Brenner und Stützbügel lockern sich dauernd

  • Hallo. Ich verwende den Stützbügel, Zweilochglühstrümpfe und den VA-Brenner. Ich dachte mir, da alles aus Edelstahl ist, deht sich alles gleich aus und nichts lockert sich. Aber nach ein paar Starten und Betriebsstunden Stellte ich fest, dass sich der Brenner gelöst hat. Also musste ich ihn wieder festschrauben und da ging der Strumpf drau. Dann hab ich ihn richtig fest angezogen (Zange und Lappen) Und nach diesmal längerer Zeit löste er sich wieder. Kann man da ne Art Federring einbauen oder wie löst man das Problem?


    Danke schonmal im Voraus.
    Grüße aus Saalfeld.

    Andere schrauben am Moped, ich schraube an Lampen. ^^

  • Auf das Brennergewinde einen Klecks Ofenkitt aus dem Baumarkt oder Auspufkitt aus dem KFZ-Zubehör draufschmieren und den Brenner wider einschrauben. Der Kitt trocknet und hält den Brenner an Ort und Stelle.


    Beim Tonbrenner bitte den Kitt nur an eine Stelle in der Kante unten am Gewinde klecksen. Wird beim Tonbrenner das ganze Gewinde eingeschmiert, kann der Brenner im Betrieb von der Ausdehnung der Messing-Mischkammer in die er eingeschraubt wird, zerrissen werden.


    Der Kitt taugt auch für das Gewinde von Mischkammer zu Mischrohr, oder Vergaserdüse zu Vergaseroberteil.



    PS. du bist ein junger Enthusiast. Dennoch bitte die Suchfunktion bemühen. In den Themen die du findest, findest du bestimmt auch noch mehr interessante Hinweise, als wir sie dir hier auf deine konkrete Frage geben können.


    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • MoinMoin,
    mein Tipp: Nimm den Tonbrenner, denn die Mischkammer ist nicht aus VA... die wird vom VA-Brenner im Betrieb nicht nur gedehnt, sondern regelrecht "vergewaltigt"... :S


    Der VA-Brenner ist ein Thema für sich, wenn du dazu die Forensuche bemühst, wirst du einiges finden.. das wird auch dein Problem erklären.


    Beste Grüße und viel Erfolg, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Nabend,


    auf beide Fragen...


    Der Einbau des alten Tonbrenners dürfte das Problem lösen. ;)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Nabend,

    [...] Ich hab gehört dass der oft zersprings oder reisst. stimmt das? [...]

    die "alten" sind stabiler, bei den neuen gab es mal Zeiten, in denen sie öfters zerbröselt sind. Zu den Aktuellen kann ich nix sagen.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Ich verwende den Stützbügel, Zweilochglühstrümpfe

    Bisher ist mir noch kein Glühstrumpf durch den Transport kaputtgegangen. In meiner PX 523/821 die von Haus aus den Stützbügel eingebaut hatte (diesen habe ich gleich nach dem Kauf rausgeschmissen und einen Einlochglühstrumpf angebunden) hängt noch der erste Glühstrumpf der mittlerweile gut 1500 km Autofahrt (Autobahn, Passtrassen, Feldwege, Schotterpiste) hinter sich hat. Natürlich ist die Lampe beim Transport gut verpackt und gegen mögliche Erschütterungen mit Luftpolsterfolie gedämmt.
    Beim normalen Gebrauch sind Stützbügel und Zweilochsocken mehr als flüssig, nämlich überflüssig. :besserwisser:

  • Zitat Pelam:


    Achtung: Die Meinungen über
    den Stützbügel sind geteilt. Für Anfänger ist er nicht zu empfehlen da es sehr
    schwer ist die Strümpfe so zu befestigen, dass Sie eine ordentliche Form
    bekommen. Über die längere Haltbarkeit durch dieses System wird kontrovers
    diskutiert.