Tito Landi No 2

  • Hallo bin seit Gestern im Besitz meines
    ersten Benzinglühlichts und nun jede Freie Minute am opfern das sie
    wieder lauft.



    Leider nicht 100% komplett :wallbash: aber Tank
    und Brenner sind dicht und Ohne Risse :applaudit: Dochtstopfung hoffentlich
    noch zu gebrauchen :S und Graphitpackung muss ich schauen :hail: .



    Ich habe leider Keine Erfahrung mit
    solchen Lampen deswegen ein paar mehr oder weniger dumme Fragen :rolleyes: .



    Das Sieb oben am Brenner fehlt wie kann
    man es am besten ersetzten (die Hülse die übergeschoben wird ist
    noch da.



    Am Lufteinlass vom Brenner ist leicht
    Oberhalb ein kleines Gewinde wo ich bei Peter Bendel auf der Seite
    eine Schraube gesehen habe was für eine Funktion hat sie ?



    Und wie lang sollte das Lampenglas sein
    ? Bzw hat einer noch ein Passendes :D




    Danke schon mal für eure Hilfe




    Walter

  • Die Siebe sind meist aus Drahtgeflecht, da sollte gröbere Messinggaze, Edelstahlgaze oder so gehen.
    Ich würde mir mal in einem 1€-Laden ein billiges Metallsieb holen und es damit versuchen. Das ist in der Regel auch Stahl oder Edelstahl.
    Das Geflecht in meinem Hirschhorn Spiritusglühlicht sieht jedenfalls einem Küchensieb recht ähnlich.


    Stefan

  • Hallo bin seit Gestern im Besitz meines ersten Benzinglühlichts und nun jede Freie Minute am opfern das sie wieder lauft.


    Prima. Das lohnt sich. Sind schöne Lämpchen! :done:


    Leider nicht 100% komplett :wallbash: aber Tank und Brenner sind dicht und Ohne Risse :applaudit: Dochtstopfung hoffentlich noch zu gebrauchen :S und Graphitpackung muss ich schauen :hail: .


    Dann hast du ja die meisten Punkte schon abgehakt. :D


    Ich habe leider Keine Erfahrung mit solchen Lampen deswegen ein paar mehr oder weniger dumme Fragen :rolleyes: ..


    Kein Problem. Dafür ist das Forum ja da. :rauch:


    Das Sieb oben am Brenner fehlt wie kann man es am besten ersetzten (die Hülse die übergeschoben wird ist noch da.


    Grobmaschige Messinggaze dürfte am einfachsten sein, aber Küchensieb geht wahrscheinlich auch (wenn es der Hitze standhält).


    Am Lufteinlass vom Brenner ist leicht Oberhalb ein kleines Gewinde wo ich bei Peter Bendel auf der Seite eine Schraube gesehen habe was für eine Funktion hat sie ?


    Die hält ein Innenrohr mit Verjüngung, was in dem Brennerrohr steckt. Ich habe zwar bei meinen die Schraube schon rausdrehen können, aber das Innenleben ist immer drin geblieben. Na ja, geht auch so. :]


    Und wie lang sollte das Lampenglas sein? Bzw hat einer noch ein Passendes :D


    Ich hab' ein originales Tito-Glas nachgemessen: 180x49mm. Kann man beim Laborglasbläser mit den Maßen (+/-) bekommen.
    Bitte Bilder einstellen wenn sie fertig ist! :applaudit:
    Viel Erfolg!

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
    :D




    wegen dem Zylinder werde ich die tage
    mal hier um die Ecke den Laborglasbläser nerfen :D habe da noch
    weitere Patienten und wen der preis stimmt hat er einen neuen
    Kunden.


    Habe das Innenleben vom Brenner schon mal richten
    können und naher wen ich zur Arbeit fahre werde ich noch nach einer
    passenden Schraube Ausschau halten :D


    Die :frau: hat auch schon ein Teesieb auf dem Einkaufzettel.


    Dann ist ja
    nur noch die Düse mein Problem die ist total zugesifft und eine
    Passende Düsennadel habe ich auch nicht.
    der Durchmesser ist 0,3
    mm bei der Benziner oder irre ich mich ? werde die zur Not noch mal
    ausbohren.



    Dann stehen eigentlich nur noch :bath: an und der Probelauf :applaudit: .

    Einmal editiert, zuletzt von Schlupp ()

  • Dann ist ja
    nur noch die Düse mein Problem die ist total zugesifft und eine
    Passende Düsennadel habe ich auch nicht.
    der Durchmesser ist 0,3
    mm bei der Benziner oder irre ich mich ?


