Hallo Forum,
heute stellen wir eine Lötlampe PRIMUS No 862 vor.
Sie wurde uns "zur weiteren Bearbeitung" überlassen.
Über dieses Modell wurde bereits im Forum berichtet;
daher verbleiben nur einige wesentliche Aspekte:
- Hersteller: A/B B.A. Hjorth & Co. Stockholm, Schweden
A/B = Aktiebolaget = Aktiengesellschaft
B.A. Hjorth = Bernd August Hjorth (29.05.1862 - 20.02.1937)
- Baujahr: 1941
gemäß der Gravur "AF9" im Kreis unter der Modellbezeichnung
AF = 1941, eine Zuordnung der Ziffer ist uns noch nicht bekannt
- Das eingravierte Zeichen KS im Brenner ist uns noch unbekannt.
- Der Brenner ist nicht abnehmbar am Tank festgelötet. Er ist nur über den
Wendelanschluß zur Kraftstoffzufuhr (Benzin/Luft) mit dem Tank verbunden.
- Eine mittig senkrechte Kraftstoffzufuhr gibt es hier nicht; somit auch keine
Stopfung und keine schraubbare Öffnung unter dem Tank.
- Zur Sicherung gegen Überhitzung/Überdruck wurde ein Kupferstab verwendet.
Er ist im Tankboden plan verlötet, wird durch den Tank geführt und ragt
nach Verlötung im Tankdach dort 2 cm heraus.
- Das Düsenplättchen konnte (zwecks Reinigung) nicht gelöst werden.
- Die eisenhaltigen Metallbauteile wurden brüniert.
(Steg vom Griff zum Tank, Wendel, Vorwärmschale, Stellkorb für Luftzufuhr)
Die Brünierung (unsere Erste) erfolgte anhand der guten Tips hier aus diesem Forum
mit Ballistol Universalöl.
LöLa PRIMUS No 862
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Tach Karly,
saubere Arbeit .
Es ist immer schön anzusehen, wenn solche alten Teile wieder "zum Leben " erweckt werden .
LG
Peer
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Danke Peer
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Ich frag mich echt wer da von wem abgekuckt hat, meine Barthel BBM 323 sieht genauso aus Passt n bissl auf mit der Temperatur..wenn das Ding so arschheiß wird wie meine, dann machtse lieber etwas früher aus, die Einmalsicherung muss ja nicht unbedingt kommen
-Mario-
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Hi Kiki und Karli brilliant high quality documented restoration as all ways.
and a very very nice benzine lotlampen, i like the ornate steel regulator wheel/knob on the Primus lamps from the 1920's-30's.
Most of the ones i have seen have the metal disc/name plate missing from the control wheel is it a brass disc
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Erstklassige Arbeit!
Dann weiss ich ja wo ich in Zukunft meine Löla-Neuerwerbungen zur Kur hinschicken kann. -
Wow!
Also, wenn mir mal ne Löla zulaufen sollte, weiss ich, wo ich in die Lehre gehe!
Allein schon die "Explosionsfotos" sind immer wieder ein Hammer!!!
Bleibt nur die Frage: Kommt das zur Buchmesse in gebundener Form raus?Christian
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sperrt kiki und karli weg
sie sind mit dem extremen lölabenzinius virus infiziert -
Hallo Forum, für die Blumen.
We like LöLa
Wir hoffen, zum Thema LöLa in diesem Forum ein Wenig Informatives
beitragen zu können und lernen natürlich von EUCH immer noch dazu.@ Mario: Zum Thema "Abgucken" hinsichtlich der Ähnlichkeiten bei den
Lötlampen im frühen 20. Jahrhundert haben wir auch schon Einiges gelesen.
Für eine offizielle Aussage "Wer von Wem" reicht unser Wissen noch nicht.
Deinen Hinweis zur Temperatur des Tankes werden wir beherzigen.
@ Brian: Yes, the name plate "PRIMUS SWEDEN" at the regular is a brass disc.
@ Jürgen: Wir helfen Dir gern; allerdings wäre derzeit bei zwei Modellen von
Enders (9016, 9017) die Rücklieferung sehr schwerzhaft für uns
@ Christian: Wir arbeiten an einem guten Image in Richtung "Meister LöLa".
Diesen steinigen und schweren Weg gehen wir gerne im und mit dem Forum.
Hier passt wohl ein weiser Spruch von Jan dem Wanderer. Er sagt:
"Nicht Der ist ein Meister ist, wer viele Schüler hat,
sondern Der, welcher viele Meister hervorbringt."
@ Uli: Stimmt, aber in Gefangenschaft stirbt der Virus. - Liberté -
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Hallo Kiki und Karly,
seid Ihr immer noch auf der Suche nach einer ENDERS 9016?
Der Lötmax
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Hallo Lötmax,
ja, wir suchen aktuell noch die 9016 und 9017. -
So hier einmal die Bilder meiner 9016.
Sollte Interesse bestehen, einfach Vorschlag an mich senden.
Auf einer Seite oben ist eine kleine Delle vorhanden.
Alle Teile sind beweglich. Dichtungen müssten erneuert werden.
Ich selbst sammle Lötlampen, aber betreibe sie nicht. -
Hallo Lötmax,
Danke für Deine Antwort.
die 9016 sieht sehr schön aus.
Die kleine Delle stört uns nicht; allerdings erscheint uns Deine LöLa
aufgrund der hervorragenden Maniküre zu kostbar. Im Frühjahr mussten
wir eine ähnlich Schöne von einem Forumsmitglied dahin ziehen lassen.
Sie war perfekt, doch mit Porto wurde sie dreistellig.
Momentan ködern wir noch an einer ungeschminkten 9016.
Teile uns bitte Deine untere Schmerzgrenze per PN mit.
Ein ehrliches "Nein" werden wir ggf. gemeinsam verschmerzen .
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Hi Kirki und karli i have a Primus862 now,ich won on ebay for just £2.49 i was the only bidder.
Ich think my version of the 862 is older as the maing burner is not at a angle like yours,and the steel sleeve that controls the air supply to the burner is od a older design.
My 862 the brass sleeve that goes around the handle is missing, it must have got lost a long time ago as the handle has as much tarnish oxidation as the rest of the blowtorch
Here are a few pics before restoration,ich have finnished the restoration now but will add more pics and with it working
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Hi Brian,
nice to read from your newsest attainment today.
The PRIMUS 862 is still an interesting blowtorch,
because someone ore otherone always means
to run it with kerosene. It merely burns with petrol!
Congratulation for the low price in the electronic bay.
We agree with your declaration relating to the dating.
The upper mount (soldered) for the pump of your blowtorch
seems to be an older construction than our (screwed) one.
The missing brass sleeve and the more oxitdated area there
around the handle may be a sign for an older unit.
Perhaps it has been gone lost in use.
We have seen 862 blowtorches with rope instead of brass sleeve.
We are excited while looking forward to the following pics
of your restored, burning and rustling old good blowtorch.
Good luck -
Hi Kiki und Karli thank you very much,ich think the rerason why some people think the 862 burns kerosene is beacause the 862 has a large vapouriser/generator coil around the burner.
But with Primus all mode numbers that begin with 8 ist for benzine/gasoline/ petrol.any model that begins with 6 ist for kerosene/paraffin/petroleum oil.
any model that begins with 3 ist for spirit.Untill i see your 862 with the brass sleeve i thought the 862 had a rope handle like most Primus blowtorches,i was surprised your 862 has a brass sleeve handle,Where Sievert usualy all ways have brass sleeve on there handles.
Ich have finnished the restoration,and should be fireing it up soon and add some pics of the restoration and it fired up