Petromax 250 HK Benzin geht einfach aus

  • Hallo Alex,
    wenn alles andere ok ist (auch der Druck im Tank), mach mal den Mischrohrabstand etwas kleiner, dann wird das Gemisch etwas fetter und die Lampe nicht so heiß.


    Gruß Jo


    Wenn die Lampe brummt und der Glühstrumpf dunkel wird, ist sie wahrscheinlich überhitzt und brennt an der Düse oder im Mischrohr. Abhilfe schafft, den Mischrohrabstand etwas zu verringern. Dann ist das Gemisch fetter und die Lampe läuft mit etwas weniger Temperatur. Achte mal darauf, ob das Mischrohr beim Brummen eine rotglühende Farbe bekommt.

    Hmmmm.... hab ich was andereres geschrieben?
    Gruß Jo

  • Nein, prinzipiell nicht ;) Es stand allerdings bereits sehr weit oben.
    Bisher war nur niemand auf das Brummen eingegangen, welches charakterisitsch für einen Brand im Mischrohr ist. Beim Nadeln erlischt die Flamme und die Lampe läuft zunächst wieder normal, bis sich das Gemisch durch Überhitzung wieder im Rohr entzündet.

  • Hallo zusammen,
    und Entschuldigung das ich solange nicht geantwortet habe, war beruflich und familiär etwas mehr eingebunden als sonst, habe aber trotzdem weiter an dem Problem gearbeitet.
    Was habe ich gemacht,
    -Betrieb mit Waschbenzin ausprobiert
    -verschiedene Mischrohrabstände
    -mehr und weniger Druck im Tank
    Fazit
    -mit Waschbenzin braucht man garnicht oder nur sehr wenig "nadeln" hat aber auch dafür eine bedeutend geringere Lichtausbeute (lässt sich vielleicht wieder durch den Mischrohrabstand erhöhen, bin ich aber noch nicht dazu gekommen das auszuprobieren).
    -
    verschiedene Mischrohrabstände erhöhen oder veringern zwar die Lichtausbeute, bringen aber nichts bei demProblem
    -ebenso der Druck im Tank
    werde jetzt nochmal gereinigtes Benzin ausprobieren (Coleman oder sowas in der Richtung), kann meiner Meinung nach nur am Brennstoff liegen oder liege ich da falsch ?
    Gruß an alle
    Alex

  • Meine Erkenntnis und zu Empfehlen: Vergaser abnehmen, Reinigungsgestänge vom Schmodder befreien, mit feinem Schmirgelpapier blank putzen, und kein Tankstellenbenzin verwenden. Meine Lampen nehme ich Grundsätzlich, wenn die dunkle Jahreszeit vorbei ist auseinander, um diese Teile zu reinigen. Mit Alkalytbenzin kann ich mir diese Arbeit ersparen. Bei den Hängelampen wird das Vergasersieb einmal im Jahr gereinigt. Bei diesen Lampen verwende ich Tankstellenbenzin ohne Probleme. MfG Richi

    RS