    Ohne Bild vom Brenner kann man da nur raten, denn es gibt 4 (5) verschiedene Brenner von 40-200 HK.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Das es die bis 200 HK gab wusste ich nicht aber denke mal das sind die mit dem Drucktank :D


    Hier ein paar Bilder von der Kleinen zu meiner verteidigung da hatte sich wohl vor mir einer mit einer Zange drann versucht :(





    ist auf jeden Fall noch was Arbeit aber material langsam alles Zusammen :D

  • Macht doch soweit einen guten Eindruck. Sogar die Haltegabel ist noch da! :applaudit:
    Da kann doch nur noch etwas Reinigung angesagt sein und dann muss sie wieder leuchten! :prost:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Moin!


    Angeregt durch den Thread hier habe ich auch mal das Dingen aus dem Regal geholt..


    Kann mir da jemand mal ein paar Tips geben?
    Wie in Betrieb nehmen, welcher Brennstoff?


    Cool wäre mal ein Bild oder Link, wi der Strumpf da drauf original aussieht.
    Das Untereil des Brenners hat einen Riss, weich löten?


    Danke und Gruß Ulf.



    -

    403 vorbidden

  • Kann mir da jemand mal ein paar Tips geben?
    Wie in Betrieb nehmen, welcher Brennstoff?

    Inbetriebnahme: Vorwärmen mit Spiritusklammer (ähnlich wie Tilley-Frosch, aber kleiner) durch die beiden unteren Schlitze (gegenüber vom Handrad).
    Brennstoff je nach Düsengröße: ca. 0,3mm für Benzin und ca. 0,8mm für Spiritus.


    Cool wäre mal ein Bild oder Link, wi der Strumpf da drauf original aussieht.

    Siehe HIER (ziemlich unten).


    Das Untereil des Brenners hat einen Riss, weich löten?


    Das ist blöd. Das passiert immer, wenn die Leute versuchen, den kompletten Brenner am Innenrohr aus dem Tank zu drehen. Ich weiß aber nicht ob weichlöten hält. Außerdem kommt man da nur ran, wenn man das ganze Rohr unten auslötet und herauszieht (nachdem man den Docht gezogen hat). Beim Wieder-Einlöten geht die Lötstelle dann wahrscheinlich wieder auf....
    Das Beste ist, das Rohr zu ersetzen. Muss aber von der Dicke her (Wärmeleitfähigkeit) einigermaßen vernünftig passen.
    Viel Erfolg!

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo Ulf,


    wenn du den Riss außen an dem Unterteil meinst, den kannst du weichlöten. So heiß wird es da unten nicht mehr. Möglich wäre auch, einen dünnen Blechstreifen drüber zu löten, denn das Teil muss dicht sein, sonst können dir Brennstoffdämpfe aus dem Tank in den Brennerraum aufsteigen und zu Verpuffungen führen. Egal ob bei Benzin oder Spiritus.


    Grüße
    Max

  • Ja, genau den meine ich. werd´ ich dann mal zulöten.


    Gibt es Alternativen zur Vorwärmklammer?
    Also Minibrenner dran halten oder so?
    Klammer hab´ ich nämlich nicht, genau wie Socken... ;(
    Da werde ich wohl was stricken müssen.
    Muss der Strumpf oben ein Loch haben?


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • So endlich Feierabend :aua: Dank ColeMan weis ich schonmal das es der 120 HK Brenner ist :bounce:.
    Nach dem ich die Sanitärabteilung in meiner Werkzeugkiste durchgegangen bin weis ich auch das 1/2" Perlatoren nicht Passen also morgen mit der :frau: Teesieb kaufen :rolleyes: .


    Passende Schraube ist auch vorhanden damit ich das innere Rohr Befestigen kann bei mir Schlackert das Lose Rumm :whistling: und Vorwärmklammer ist auch schon in arbeit :D


  • Hallo Ulf


    1) Ja, das muß dicht sein, ich hab bei meiner ersten einen kompletten Mantel drumbebastelt, aus 0,2mm CuCoBe-Blech, geiles Zeug, einfach mit Lötpaste eingestrichen, drumrum gelegt und nach dem Erhitzen die Ränder nachgelötet. Mein Brennerunterteil bestand nur noch auch Rissen.


    2) Eigentlich nicht


    3) Nicht gut, die Vorvärmzeit ist bestimmt anderthalb Minuten bei den großen, nur Ludwigs Marmeladenglas-Tito wird mit dem Microbrenner vorgewärmt, da weniger Masse.


    4) Vorwärmklammer ist kein großes Problem, schau Dir die Form an und nimm ein Stück Draht welches Du mit Glasfaserschnur umwickelst, zum fixieren kann man noch einen dünnen Draht darüber wickeln.


    5) Ja, so ca. 10-11mm sollte das Loch oben haben.


    Gruß Jo