malerband, aber
jeden Euro wertSchöne Grüße
Eugen j.keusen
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So Zwischenstand.
Aufkleber warm gemacht und abgezogen.
Nieten aufgebohrt.Gestrahlt und mit Rostentferner behandelt.
Mit 96% gesättigter Zinklösung grundiert.
2 x mit Chassislack gerollert (Tep.fest mind. 200 C) -
Fertig.
Nieten durch M3 Messingschrauben ersetzt.
Kleber wieder drauf. Zusammenbauen.
Sollte jetzt halten bis den Arabern der Sprit ausgeht.
Nun ist der Tank dran. Aber jetzt wird der Kocher erst mal gebraucht.
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vor gebrauch sollte die farbe gut durchgetrocknet sein
stell das teil in einen warmen raum
wenn die möglichkeit hast ,in den heizraum
sonnst wirft die farbe blasen
gruß -
der ist ja schon wieder fast viel zu schade zum anfeuern! sieht aber klasse aus !
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Zitat
vor gebrauch sollte die farbe gut durchgetrocknet sein
stell das teil in einen warmen raum
wenn die möglichkeit hast ,in den heizraum
sonnst wirft die farbe blasen
gruß
Das werde ich machen. Der Hersteller der Farbe sagt, das eine Durchtrocknung bis 8 Wochen dauert. Wer ein perfektes Ergebnis will, sollte auch mit dem Zusammenbau länger warten, Schon ein etwas stärkeres Festhalten z.B. beim Schrauben hinterläßt Abdrücke. Der Farbton Moosgrün kommt aber wiklich sehr nah ans Coleman Grün heran. Die Colemangrünen Schrauben des Brennerblech sind von der Neulackierung kaum zu unterscheiden. Beim 1. Brenner habe ich noch ein bißchen Teer rausgekratzt.Und so sollte er dann am Ende des Monats wieder im Einsatz aussehen. Zwar ohne Husky, aber mit Welsh.
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ich bin am überlegen ob ich nicht meinen kampcook vom AGM umlakiere
leider würde dann das dekal kaputt gehen
davon gibts keine im nachkauf
die orginalfarbe ist gold und trotz intensiver suche ist ein anähender ton nicht zu bekommen -
Für solche Fälle überklebe ich das Decall mit einer Folie,
die nahezu ohne Klebstoff haftet. Die muss man dann nur
an den Rändern gut andrücken, damit keine Farbe unterläuftoder besser noch man klebt die Ränder mit Frogtape ab, das
klebt auch nur ganz wenig und verhindert zuverlässig das
unterlaufen von FarbeNatürlich sieht man dann bei durchsichtigen Decals noch die
darunter liegende alte Farbe, aber genau das soll ja auch so
sein wie mir der Denkmalschützer meines Vertrauens gesagt
hat.Die meine sogar man soll an gut sichtbarer Stelle ein Stück der
alten fareb belassen, damit eben erkennbar ist, dassrestauriert
wurde und der alte Farbton für die Nachwelt noch erkennbar istDer hat zu mir tatsächlich mal gesagt, was wir so machen, wäre
aktiver Denkmalschutz, wenn man die Patina zu würdigen weiss.Also lass mal weiter technische Denkmäler schützen
Schöne Grüße
Eugen j.keusen
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überkleben?
das ding?
im bilderspeicher noch was gefunden
zur zeit sieht er bischen anders aus
habe noch goldlack von einer anderen arbeit gehabt
das logo ist noch komplett drann -
Ich konnt nicht anders. Ehrlich ich habe s versucht. Selbsthilfegruppe gesucht!!
Aber der passt einfach so schön auf den frisch renovierten 424 Coleman. In dem Fall ist die Bucht zu vergessen.